Warum werden meine Werte nicht besser?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Warum werden meine Werte nicht besser?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich schreibe das jetzt mal ganz an den Anfang: Ich was ds eigentlich alle aus diesem Forum gegen Koppetsch sind. Das braucht ihr mir schon mal nicht zu schreiben!

Ich habe ja eine Skoliose von 37 und 24°. Im Korsett waren es 27° UND 10°. Jetzt wurde gestern noch ein mal gemröngt. Merkwürdiger Weise wirder MIT Korsett, nicht ohne, wie sollen die denn dann festellen wie mein Rücken jetzt ohne Korsett aussieht? Ihm Korsett hatte ich dann die selben werte wie vorher. Aber müsste sich mein nRücken nicht verbessert haben UND mit Korrektur im Korsettz NOCH besser sein? Außerdem meinte der Proffessor, "Es ist ja noch gut, wenn wir uns im Bereich von 10,20,30° bewegen. ab 40 müssten man dann über eine OP nachdenken." HALLO! DAS WAREN VIELLEICHT MEINE WERTE MIT KORSETT!

Ach ja, könntet ihr euch bitte mit den Antworten beeilen, ich fahre am Donnerstag weg, musste das aber einfach mal los werden.

Schon mal im voraus, DAAAAANKE!
Zuletzt geändert von Dolphingirl94 am Di, 03.07.2007 - 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Ach ja, ich hab noch n paar sachen vergessen:

1. die untere Kurve sich verschlechtert hat (um 4°, könnte natürlich auch eine Messungenauigkeit sein, die Assistenzärtzin meine auch sie kann nur schlecht messen).

2. Das Röntgenbild sah eigentlich viel besser aus, aber ich wurde diesmal auch ziemlich zurecht gerückt.

3. Meine Mutter meint ich
wirke schon viel gerader, ABEEEER, das is doch IM Korsett wo jeder automatisch gerader ist.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
sry aber was soll man denn sonst darauf antwortet,außer das dein Korsettbauer dann jawohl nicht so der beste ist,um das mal so auszudrücken?
lg
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

Ihm Korsett hatte ich dann die selben werte wie vorher
Wenn das Korsett nicht nachgestellt wurde, dann ist doch klar, dass du noch die gleichen Werte hast. Du kannst ja schließlich -theoretisch- maximal so gerade werden, wie das Korsett dich korrigiert.
Davon mal abgesehen solltest du mit deinem Korsettbauer sprechen, dass du eine höhere Korrektur als nur von 37° auf 27° erreichst.
Viel Erfolg
see&sun
Newbie
Newbie
Beitrag von see&sun »

Hey dolphingirl!
dolphingirl94 hat geschrieben:Merkwürdiger Weise wieder MIT Korsett, nicht ohne, wie sollen die denn dann festellen wie mein Rücken jetzt ohne Korsett aussieht?
Bei mir wird auch immer im Korsett geröntgt! Ich glaube das machen sie so, um feststellen zu können, ob das Korsett gut korrigiert und vllt auch an welchen stellen man noch mehr druck drauftun könnte...So können sie dann das Korsett etwas ändern und den Druck evtl. verstärken!
dolphingirl94 hat geschrieben:Aber müsste sich mein Rücken nicht verbessert haben UND mit Korrektur im Korsett NOCH besser sein?
Nach wievielen Wochen ist das 2. Röntgen gewesen? Ich denke schon, dass sich die Werte hätten verbessern müssen...wie viele Stunden am Tag trägst du das Korsett denn?
Allerdings muss ich sagen, dass sich die Werte bei meinem Rücken beim ersten Röntgen auch nur um ca.11% verbessert haben...Bei vielen hier im Forum ist es viel mehr! Hat dein arzt dir irgendeine Erklärung dafür abgegeben, weshalb die Werte sich nicht verbessert haben?

Ach ja, und dass sich die untere Kurve sogar verschlechter hat,find ich schon recht komisch...hat denn der Orthopäde nix gesagt, was du ändern könntest, oder mehr druck auf das korsett oder ähnliche maßnahmen unternommen?

Naja hoffe, dass ich dir hiermit etwas helfen konnte;)

Ciao, Lisa
Dolphingirl94
Profi
Profi

Also, ers ma danke. Ich war son bischen depri als ich das geschreben hab. Dieses röntgen hatte jetzt ain halbes Jahr abstand. Ich wurde schon 2 mal aufpellottiert, u.a. 2 Wochen davor. Mein Korsett trage ich 23 Std. Du hast ja eigentlich recht, kathrin16...
Antworten