Verschlechterung der Kyphoskoliose mit 37
Verschlechterung der Kyphoskoliose mit 37
Ich war beim Orthopäden und der stellte eine Skoliose fest,Lendenwirbelsäule über 35 Grad,Brustws. über 40 Grad,zudem Hyperskoliose,rechts stärker durch den Rippenbuckel und einen Beckenschiefstand.
Seine einzige Äußerung dazu war daß da alles schief und krumm sei und die Tendenz zu einer starken Verschlechterung da sei.
Man sieht die Skoliose bei mir und ich sehe auch dass sie schlimmer wird aber seine Äußerung hat mich erschreckt.Außerdem habe ich Rückenschmerzen im Lendenbereich v.a. nach langem Sitzen.Im Beruf muß ich oft schwer heben,verschlechtert das auch die Skoliose?Und wie sieht es mit Sport aus?Ich jogge gerne,ist das schlecht?
Ich bin dankbar über hilfreiche Antworten
Seine einzige Äußerung dazu war daß da alles schief und krumm sei und die Tendenz zu einer starken Verschlechterung da sei.
Man sieht die Skoliose bei mir und ich sehe auch dass sie schlimmer wird aber seine Äußerung hat mich erschreckt.Außerdem habe ich Rückenschmerzen im Lendenbereich v.a. nach langem Sitzen.Im Beruf muß ich oft schwer heben,verschlechtert das auch die Skoliose?Und wie sieht es mit Sport aus?Ich jogge gerne,ist das schlecht?
Ich bin dankbar über hilfreiche Antworten
- Klaus
- Moderator/in

Da hat er wohl absolut recht.Schoki hat geschrieben:Seine einzige Äußerung dazu war daß da alles schief und krumm sei und die Tendenz zu einer starken Verschlechterung da sei.
Und wenn dann noch der Winkel der Hyperkyphose (Rundrücken) konkret dazu kommt, heißt das insgesamt:
Du solltest Dir in erster Linie dringend Gedanken um eine kompetene Behandlung machen!
Dazu ist es hilfreich, dass Du in Dein Profil Wohnort/Region und Dein Alter einträgst.
Gruss
Klaus
Also der Winkel des Rundrueckens wurde nicht gemessen,ist aber auch nicht so schlimm wie die Skoliose.Was ist bei mir die¨kompetente Behandlung¨?So wie ich immer hier lese bringt ein Korsett nicht mehr wirklich etwas...Wie viel schlechter meint Ihr kann mein Ruecken denn werden?
Zur Info:ich bin 37 und lebe in Frankfurt
Zur Info:ich bin 37 und lebe in Frankfurt
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Schoki,
bei einer Kombination aus Skoliose und Kyphose denke ich, dass ein Korsett doch noch was bringt. Es macht dich zwar nicht mehr gerade, kann aber die Verschlechterung aufhalten. Ob sie damit ganz zum Stillstand kommt, kann ich nicht sagen, da ich selbst kein Korsett habe, aber hier sind auch noch andere Erwachsene, die auch ein Korsett zur Verhinderung der Progredienz tragen. Auch mit Schroth und einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bist du immer auf der richtigen Seite.
Gruß Agrimon
bei einer Kombination aus Skoliose und Kyphose denke ich, dass ein Korsett doch noch was bringt. Es macht dich zwar nicht mehr gerade, kann aber die Verschlechterung aufhalten. Ob sie damit ganz zum Stillstand kommt, kann ich nicht sagen, da ich selbst kein Korsett habe, aber hier sind auch noch andere Erwachsene, die auch ein Korsett zur Verhinderung der Progredienz tragen. Auch mit Schroth und einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen bist du immer auf der richtigen Seite.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, das wichtigste ist erst mal eine spezielle Schroth REHA, wie agrimon das schon geschrieben hat.schoki hat geschrieben:Was ist bei mir die¨kompetente Behandlung
Dabei kann auch festgestellt werden, ob Dein Rundrücken wirklich nicht so schlimm ist.
Bei 35/40 Grad Skoliose ist dringender Handlungsbedarf!
Guck mal bitte in Basiswissen.Wie viel schlechter meint Ihr kann mein Ruecken denn werden?
Bitte trage das in Dein Profil ein.Zur Info:ich bin 37 und lebe in Frankfurt
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Unter Links & Adressen ist zu finden:schoki hat geschrieben:Wo gibt es denn in meiner Gegend kompetente Schroth Therapeuten?
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Es gibt Leute, die haben wesentlich längere Wege. Und wenn Du mal intensiver im Forum liest, dann wirst Du merken, dass das einen gewaltigen positiven Schub gegeben hat.Leonberg ist mir zu weit.
Ich weiß nicht, ob Deine Röntgenaufnahmen ausreichend sind und inwieweit das in der ambulanten Sprechstunde von Dr. Weiß "kassenverträglich" gemacht werden kann.
Mir fällt nur auf, dass es kaum Berichte von dieser ambulanten Sprechstunde gibt.
Gruss
Klaus
- Schu
- Schroth-Therapeut/in

so genau bin ich da auch nicht informiert. Ich weiß nur, dass mehrere Patienten von mir, immer wieder ambulant zur Korsettkontrolle hinfahren, auch Kassenpatienten. Aber wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Aber ein Anruf von Schoki könnte diese Fragen ja klären.
Viele Grüße,
Katja
so genau bin ich da auch nicht informiert. Ich weiß nur, dass mehrere Patienten von mir, immer wieder ambulant zur Korsettkontrolle hinfahren, auch Kassenpatienten. Aber wie das genau abläuft weiß ich auch nicht. Aber ein Anruf von Schoki könnte diese Fragen ja klären.
Viele Grüße,
Katja
www.skoliofit.de
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Schoki,
ich fahre auch von Regensburg nach Leonberg, da fahre ich auch 4 Stunden mit dem Zug. Natürlich ist das auf die Dauer mir auch zu weit, aber es lohnt sich allemal.
Gruß Agrimon
ich fahre auch von Regensburg nach Leonberg, da fahre ich auch 4 Stunden mit dem Zug. Natürlich ist das auf die Dauer mir auch zu weit, aber es lohnt sich allemal.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Das stimmt schon mit der Entfernung,aber es kann doch nicht sein dass in ganz Deutschland es nur 1 Arzt gibt zu dem man mit Skoliose gehen kann.Ich habe mal nachgeschaut im Anhang,bei meiner Verkrümmung hieße das 1 Grad mehr pro Jahr.Ist denn wirklich gar nichts mehr zu verbessern?
Und ist es schlecht schwer zu heben bei Skoliose.Schmerzen habe ich dabei nicht,nur beim sitzen und morgens nach dem Aufstehen.Hat das mit der Skoliose zu tun?
Ich war übrigens nochmal bei meinem Orthopäden,der hat auch die Kyphose ausgemessen,ca. 50 Grad.Ist das schlimm?Wie gesagt ist allerdings eine Rückenseite stärker verkrümmt.Wenn ich mich bemühe kann ich schon gerade stehen aber das ist anstrengend auf Dauer und dann werde ich schnell wieder krumm.Kann auch der Rundrücken schlechter werden.
Ich habe Angst,v.a. wegen der Skoliose,da sie sich lt.Arzt wohl verschlechtert.Und auf ein Korsett habe ich aber keine Lust.
Gibt es jemanden in meinem Alter der auch die gleichen Probleme hat?
Und ist es schlecht schwer zu heben bei Skoliose.Schmerzen habe ich dabei nicht,nur beim sitzen und morgens nach dem Aufstehen.Hat das mit der Skoliose zu tun?
Ich war übrigens nochmal bei meinem Orthopäden,der hat auch die Kyphose ausgemessen,ca. 50 Grad.Ist das schlimm?Wie gesagt ist allerdings eine Rückenseite stärker verkrümmt.Wenn ich mich bemühe kann ich schon gerade stehen aber das ist anstrengend auf Dauer und dann werde ich schnell wieder krumm.Kann auch der Rundrücken schlechter werden.
Ich habe Angst,v.a. wegen der Skoliose,da sie sich lt.Arzt wohl verschlechtert.Und auf ein Korsett habe ich aber keine Lust.
-
Bonbonlutschi
Nicht so verbissen!
Darüber würde ich noch einmal nachdenken!Schoki hat geschrieben:Und auf ein Korsett habe ich aber keine Lust.
- Klaus
- Moderator/in

Wenn es darum geht, eine komplette kompetente Versorgung zu bekommen, dann ist Dr. Hoffmann zur Zeit der uns bekannt Einzigste, der dies im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen macht, abgesehen vom 50 € Privat Anteil.schoki hat geschrieben:Das stimmt schon mit der Entfernung,aber es kann doch nicht sein dass in ganz Deutschland es nur 1 Arzt gibt zu dem man mit Skoliose gehen kann
1. digitale Röntgen-Ganzaufnahmen
2. kompetente Diagnose
3. konkrete Behandlungsvorschläge (konservativ und bei entsprechender Indikation auch operativ)
Es ist schon mal eine wichtige Komponente, wenn der Orthopäde die entsprechenden Winkel ausgemessen hat (das können sicherlich mehr als nur 1 Orthopäde), wobei es schon grosse Unterschiede geben kann, wenn dazu nur Teilaufnahmen genommen werden.Ich war übrigens nochmal bei meinem Orthopäden,der hat auch die Kyphose ausgemessen,ca. 50 Grad.
Der normale Kyphosewinkel liegt in Deinem Alter so bei 30 Grad.
Also ist hier zusammen mit der Skoliose dringend was zu machen.
In Deinem Alter wusste ich leider nichts davon, das man mit Schroth KG und evtl. auch Korsett noch sehr viel machen kann.
Die Beschwerden waren relativ gering, Fitness-Training (in entscheidenden Punkten falsch) und Massagen haben lange Zeit das Problem in den Hintergrund gedrängt. Die Kyphose hat sich bei mir weiter verstärkt und dann waren die Probleme so mit 55 wirklich spürbar da.
Dann aber dringend erst mal eine Schroth REHA, um zu sehen, wie weit Du damit kommst.Ich habe Angst,v.a. wegen der Skoliose,da sie sich lt.Arzt wohl verschlechtert.Und auf ein Korsett habe ich aber keine Lust.
Gruss
Klaus