Hallo haui,
wendet euch zunächst mal lieber nach Stuttgart an die Orthopädietechnik Rahmouni.
Mit 60 Grad und erst 12 Jahren könnte eure Tochter mit einem Korsett noch gute Chancen haben, ganz um eine Operation herumzukommen und am Ende der Korsett-Behandlung außerhalb des Operations-Indikations-Bereichs zu liegen.
Es kommt darauf an, wie gut ihre Skoliose zu korrigieren ist, und natürlich auch, ob sie das Korsett trägt. Vom Alter und vom wohl noch vorhandenen Restwachstum her, hat sie aber optimale Voraussetzungen für eine haltbare Korsett-Korrektur nach Korsettabschulung.
Du kannst dir die Korsett-Korrekturen unserer Forenuser im Rahmouni-Korsett anschauen (
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957); darunter sind einige mit 60 Grad Ausgangskrümmung und Primärkorrekturen um 40 Grad im Korsett.
Meine eigenen Bilder sind hier zu finden:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1853
Ich hatte mit 13 Jahren auch 58°, allerdings ein anderes Krümmungsmuster. Thorakale Krümmungen sind meist etwas schlechter zu korrigieren, was auch an den Korrekturergebnissen von Rahmouni abzulesen ist, aber auch hier gibt es sehr gute Korrekturen wie z.B. die von Tulear's Tochter, das war eine großbogige Skoliose mit Scheitelwirbel im thorakalen Bereich.
Bei links-thorakalen Skoliosen macht es Sinn, ein MRT der Wirbelsäule anfertigen zu lassen, da diese oft sekundärer Natur sind und ein anderer Grund für die Entstehung der Skoliose verantwortlich ist.
Ansonsten wird man euch natürlich in OP-Kliniken zur OP raten, das tun sie sort schon fast standardmäßig bei 40 Grad. Auch mein Befund von damals wird von den Operateuren heute noch als ein Muss zur OP angesehen. OP war bis heute, 16 Jahre später, aber noch nicht nötig und die Ausgangsgradzahl von damals ist noch immer nicht wieder erreicht.
Gruß und alles Gute,
BZebra
p.s.: Da ihr wohl aus Hamburg kommt, käme vielleicht auch Nahr in Berlin für eine Korsett-Versorgung in Frage. Da müsst ihr euch hier informieren, welcher der beiden Korsett-Bauer es für euch sein soll.
Von Rahmouni liegt uns von unseren Forenusern eine kleine Stichprobe für Skoliosen um die 60 Grad vor (siehe Link oben), für Nahr in Berlin halt noch nicht. Ich kann seine Zuverlässigkeit in diesem (Grenz)bereich nicht beurteilen. 60 Grad stellen ungefähr die höchste Gradzahl dar, die Rahmouni noch unter Umgehung einer Operation bzw. OP-Indikation erfolgreich mit Korsett behandeln kann.