Neue Skoliose-Mutter

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mariela aus Chile

Neue Skoliose-Mutter

Beitrag von Mariela aus Chile »

Mein Name ist Mariela Herbach, ich schreibe aus Concepción, Chile.
Ich habe eine 11,5 Jahre alte Tochter, bei der sich eine Skoliose innerhalb eines Zeitraumes von Anderthalb Jahr von 10 auf 15% verschlechtert hat.

In Santiago gibt es eine Heilgymnastykerin, die sich mit den Schroth Übungen fortgebildet hat.
Könnte mir jemand aus eigener Erfahrung erzählen, ob man mit den Übungen dass fortschreiten, und so vielleicht ein Korsett, verhindern kann? Oder sollte man gleich und direkt nach Bad Sobernheim?
Was natürlich aus Südamerika nicht so einfach ist...
Ich danke für jeden Hinweis.
Mariela
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Mariela,

mit Schroth kann man eine so kleine Skoliose noch aufhalten und sogar verbessern. Allerdings nur mit einem täglichen Programm, welches du mit deiner Tochter zu Hause durchführen musst. Deine Schroth-Therapeutin muss dir als die Übungen zusammen mit deiner Tochter beibringen. Du musst dann dabei sein und sie korrigieren.

Wo hat die Therapeutin ihre Ausbildung gemacht? In Barcelona bei Dr. Rigo?

Neben Physiotherapie gäbe es noch die Möglichkeit sie mit einem Nachtkorsett zu versorgen, was ich auf alle Fälle machen würde, wenn es trotz täglichem Schroth noch etwas schlechter wird.
Das gibt zusätzliche Sicherheit vor einer weiteren Verschlechterung und ist wenig belastend (nachts stört ein Korsett nicht).

Wenn diese Möglichkeit besteht (eines von Rigo würde zum Beispiel bei so kleinen Skoliosen vollkommen ausreichen), dann könnt ihr dies noch in Erwägung ziehen.

Ihr dürft die Skoliose nicht weit fortschreiten lassen, weil ihr in Chile sehr wahrscheinlich nicht den Standard habt, dass man weiter fortgeschrittene Skoliosen auch noch irgendwie retten kann. Wenn es erst mal außer Kontrolle gerät, dann müsst ihr entweder nach Deutschland zur Behandlung oder OP.

Also, jeden Tag mindestens eine halbe Stunde zu Hause Schroth machen unter deiner Anleitung.

Besorge dir zusätzlich noch dieses Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... infofor-21 (Versandkosten 14 EUR weltweit). Dort sind Anleitungen der Übungen drin, die für dich unterstützend sein können, neben dem, was eure Therapeutin euch beibringt. Allerdings nur in der 2. Auflage, nicht die erste, die auch in Spanisch erschienen ist http://www.amazon.com/Fisioterapia-Para ... 495&sr=8-3 .
Antworten