immer noch schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Rosa
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosa »

Hallo Klaus,
Du bist ein Schatz das reicht mir schon, nun weiß ich zumindest welche stelle ich ihm zeigen muß.

Und wegen der Skoliose meinst du ich habe eine leichte, kann man das sehen?

LG Rosa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und wegen der Skoliose meinst du ich habe eine leichte, kann man das sehen?
Nach meiner Meinung ist das völlig zu vernachlässigen!

Gruss
Klaus
Rosa
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosa »

Hi,
Es ist einfach so schwer zu vestehen, ich habe schmerzen und kein Arzt findet was auch die Röntgen und MRT Bilder sollen ok sein.

Ich weiß ihr könnt hier keine Diagnose stellen.

Jeden Tag die schmerzen machen mich Wahnsinnig, werde schon voll bescheuert.

ich Danke euch allen noch mal und wenn ich beim Orthopäden war werde ich euch Berichten wie es gelaufen ist.

LG Rosa
Rosa
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosa »

Hi,
Ich war gestern endlich beim Orthopäden, er sagt ich hätte ein Hohlkreuz Hyperlordose der LWS, Haltungsschwäche, rel. Muskelinfuziens der LWS,
Eine leichte biegung der Wirbelsäule.

Kann sowas schmerzen der BWS auslösen?

Habe dort die schmerzen und nicht LWS.

Hatte das mit der LWS erst gelesen als ich den zettel in der Hand hatte für Funktionstraining.

LG Rosa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rosa hat geschrieben:Ich war gestern endlich beim Orthopäden, er sagt ich hätte ein Hohlkreuz Hyperlordose der LWS, Haltungsschwäche, rel. Muskelinfuziens der LWS,
Eine leichte biegung der Wirbelsäule.
Also das ist keine ausreichende Diagnose.

Bei einem Hohlkreuz müsste man schon eine seitliche Röntgen-Ganz-Aufnahme haben, um zu gucken, ob die BWS tatsächlich keine Hyper-Kyphose hat. Ich ägere mich schon, dass ich hier eine Diagnose bezüglich 30 Grad Kyphose aus dem MRT abgeben habe.
Sollten die BWS-Wirbelkörper wirklich eine normale Kyphose haben, so ist es im BWS Bereich möglicherweise tatsächlich eine Haltungsschwäche, die sich rein optisch darstellt und durch Muskelinsuffiziens hervorgerufen wird.
Der Begriff "Eine leichte Biegung" ist aber für einen Orthopäden schon eine seltsame Formulierung.
Er meint offenbar eine geringe Skoliose ohne einen Winkel anzugeben und was ist mit der Wirbelverdrehung?

Ich weiss nicht, ob ein "Funktionstraining" die richtige Therapie ist.
Ist damit einfaches Muskeltraining gemeint?

Das ist nämlich hier zu wenig.
Zumindest der LWS Bereich muss auch korrigiert und die mögliche Verdrehung muss gezielt angegangen werden.
Da ist dann eher Schroth KG angesagt.

Gruss
Klaus
Rosa
Newbie
Newbie

Beitrag von Rosa »

Hi,
Er meinte das die Wirbel verdreht sind durch die leichte biegung.

Ich habe eine Seitliche Aufnahme von der BWS.

Ich soll ein Jahr Funktionstraining machen endweder AOK oder in einem Verein mit Rückenschule.

Was soll ich denn nun tun? Zweite Meinung einholen?

Ich wede noch verrückt, immer das selbe.

LG Rosa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo rosa,

Du hast doch hier schon Tipps bekommen:
erfahrener Orthopäde wie Dr. Hoffmann
Schroth KG lernen in einer REHA

Es ist leider so, dass eine kompetente Versorgung in der Region leider sehr selten möglich ist. Da Du Deinen Wohnort/Region nicht in Dein Profil eingetragen hast, ist es für andere sehr mühsam, Alternativen aufzuzeigen.
Frag mal @Tomma in Hamburg, die Sammlung Hamburg ist bei Ewachsenen für mich nicht eindeutig genug, nachdem nun Dr. Hoffmann nachträglich raus genommen wurde.

Gruss
Klaus
dodo1

Beitrag von dodo1 »

Moin rosa, was du hier schreibst kommt mir doch sehr bekannt vor. Bin 15 Jahre lang immer wieder mit Schmerzen von Arzt zu Arzt gegangen. Hab genau so viele Diagnosen gehört, wie ich Ärzte aufgesucht hab. Von vielen : ich bilde mir die Schmerzen nur ein, das ist psychosomatisch, ich bin ein Hypochonder, das sind normale Alterserscheinungen etc. (ich war 28). Erst nach 15 Jahren sagte mir ein Arzt ich hätte ne Skoliose,durch zu schwere Körperliche Arbeit. Er verschrieb Massagen,Wärmebehandlungen und Muskelrelaxans gegen die Muskelverspannungen. Es hat gelindert, aber nicht geholfen. 3 Jahre später hat mir ein Arbeitskollege geholfen. Er sagte ich soll mich auf Morbus Bechterew untersuchen lassen. Das war der Schlüssel. Durch den MB hab ich nämlich meine Skoliose. Meine Wirbelsäule ist nacch vor und nach links Verkrümmt. Ich hab einen Kopf-Wand abstand von 13cm. Ich war mal 163cm groß , jetzt bin ich noch 152. Gib nicht auf. Auch wenn der Schmerz woanders sitzt als wo die Veränderung zu sehen ist, kann es das sein. Ich hatte zuerst veränderungen in der LWS und die Schmerzen hauptsächlich im Hals und Brustwirbelbereich. Der Körper arbeitet unbewußt gegen die Verkrümmung an und überdehnt und überanstrengt dabei andere Bereiche, die dann schmerzen. Vieleicht sollte dein Orthopäde mal die ganze Wirbelsäule Röntgendiagnostisch unter die Lupe nehmen und nicht nur den Oberkörper. Wenn die Dehnungsfugen im Beckenbereich verändert sind ist ein Frühstadium von Bechterew auch möglich.
Antworten