Nebel der Therapiemöglichkeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mullbinde
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16.08.2007 - 12:16

Nebel der Therapiemöglichkeiten

Beitrag von Mullbinde »

Erst mal ein Hallo an alle.
Ich brauche mal eure Meinung.

Ich habe seit meiner Kindeheit eine Skoliose die aus einer Beinlängendifferenz resultierte (2,5 cm). Ich habe einen Schuhausgleich und jahrelang KG bekommen ( nicht nach Schroth). Miene Skoliose ist nicht sonderlich besser geworden, aber auch nicht schlechter.

Nun macht der Rücken wieder zicken. Ein Orthopäde sagte mir, dass ich dringend was gegen die Skoliose tun müsste, da sie schon deutlich wäre.
Eine Röntgendiagnostik steht noch aus, daher kann ich euch keine Gradzahl nenen.

Nun gehe aber die Meinugen gänzlich auseinader was ich tun sollte.

Ich habe jezt von Physiotherapeuten gehört, dass ich einfach nur Sport machen müsste, weil ich gar keine "echte", eben eine nicht idiopathische Skoliose hätte. Ein Arzt meinte, ich sollte einfach in Fitnesstudio gehen. Und wieder andere meinten, ich solle die Rumpfmuskukatur in der Rückenschule kräftigen und Schroth wäre bei mir nicht notwendig.

Ich habe hier schon viel gelesen, muss aber dennoch die Frage stellen, ob denn auch bei nicht idiopathsicher Skoliose KG nach Schroth sinvoll ist.
Kann mir da mal jemand Auskunft geben?

Gruß
MB
Zuletzt geändert von Mullbinde am Fr, 28.09.2007 - 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mullbinde,

aus Deiner Beschreibung lese ich v. a. heraus, dass es bei Dir einer sauberen Diagnose Bedarf.

Sollte es sich wirklich um eine durch Beinlängendifferenz entstandene skoliotische Fehlhaltung handeln, müsste nach Ausgleich eine Besserung eingetreten sein.

Hast Du eine Torsion in der Wirbelsäule, sieht man also äußerlich einen Rippenbuckel http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mo ... le&k=2#5.1 oder hast Du eine reine Seitausbiegung?

Hat der Arzt das Du sollst drigend etwas gegen die Skoli machen irgendwie begründet (v. a. durch Vermessung des Röntgenbildes)?

Hast Du ggf. ein Röntgenbild, was Du hier einstellen könntest, alternativ wäre auch eine Rückenaufnahme von Dir im Stehen und beim Vorneigetest evtl. aussagekräftig?

Therapieempfehlungen sind stark davon abhängig, ob es sich um eine idiopathische Skoliose oder sonstige Befunde handelt.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Bein ist definitiv zu kurz. Ich wollte es mir schon verlängern lassen und war daher in einer Klinik, wo die Beinlängen per Rötngenaufnahme gemessen wurden. Ergebnis war: 2,5cm Verkürzung.

Interesanter Weise, habe ich auch 2,5cm unter dem Schuh, als Ausgleich.
Ist ja eigentlich zu viel, weil man wohl immer ein halben cm weniger nimmt. Aber damals soll ich 3cm Beinverkürzung gehabt haben (wahrscheinlich war ein wenig druch die Skoliose bedingt). Der Orthopäde wo ich war meinte, dass 2,5cm richtig wären, und sogar noch en halben cm Spielraum habe.

Ein Röntgenbild habe ich nicht. Mein letztes stammt aus dem Jahr 2001. Mein Ortho erklärte mir damals, dass nicht nur die Wirbelsäule linkskonvex ist, sondern auch noch in sich verdreht. Daran hat sich wahrscheinlich nicht viel geändert.

Ich habe sowohl ein leichten Rippenbuckel, Schulterhochstand, eine prominente Hüfte, heraustehenes Schulterblatt und ungleichmäßige Taillendreiecke.

Der Orthopäde hat mir ertmal manuelle Therapie wegen einem Bandscheibvorfall verschrieben. Dann soll ich noch mal zu ihm kommen und dann reden wir über die Skoliose.

Mir geht es nur darum, ob Schroth für mich sinvoll wäre, oder nur einfache Kräftigungsübungen, die ich jetzt machen muss, da ein Bandscheibnvorfall hinzugekommen ist. Eine Physiotherapeutin, die auch Schroth macht meinte, es wäre nicht sinvoll, da ich ja schon ausgewachsen wäre. Ich weiß, dass ich meine Rumpfmuskulatur dringend käftigen muss, aber ich würde auch gerne was gegen die Verkrümmung tun und kann mir nicht so vorstellen, dass da einfach Kräftigungsübungen ausreichen. Das habe ich als Kind jahrelnag gemacht und verbessert hat sich nichts.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Eine Physiotherapeutin, die auch Schroth macht meinte, es wäre nicht sinvoll, da ich ja schon ausgewachsen wäre.
Wo hat die denn ihre Ausbildung gemacht?

In Bad Salzungen wäre die Seeklinik wahrscheinlich schon pleite, wenn dort nur Jugendliche zur REHA kommen würden. :)

Gruss
Klaus
Mullbinde
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 16.08.2007 - 12:16

Beitrag von Mullbinde »

Hallo Klaus,

ich habe mir von der Klinik Sobernheim eine Liste schicken lassen mit Schrothterapeuten. Sie war da nicht drauf vermerkt. Vielleicht hat sie das auch nur so gesagt, dass sie das macht, wer weiß das schon!
Antworten