Ich komme einfach damit nicht klar

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
GinaMAUS
Newbie
Newbie
Ich komme einfach damit nicht klar

Beitrag von GinaMAUS »

Hallo ich bin 14 Jahre alt habe eine 34° schiefe wirbelsäule. Ich kann mit anderen nicht darüber reden dann blocke ich sofort ab und nimm alles mit humor. Aber zu hause weine ich dann und weíß einfach nicht was ich machen soll. Ich hab jetzt ein Korsett bekommen und dass tut so weh normal sollte ich es 23 stunden tragen. aber das schaffe ich nicht also hat der arzt gesagt dass ich es in der nacht und in der schule tragen soll. ich trage es nur in der nacht in der schule komm ich einfach damit nicht klar wenn ich ja schon zu hause ausraste wenn man mein korsett einfach nur anfasst. und in der schule kommen dann alle her und fragen dann ,,was ist denn das? weh das ist ja ecklig des fühlt sich ja voll komisch an `` und des ist so lang des korsett und dann muss immer ganz lange t-shirts anziehen die bis ganz runter hängen und ich habe nur zwei die eng schön und lang sind.
LG schreibt bitte zurück!

eure gina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gina,

herzlich willkommen hier. Es tut mir leid, dass du so sehr unter deinem Korsett leidest.

Leider ist es so, dass die Skoliose sich verschlechtern kann, wenn du das Korsett nicht regelmäßig trägst. 34° lassen sich eigentlich gut korrigieren (oder hast du 24°, wie in deiner Signatur steht?).

Sag deinen Klassenkameraden und Freunden, sie sollen bitte nichts gegen das Korsett sagen, sondern dich lieber aufbauen. Es hilft dir nichts, wenn sie das Korsett blöd anmachen. Es ist sozusagen eine Zahnspange für deine Wirbelsäule, es hilft dir, gerade und schöner zu werden und später darfst du es ja wieder ausziehen.

Seit wann hast du das Korsett? Auf wie viel korrigiert es dich? Von wem ist es?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Oblivion
Newbie
Newbie

Beitrag von Oblivion »

Hallo Gina,

ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe auch damals mein Korsett bekommen und war total frustriert! In der Schule habe ich das Korsett nur ab und zu angehabt, wenn ich einen Pulli anhatte, wo man es nicht sehen konnte. Trotzdem kam ich mir einfach blöd vor... Aber ich habe es dann sogar gerne Zuhause angezogen, weil ich mich darin sogar wohl gefühlt habe. Ich habe immer schön gerade sitzen können und merkte, wie es meinem Rücken gut tat. Ich habe gemerkt das die Krankengymnastik auch gut für mich war, obwohl es manchmal sehr anstrengend war.

Jetzt bin ich echt froh darüber, dass ich damals, wo man die Skoliose noch richtig verbessern konnte, soviel gemacht habe... Denke an später! Ist doch egal, was die anderen sagen! Denk an Dich und Deine Gesundheit...Ich weiß, das ist nicht einfach, aber lass Dich unterstützen :trost: !

Alles liebe!
Oblivion
caban
Newbie
Newbie

du schaffst das

Beitrag von caban »

Hallo Gina,

wundere dich nicht über deine Gedanken sie sind OK und normal.
Ansonsten würde ich mir ein cooles T-Shirt kaufen und den Spruch "Anfassen Verboten" drauf drucken lassen und vielleicht auf die Rückseite "Sonst....."
Kennst du Korsi -- die ist richtig taff (was ich so aus der Ferne beurteilen kann) der hab ich noch ne menge Tipps gegeben. Frag sie mal.
Kopf hoch ---

LG
Caban
Zuletzt geändert von caban am Fr, 19.10.2007 - 00:55, insgesamt 2-mal geändert.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Ginamaus,

wie lange hast du dein Korsett denn schon?
Am Anfang ist es wirklich schwer, sich mit dem Korsett zu arrangieren. Auch bei uns flossen sehr viele Tränen und meine Tochter(12) wollte auch von niemandem auf das Korsett angesprochen werden. Sie hat es seit Oktober 06.
Auch heute noch versucht sie es soweit es geht zu verstecken. Sie trägt es leider auch nicht in der Schule. Um die von mir geforderten 18 Stunden zu erreichen, zieht sie es aber nach der Schule an und geht damit zu ihren Freundinnen.
Tja, das Korsett wird wahrscheinlich nie ihr Freund, aber es ist jetzt auch nicht mehr der schlimmste Feind.

Vielleicht würde dir eine Reha in Bad Sobernheim weiterhelfen. Dort lernst du neben der Schroth-KG noch viele andere Jugendliche kennen, die ebenfalls ein Korsett tragen. Zudem baut es auf, zu sehen, wie die Reha dem Rücken gut tut.

Versuche offener mit dem Korsett umzugehen. Wenn du draußen alles herunterspielst, wird keiner verstehen wie es dir wirklich geht.
Und manchmal tut es auch gut gemeinsam mit Freunden oder den Eltern zu weinen.

Ich wünsch dir viel Kraft, damit du dein Korsett besser akzeptieren kannst.

LG
Andrea
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

hey gina,
ich finde caban hat recht. wer sich über dein korset lustig macht, soll es doch selber mal anziehen. lass dich nicht unterkriegen und red mit deinen freundinnen. wenn du es ihnen ordentlich erklärst verstehen sie sicher das du es nicht toll findest das sie sich drüber lustig machen.
Liebe Grüße Anne
GinaMAUS
Newbie
Newbie
Beitrag von GinaMAUS »

Danke dass ihr mir so viel tipps gibt des find ich echt nett. :) Danke!!!!!!!!!!
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

bitte gina, immer wieder gern.
hoffe die tips helfen auch. ;)
Liebe Grüße Anne
Paul hats auch schwer

keine Angst vor....

Beitrag von Paul hats auch schwer »

keine Angst vor dem Korsett, mit 14 sollte ich es auch tragen und habe es aus reiner Eitelkeit nur gelegentlich getragen.

ich bin heute 35 Jahre alt habe zwei Kinder, bei denen ich aufpassen muss, dass sie nicht auch Skoliose bekommen. Es ist ja keine Krankheit aber dennoch eine Last, die uns permanent bedrückt. ich werde nie wieder einen geraden Rücken haben, ABER:

DU KANNST ETWAS TUN....NOCH!

Schau dir alle Berichte an, die hier geschrieben wurden. Schroth KG in
Sobernheim solltest Du in jedem Fall beantragen und unbedingt durchziehen. Ich bereue heute alles das, was ich nicht gemacht habe. Weil ich immer viel Sport gemacht habe, sind die körperlichen Folgen bei immer noch 30-40 Grad zur Zeit noch sehr gering!!

Zur Zeit wohlbemerkt, es macht mir Angst zu hören, was mich noch erwartet und irgendwie kann ich es noch nicht richtig glauben....

Bitte, bitte und ich spreche aus eigener Erfahrung, mache die Schroth Therapie und trage das Korsett zumindest Nachts und in der Schule. Du wirst sehen es richtet dich auf, du kannst mit deinem Körper besser umgehen, deine Figur verbessert sich , alles wird gut!!

Nur eins wollte ich dir eigentlich unbedingt sagen:

Mach´nicht den gleichen Fehler wie ich und mache gar nichts!!!

Du musst es versprechen.....mir ist bald zum heulen, dass es mir damals nicht gelungen ist die Therapien anzufangen......denn jetzt ist alles zu spät...

bis dann und ich freue mich von Dir zu hören, wie Du es geschafft hast.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Paul hats auch schwer hat geschrieben:Mach´nicht den gleichen Fehler wie ich und mache gar nichts!!!
Na hör mal, mit 35 kannst Du immer noch jede Menge machen und musst nicht Angst vor der Zukunft haben!

Gruss
Klaus
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo "Paul hats auch schwer"
Klaus hat geschrieben:Na hör mal, mit 35 kannst Du immer noch jede Menge machen und musst nicht Angst vor der Zukunft haben!
So ähnlich wollte ich`s auch schreiben ;) und gleich mal nachfragen , ob du schon mal eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gemacht oder angedacht hast????

LG chilli-pepper
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich glaube, es geht bei Paul nicht um sich selber, sondern um Gina, soweit ich das aus dem Tread rauslesen kann...... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo
Agrimon hat geschrieben:ich glaube, es geht bei Paul nicht um sich selber, sondern um Gina
Ja aber Gina hat das letzte Mal im Juli gepostet, Paul aber erst jetzt- und ich frag mich warum?

Ich denke ihr/ihm gehts im Moment vielleicht auch nicht so rosig...

LG chilli-pepper
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Agrimon,
Paul hats auch schwer hat geschrieben:ich bin heute 35 Jahre alt habe zwei Kinder
Um diese 35 jährige Person geht es!
Was der Gastname zu bedeuten hat, weiss ich nicht.

Gruss
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

aha, dann ist es ja gut.... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

1. Also Gina, warum kannst du nicht normal über dein Korsett reden? Ich hasse meins auch, aber ist ist jetzt ein Teil deines Lebens! Ich habe auch viel geweint und lange gebraucht bis ich es akzeptiert habe, aber das muss man, sonst zerbricht man innerlich!

2. Ich rate dir stündlich mit dem Korsett tragen anzu fangen (1. Tag 1Stunde usw.), dann nachts(du kannst am anfang auch homöopathische Schaftabletten nehmen) und dann in der Schule.

3. Nun zur Schule: Mach doch mal in der Stunde die du beib deinem/r Klassenlehrer/in hast ein Art Vortrag in der du alles ausführlich beschreibst. Du wirst sehen: es wird keine (bösen) Kommentare mehr geben. Die meisten Leute beschimpfen andere aus Unwissenheit.

4. Bei Klamotten musst du dir halt viele neue Sachen kaufen (lang+breit). Ich muss immer eine Größe größer nehmen als ich eigentlich bräuchte!

Ich hoffe ich kann dir mit meinen Tipps helfen! Mach aus deiner Situation das beste!

Übrigens Caban: Die Idee ist toll! Das mach ich!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Ich komme einfach damit nicht klar

Beitrag von katzenmädchen »

Hallo Gina!

Du steckst einfach nur in einer sch***-Situation. Vieleicht sollten wir das mal als erstes anerkennen. Und kein "Kopf hoch, das geht vorbei" auf der ganzen Welt kann das ändern.
Manche Klassen"kameraden" wollen nicht unterstützen oder helfen. Das Du gekränkt bist wenn dir jemand sagt dass du dich "eklig" anfühlst ist völlig klar.
Ich trug in Deinem Alter auch ein Korsett; das meise Verhalten meiner Klasse ging so weit, dass niemand mit mir ein Zimmer teilen wollte weil das Korsett so "unappetitlich" war. Iiiihh, das sieht man....
Ich habe kein Patentrezept- leider. Ich habe mir (was mich nicht gerade beliebter gemacht hat) angewöhnt zurückzuschlagen. Verbal, den körperlich wäre eine schlechte Idee gewesen. Sagte mir zB ein bestimmtes Mädchen mal wieder, es sei "unappetitlich" lächelte ich und antwortete: "Du wolltest doch abnehmen" oder "Du bist eh' zu fett". Wenn Du diesem Weg folgen solltest musst Du damit rechnen, dass du erkennst, wer wirklich Freunde sind und mit wem man lieber gar nicht befreundet sein will. Das kann einsam machen, aber: lieber keine Gesellschaft als schlechte. So habe ich es zumindest gesehen- und sehe es immer noch.

Mein Rat an Dich ist auf gar keinen Fall still in Deinem Zimmer zu weinen sondern es Deinen Eltern zu sagen. Wenn sie dich nicht verstehen, geh zum Vertrauenslehrer. Und wenn der auch nicht zuhört.... Pfarrer, anderer Lehrer, Tante, Nachbarin, .... zu wem auch immer Du das Vertrauen hast darüber zu reden.

Ich bete jedenfalls dafür, dass Du einen Weg findest.
A1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von A1 »

Nur so aus Interesse (ich weiss ja nicht, vielleicht kriege ich ja auch bald ein Korsett): Kann man sich so ein Ding eingentlich auch alleine anziehen? Ich wohne alleine und hätte niemanden, der mir beim Anziehen hilft. :/
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey
ja klat die meisten kann man alleine gut anzihn..nur mache haben die schnallen auf dem rücken aber mit sowas kenn ich mcih nicht aus ich selbst habe sie auf dem bauch also ich kann meins sehr gut anzihen.veillicht kannst du mal ein bisschen mehr über dich erzählen wieviel grad hast du u.s.w???
bye lg
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von katzenmädchen »

Bein 2. Korsett hatte 2 Schließen vorne. Alleine Anziehen war gar kein Problem.

Das 3. (Modell Cuxhaven aus dem Seehospital Sahlenburg angefertigt von der Werkstatt Gutgesell) war ausdrücklich nicht dazu gemacht worden alleine angezogenn zu werden. Ich habe nachgefragt und das sollte gar nicht gehen. Nach ner WEile kriegte ich es zumindest alleine aus, was aber eigentlich explizit der Behandlung widersprochen hat.
Das Ding sollte einen unselbständig machen- das ist der einzige Schluss zu dem ich komme. Bin aber gern bereit mich umstimmen zu lassen wenn ich solide Gegenargumente höre :argue:
Antworten