Was kann ich noch für meinen Rücken tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lilikatze
Newbie
Newbie

Was kann ich noch für meinen Rücken tun?

Beitrag von Lilikatze »

Hallo,ich hatte von 13 bis 15 Jahren ein Korsett.Ich brauche es zum Glück
nicht mehr weil mein Orthopäde meint das meine Wirbelsäule nicht mehr
wächst.Ich habe einmal pro Woche Krankengymnastik.Ich weiß leider nicht mehr genau wie viel Grad meine Skoliose hat,ich glaube 58°.
Was kann ich außer KG noch für meinen Rücken tun?
Danke ;D
Viele Grüße
Lilikatze
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

also wie du schon gesagt hast, auf jedenfall KG machen und im alltag würde ich vorschlagen so rückenschonend und freundlich wie möglich leben, d.h. wenn du mal etwas schwereres heben musst immer schön in die knie gehn und nicht aus der hüfte hochheben, so viel wie möglich im sommer schwimmen, um deine rückenmuskulatur zu stärken ( denn es ist ja quasi das "Muskelkorsett" das dich halten muss), und immer schön gerade und aufrecht gehen und dich wie du es in der KG gelernt hast möglichst selber korrigieren... ;)
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
nadine22
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nadine22 »

Was kann ich außer KG noch für meinen Rücken tun?
also das meiste wurde hier schon gesagt,aber was ganz praktisch ist,es gibt in nahezu jeder physiotherapiepraxis rückenschul-kurse.sehr interessant und lehrreich.wird,in den meisten fällen sogar von den krankenkassen bis zu 80%übernommen.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie viel Grad meine Skoliose hat,ich glaube 58°.

also ich denke es wäre sicherlich angebracht dich von (d)einem orthopäden röntgen und ausmessen zu lassen.
bei der orthopädensuche findest du viele tipps im forum.

hoffe dir etwas geholfen zu haben......
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
Lilikatze
Newbie
Newbie

Beitrag von Lilikatze »

Hallo,Danke für die Antworten.Ich habe nächste Woche einen Termin zum
Röntgen,wenn ich die Bilder habe gehe ich zum Orthopäde.
Viele Grüße an alle,
Lilikatze
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilikatze hat geschrieben:Hallo,ich hatte von 13 bis 15 Jahren ein Korsett.Ich brauche es zum Glück
nicht mehr weil mein Orthopäde meint das meine Wirbelsäule nicht mehr
wächst.......Ich weiß leider nicht mehr genau wie viel Grad meine Skoliose hat,ich glaube 58°.
Also nach meinem Verständnis kann man das Korsett als Jugendlicher erst dann ablegen, wenn eine ausreichende Korrektur erfolgt ist.
Bei 58 Grad kann man das nun wirklich nicht sagen!
Offensichtlich war das Korsett sehr schlecht oder/und die Tragezeit nicht ausreichend und kontinuierlich.

Mit 16 solltest Du noch jede Möglichkeit haben, mit einem vernünftigen Korsett und Schroth KG Verbesserungen zu erreichen. Dein Orthopäde ist absolut inkompetent!
Wenn es tatsächlich 58 Grad sein sollten, ist es höchste Zeit intensiv dagegen vorzugehen. Das ist keine Kleinigkeit!

Ausnahme:
Der gesamte Rücken ist versteift.

Gruss
Klaus
Lilikatze
Newbie
Newbie

Beitrag von Lilikatze »

Hallo,ich habe das Korsett immer getragen obwohl ich davon dauernd Rückenschmerzen bekommen habe.Das wäre ja echt blöd wenn das Korsett nichts gebracht hat. ;(
Mein letzter Termin beim Orthopäde war 2006 (ich hab das Röntgenbild wieder gefunden) ,da hatte ich 50°,jetzt sind's wahrscheinlich mehr.
Warum sind 58° keine Kleinigkeit ?

Viele Grüße,
Lilikatze
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

na weil 58° schon ne menge holz sind, und wenn du erst 16 bist wirst du evtl. noch wachsen und damit is dann eine höhere progredienz verbunden, wenn du ausgewachsen wärst und keine beschwerden hättest, dann wärs nicht so dramatisch, denn ich glaube wir haben hier im forum ein member namens "chilli-pepper", welches 50° hat und keine beschwerden und da ist es nicht dramatisch...aber du bist erst 16, da kommt noch ein wenig was an wachstum, denn dass du komplett ausgewachsen bist kann ich mir nicht vorstellen...
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

...und weil Du mit Deinen nur 16 Jahren jetzt noch eine Verbesserung erreichen kannst, später nicht mehr! Du musst unbedingt sofort handeln!
Verplempere keine Zeit und geh zu einem Skoliose-Spezialisten!
Ich habe auch über 50° und kann von den Beschwerden her schon damit leben, aber ich kann Dir sagen: es sieht richtig besch***en aus. Im Gegensatzu zu Dir bin ich aber schon fast 54 Jahre alt und da ist jede Chance auf eine Aufrichtung schon lange vorbei. Mein Ziel kann nur noch sein, die Krümmung nicht schlimmer werden zu lassen und die Muskulatur "in Ordnung" zu halten.
Grüsse, Lady S
Lilikatze
Newbie
Newbie

Beitrag von Lilikatze »

Hallo,ich war heute beim Orthopäde und ich habe zum Glück immernoch
50° wie im Dezember 2006. :) Meine Skoliose hat sich also nicht verschlechtert obwohl ich seit Juli 06 kein Korsett mehr getragen habe.
Dann brauche ich eigentlich nicht umbedingt nochmal ein Korsett,oder?
Viele Grüße,
Lilikatze
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilikatze hat geschrieben:Dann brauche ich eigentlich nicht umbedingt nochmal ein Korsett,oder?
Du solltest Dir wirklich noch mal die Posts ganz genau durchlesen!!

Gruss
Klaus
Antworten