Reicht einmal KG im Jahr?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Reicht einmal KG im Jahr?

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, kurz nach meiner Diagnose.
Nachdem ich mich jetzt immer mal wieder durch das Forum gewühlt habe, habe ich immer noch denselben Eindruck wie vorher: Ich fühle mich von meiner Orthopädin nicht gut beraten, geschweige denn behandelt! Soweit ich das rauslesen konnte gehen die meisten hier öfter zum Arzt als einmal im Jahr und gehen auch öfter zur KG? Mir wurde zwei mal die woche und insgesamt drei wochen KG verschrieben und sollte in nem Jahr wieder kommen, reicht das?

Ich bin mir einfach nicht sicher was ich machen soll!? Meine Rückenschmerzen bekommen ich mit den Übungen die mir gezeigt worden sind einigermaßen in den Griff, aber ich habe nicht das Gefühl das es sich irgendwie verbessert? Dazu kommt noch das ich dauernd Knieschmerzen habe und sie sich total 'ausgelutscht' anfühlen??!? Meine Ärztin meinte das sei normal und würde durch die KG und schwimmen wieder verschwinden, aber davon merke ich nicht viel. Ich möchte eigenltich keine Schmerzmittel oder so was nehmen aber die Schmerzen sind manchmal echt unerträglich, ich kann dann nur noch auf dem Sofa liegen und nichts tun. Ich habe eine 18 monate alte tochter und einen Haushalt die nicht erfreut sind wenn ich nicht so belastbar bin. :nein:

Es hört sich jetzt alles vielleicht ein wenig 'selbstmitleidig' an, aber heut war mein Tag auch einfach sch... !

liebe grüße schnuckstück

:)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Schnuckstück!

Ich hab gerade mal Deinen alten Thread rausgekramt und gelesen, dass Du 35° Skoliose hast - da solltest Du nicht einfach irgendeine KG machen, sondern KG nach Schroth, die Du am besten in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lernst. Deine Orthopädin scheint das nicht zu kennen - das ist schonmal ein Grund, zu einem anderen Arzt zu gehen! Schau mal unter Gesucht/gefunden hier im Forum, ob in Deiner Nähe ein Orthopäde empfohlen wird. Leider haben nur sehr wenige Orthopäden wirklich Ahnung von Skoliose.

Von normaler KG und schwimmen wird sich Deine Situation auf die Skoliose bezogen nicht verbessern.

Gruß,
Schnecke
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Schnuckstueck,

ich habe mir in den letzten Jahren jedes Quartal immer abwechselnd Rezepte für KG von meinem Hausarzt und Orthopäden ausstellen lassen, so war niemand "überlastet".
Hast du schon mal über eine Reha nachgedacht, oder ist das nicht möglich wegen dem Kind?
Bei mir hat sich die Skoliose während der Schwangerschaft verschlechtert, ganz zu schweigen von meinem Befinden danach, denn die Kinder werden ja auch oft getragen und man schleppt immer ein Haufen Zeugs mit...

Mir ging es wirklich genauso und die erste Reha war dann meine Rettung!

LG chilli-pepper
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitrag von Schnuckstueck »

Hallo ihr Zwei!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich werde mal schauen ob ich einen besseren Arzt finde, sollte eigentlich schließlich ist das hier eine Kurstadt!? Über so eine Reha denke ich jetzt schon seit ein paar Tagen nach, ich glaube das wäre genau das richtige für mich, allerdings weiss ich nicht wie ich das umsetzen soll!? Kann man da sein Kleinkind mitnehmen? Brauch ich einen Arzt der das befürwortet oder 'reicht' der Hausarzt? Und was kostet das?
Mein Mann ist da auch nicht die größte Hilfe.. Er ist irgendwie der Meinung ich würde den ganzen Tag nur jammern und 'simulieren'... ;( Er sagt ich konnte vor der Diagnose damit leben also gehts hinterher auch...

Während der SChwangerschaft war ich bis auf das was normal ist, sprich: wenn der bauch einfach irgendwann sooooo schwer wird, beschwerdefrei! Erst als ich dann ins Fitnessstudio spaziert bin und das erste Mal an Geräten trainiert habe wars damit wieder vorbei... Aber du hast Recht ich schleif den ganzen Tag irgendwas durch die Gegend: Kind oder Wäschekorb, Staubsauger oder Putzeimer... Das ist das schlimmste, staubsaugen und wischen, danach gehts mir jedemal hundeelend! :tot:

Danke für eure Hilfe!

@Schnecke: Vielen Dank für deine PN, aber die hab ich zu spät gelesen, war dann einkaufen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15224
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Schnuckstueck hat geschrieben:Ich werde mal schauen ob ich einen besseren Arzt finde, sollte eigentlich schließlich ist das hier eine Kurstadt!?
Also da solltest Du Dir keine so grosse Hoffnung machen, ich habe auch Deinen Post in der Rubrik Gesucht/Gefunden gelesen.

Bei Skoliose/Kyphose sind die meisten Orthopäden inkompetent und man sollte überlegen, ob man nicht gleich zu Dr. Hoffmann (in Stuttgart) fährt, wo man ausser einer kompetenten Diagnose auch die Unterstützung für eine Schroth REHA bekommt.
Im Prinzip kann jeder Arzt den Antrag unterstützen, aber ein Orthopäde, der wenigstens Schroth kennt, wäre von Vorteil.
Erst als ich dann ins Fitnessstudio spaziert bin und das erste Mal an Geräten trainiert habe wars damit wieder vorbei...
Da solltest Du eher an Bad Salzungen denken, wo man auch das richtige Gerätetraining lernt.

Die Schroth REHA ist übrigens eine anstrengende Sache, das hat nichts mit einer normalen Kur zu tun, auch wenn es natürlich ein paar Wellness Dinge gibt.

Gruss
Klaus
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitrag von Schnuckstueck »

Ja vielen Dank, den habe ich gerade gelesen!
Über Dr.Hoffmann habe ich hier auch schon einiges gelesen, dachte nur echt nicht das Skoliose so 'exotisch' ist, das es da kaum kompetente Ärzte gibt! *seufz* Ich denke ich werde versuchen dort einen Termin zu bekommen! Das die Reha dort keinr Entspannungskur ist, kann man schon an den Bildern von den Patienten dort sehen, die Übungen sehen nicht nach Wellness aus! ;D

Weisst du zufällig ob es möglich ist ein 18 Monate altes Kind dort mithin zu nehmen, also nach Bad Salzungen? Weil ich nicht weiss ob mein Mann so lange Urlaub nehmen kann fall ich dort hin darf!?

Wirklich vielen, vielen Dank!
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Schnucki ;D

Ja in BaSa ist es möglich das Kind mitzunehmen, man kann es dort im Kindergarten betreuen lassen, kannst du auch hier nachlesen.

viewtopic.php?t=7223

Hast du vielleicht eine Omi oder Freundin, die dich dorthin mitbegleiten?
Dann Mann könnte doch auch eine Woche mit dort sein, bis sich das Kind an die neue Umgebung gewöhnt hat. BaSa ist sehr kinderfreundlich, hat viel Spielplätze und viel zum schauen.
LG chilli-pepper
Schnuckstueck
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.10.2007 - 23:24
Wohnort: Kirchheim Teck

Beitrag von Schnuckstueck »

Das ist ja echt super!!! *freu*

Danke das ihr mir so nett weitergeholfen habt! Ich glaube das könnte alles klappen! :D

Juhu! *jubel*

liebe Grüße an euch!
Antworten