Röntgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
leo-mama
Newbie
Newbie

Röntgen

Beitrag von leo-mama »

Hallo,
meine Tochter, 13 Jahre, SKoliose erkannt im September 2006, soll morgen zum 6. Mal wegen neuem Korsett geröntgt werden. Ich bin hiermit noch nicht so ganz einverstanden. Wer kann mir hier Tips geben? Sie ist das letzte Mal vor 2. Wochen wegen Korsettüberprüfung im Korsett geröntgt worden. Morgen wegen Neuanpassung!!!! Ist das normal???

leo-mama
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dass so oft im Korsett geröntgt wird, deutet darauf hin, dass es sich um einen unerfahrenen Orthopädietechniker handelt, der rumexperimentieren muss (und die Effekte seiner Korsettänderungen röntgenologisch überprüfen muss), um das gewünschte Endergebnis zu erreichen.

Notwendig ist in diesem Falle das Röntgen sehr wahrscheinlich schon, denn es kann sein, dass er aufgrund von Änderungen die Korrektur zu nichts macht anstatt verbessert oder sogar noch Bögen vergrößert.

Unerfahrener Orthopädietechnieker -> Größeres Risiko -> Mehr Kontrollen notwendig

Ich war zum Beispiel zwischen 13 und 18 Jahren bei Rahmouni in Stuttgart in Korsett-Behandlung und wurde dort nur einmal im Korsett geröntgt. Bei anderen sieht die Röntgenstatistik bei diesem OT ähnlich aus.

Rahmouni ist ein ganz alter erfahrener Hase, der braucht also wirklich nur ein Minimum an Röntgenkontrollen im Korsett.
leo-mama
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-mama »

Danke, daß sich jemand meldet. Meine Tochter ist grad in Sobi und soll dort morgen geröntgt werden. Im Forum habe ich schon viel über Rahmouni gelesen. Leider ist der fast 700 km von uns entfernt. Wir waren vor 2 Wochen in Bad Wildungen zur Kontrolle, dort sagte man uns daß das Korsett noch passen würde. Dr. Weiß inSobi behauptet das GEgenteil. Wir hängen hier im Moment völlig in der Uhr. Der Termin in Wildungen war irgendwie für die KAtz, da meine Tochter auch meint, daß ihr das Korsett zu klein ist. ICh denke dort gehen wir nicht wieder hin. Wohin ? Raum Norddeutschland? Irgendwie weiß ich im Moment nicht mehr weiter. Wir brauchen auf jeden FAll ein neues Korsett. Wir haben uns auch schon gegen das Korsett aus Sobi entschieden.

Ich hoffe auf viele Informationen und Tips.
Leo-mama
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leo-Mama,

habe dort die Skoliosen-Daten deiner Tochter ausfindig gemacht: viewtopic.php?t=6934

Das ist ja eine kleine Skoliose. In welchem Bundesland seid ihr zuhause? Als mögliche Korsettorthopädietechniker könnten wir noch Nahr in Berlin, Becker in Hamburg oder Püttmann in Essen empfehlen. Die beste Alternative zu Rahmouni wäre Nahr.

Wird deine Tochter mit oder ohne Korsett geröngt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wenn soweiso ein neues Korsett angefertigt werden soll/muss, dann ist es nicht sinnvoll im alten Korsett zu röntgen.

Ist Dr. Weiß vielleicht der Meinung, dass es nicht mehr 21 Grad sind, sondern mehr, und es geht um ein Kontrollröntgen ohne Korsett? Wurde deiner Tochter gesagt sie solle ihr Korsett vor dem Röntgen eine bestimmte Zeit lang nicht anziehen?

Also wenn es immer noch nur 21 Grad sind, dann kommt für diese kleine Skoliose auch ein Korsett aus Sobernheim in Frage. Dr. Weiß wird da sehr wahrscheinlich dieses hier verordnen wollen: http://koob-scolitech.com/scoliologic_e.php

Es korrigiert weniger, kann aber bei so kleinen Graden durchaus noch komplett aufrichten, womit es dann keine Rolle mehr spielen würde. Ob es bequemer ist kann ich nicht beurteilen. Eine forenuserin hier (Korsi) hat solch ein Korsett und sie jammert trotzdem. :nixweiss:

Wenn Korsett-Versorgung in Sobernheim, dann würde ich allerdings nur eine direkte Versorgung über Sanomed vornehmen lassen, dass heißt nicht Dr. Weiß als Arzt sondern irgendeinen anderen (für's Rezept ausstellen; Qualifikation egal) und die Entschediung über die Behandlung voll und ganz den Orthopädietechnikern bei Sanomed überlassen.

ansonten hat Dalia schon ein paar Alterntiven im Norden genannt.
leo-mama
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-mama »

Also in Bad Wildungen wurde sie im Korsett geröntgt und hatte dort lt. dem behandelnden Arzt einen Grad von ca. 6 - 7 erreicht.

Dr. Weiß hat uns John und Bamberger in Hannover empfohlen, bei dem wir das neue Korsett anfertigen lassen können.
Zu dem Korsett aus Bad Sobernheim kann ich nur sagen, daß ich ihre Zimmerkollegin gesehen habe, die das Korsett vor zwei Wochen bekommen hat, sie hatte offene Druckstellen auf dem Rücken und Schmerzen beim Tragen und war absolut nicht damit zufrieden. Aber es reagiert ja wohl jeder Körper anders darauf. Das ganze hat uns aber nicht überzeugt.

Noch einmal eine andere Frage, ich bin nicht so oft im Forum, dauert die Übertragung der Antworten 1 Stunde? ich bekomme die immer viel später. Bin jetzt auf einen anderen PC ausgewichen.

Was meint ihr denn jetzt? Röntgen morgen in Sobi sinnvoll oder lieber jemand anders suchen, wo Sie dann noch mal geröntgt wird. John und Bamberger röntgen nicht. Da habe ich vorsichtshalber schon angerufen. Nicht das denn da noch mal wieder geröntgt werden muß.

Meine Tochter ist jetzt grad voll im Wachstum. Wir haben Bedenken, daß die Skoliose schlimmer wird. Die Ärzte haben hierzu noch nichts gesagt. da keine Röbis vorliegen. Wildungen hat die Bilder im Korsett noch nicht geschickt. Hierüber bin ich auch stocksauer.
leo-mama
leo-mama
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-mama »

Hallo Dalia,
habe es vergessen zu schreiben wir wohnen in NordrheinWestfalen. Nähe Minden Hannover.
leo-Mama
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Die Hannoveraner Korsettbauer kennen wir nicht, können wir also nichts zu sagen.

Ob das Röntgenbild gemacht werden sollte oder nicht hängt ganz davon ab, ob es im Korsett sein soll oder ohne, sprich ein Kontrollröntgenbild um zu sehen ob es schlimmer geworden ist. Das kann schon sinnvoll sein, denn wenn es wesentlich mehr Grad sind, dann würde ich zu einer erfahreneren Orthopädietechnik gehen.

Aber bei einem neuen OT sollte zumindest beim ersten Korsett noch ein Röntgnebild im Korsett angefertigt werden. Also von wegen "die röntgen nicht", das ist ein dickes Minus. Darauf müssten die schon bestehen.

Das ist auch nicht in eurem Interesse. Ihr wollt ja sicher gehen, dass die auch ihren Job verstehen. Eine Empfehlung allein reicht nicht. Sowas gibt es selbst bei den besten OTs nicht, es wird standardmäßig im ersten Korsett geröntgt.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

leo-mama hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt grad voll im Wachstum. Wir haben Bedenken, daß die Skoliose schlimmer wird. Die Ärzte haben hierzu noch nichts gesagt. da keine Röbis vorliegen.
Hallo leo-mama,
wenn ihr nichts gegen die Skoliose tun würdet, würde sie in dem Alter mit fast 100prozentiger Sicherheit fortschreiten. Wenn Ihr aber die nächsten Jahre am Ball bleibt, Leo ein gutes Korsett trägt und regelmäßig die in Sobernheim erlernte Schroth-KG macht, habt ihr beste Chancen auf einen einigermaßen geraden Rücken, wenn leo ausgewachsen ist.

Wurde denn jetzt geröngt oder nicht? Wenn ja, dann wohl ohne Korsett, oder? Wie sind die aktuellen Werte?

Gruß, sloopy
leo-mama
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-mama »

HAllo Sloopy,

es wurde nicht geröntgt. HAbe mit der Ärztin in Sobi noch viel gesprochen. Sie erzählte mir dann auch von den unterschiedlichen Einstellungen an Röntgengeräten und das man viel abdecken kann. Bei unseren leztzten Aufnahmen ist das nicht gemacht worden. Wir werden jetzt mit unserem ORthopäden vor Ort besprechen, wo wir die Behandlung fortsetzen. Ich habe hier ja schon einige TIps bekommen. Auf jeden FAll wird die Behandlung fortgesetzt und Leo wird weiter turnen.

Wer kann mir denn noch ein paar Tips geben zu Fragen die man vor dem Röntgen stellt um die Einstellung des Gerätes zu hinterfragen. Hier habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung, oder ist das immer gleich? Was gibt es da für Unterschiede?

Leo-mama
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

leo-mama hat geschrieben:Wer kann mir denn noch ein paar Tips geben zu Fragen die man vor dem Röntgen stellt um die Einstellung des Gerätes zu hinterfragen. Hier habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung, oder ist das immer gleich? Was gibt es da für Unterschiede?
Oh, schwierig. In der Regel bestimmt der Orthopädietechniker den Ort des Röntgen im Korsett (weil meist vorher noch letzte Änderungen gemacht werden).

Aber wenn man die Wahl hat, dann würde ich ein digitales Röntgenbild bevorzugen. Damit entfällt das Digitalisieren, man hat es gleich digital ohne Qualitätsverlust und kann es auch ohne Qualitätsverluste unbegrenzt kopieren und einfach verschicken. Außerdem wird oft (immer?) auch gleich die Gradzahl mit ausgemessen.
Und für die mittelalterlichen Orthopäden ohne PC zum anschauen kann man ja ein Poster anfertigen lassen.

Meistens ist wohl auch die Strahlenbelastung geringer.
Antworten