Ich finde nicht am 3D Kritik. Ich kritisiere aus der 3D Untersuchung Winkel abzuleiten und diese als Beweis für ein Gleichbleiben der Skoliose heranzuziehen. Ein vorher-nachher Vergleich ist auch nicht möglich da sich die Veränderungen bei einer ausgewachsenen Skoliose über Jahrzehnte abspielen. Wenn schon müßte eine deutliche Verbesserung herausspringen.Ulaschatz hat geschrieben:Gast, ich hab mir schon vorgestellt, das jemand an der 3D-Vermessung Kritik findet, aber in diesem Fall ist sie durchaus ausreichend, da es um einen vorher-nachher-Verleich geht. Bei Skoliose kann man diese Messung im Rahmen DIESER Studie schon heranziehen. Finde ich ok.
Grüße, Ula
Auswertung der Therapie NOVOTERGUM bei Skoliose Patienten
-
gast001
- Klaus
- Moderator/in

Also eine 3D Messung erfasst im Gegensatz zu einer Röbi die Gesamtstruktur des Rückens.
Damit lässt sich sich im Vergleich bei einer Schroth-REHA sehr gut die Veränderung der Struktur feststellen, die ja nicht nur aus Wirbeln besteht.
Die 60 Grad sind dabei aber "3D Grade", die offenbar in den meisten Fällen kräftig nach oben abweichen, meine Röbi sagt 50 Grad.
Genau das ist meine Kritik.
Gruss
Klaus
Damit lässt sich sich im Vergleich bei einer Schroth-REHA sehr gut die Veränderung der Struktur feststellen, die ja nicht nur aus Wirbeln besteht.
Selbst bei meiner ungünstigen Kyphose-Situation sind nach 4 Wochen 3 Grad Verbesserung bei ca. 60 Grad Ausgangssituation eingetreten.gast001 hat geschrieben:Ein vorher-nachher Vergleich ist auch nicht möglich da sich die Veränderungen bei einer ausgewachsenen Skoliose über Jahrzehnte abspielen
Die 60 Grad sind dabei aber "3D Grade", die offenbar in den meisten Fällen kräftig nach oben abweichen, meine Röbi sagt 50 Grad.
.gast001 hat geschrieben:Wenn schon müßte eine deutliche Verbesserung herausspringen
Genau das ist meine Kritik.
Gruss
Klaus
@Klaus: ich hatte mir wohl das Gleiche gedacht wie du, als ich das mit der nicht vorhandenen Verschlechterung gelesen hab. Das zeigt natürlich, dass die Methode mit Schroth nicht mithalten kann, denn hier hätte es eine deutliche Verbesserung gegeben.
Ich wollte das aber nicht sagen, weil ich Beermann ja nicht vergraulen möchte, schließlich interessiert mich trotz allem, was bei dieser Studie herauskommt. Gell, H. Beemann!
@Gast: Ich habe das nicht so aufgefasst, dass aus der 3D-Vermessung genaue Winkel abgeleitet werden sollen. Ich denke, es geht etwas grob um den Gesamteindruck. MICH interessieren ja auch die Veränderung nach Jahrzehnten, aber man kann die natürlich noch nicht auswerten (Novotergum gibts ja auch noch nicht so lang). Noch viel mehr interessieren mich die Auswirkungen nach dieser Zeit im Bezug auf nichtknöcherne Strukturen. Novotergum wäre also gut beraten und würden etwas sehr Verantwortungsvolles tun, wenn sie mit ihren Patienten für spätere Untersuchungen noch irgendwie in Kontakt bleiben.
Aber alles zu seiner Zeit. Beermann hat ja von Patienten unter 20 geredet. Wenn die nicht gerade Miniskoliosen oder Minikyphosen hatten, dann kann man die Nichtverschlechterung schon als Pluspunkt werten, finde ich.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin schon skeptisch, worüber, das kannst du weiter vorne nachlesen. Aber bei allen Studien gibt es immer einen Anfang! Und irgendwann wird jemand kommen, der diese Studie zu Rate zieht und darauf aufbaut. Die letzte Seite einer solchen beinhaltet grundsätzlich auch Denkanstöße für weitere Studien. Ich kann mir vorstellen, dass wir so etwas gemeinschaftlich formulieren und der DAK oder besser noch dem betreuenden Arzt zuschicken.
@H.Beemann: wessen Name steht denn dann unter der Studie?
Ich wollte das aber nicht sagen, weil ich Beermann ja nicht vergraulen möchte, schließlich interessiert mich trotz allem, was bei dieser Studie herauskommt. Gell, H. Beemann!
@Gast: Ich habe das nicht so aufgefasst, dass aus der 3D-Vermessung genaue Winkel abgeleitet werden sollen. Ich denke, es geht etwas grob um den Gesamteindruck. MICH interessieren ja auch die Veränderung nach Jahrzehnten, aber man kann die natürlich noch nicht auswerten (Novotergum gibts ja auch noch nicht so lang). Noch viel mehr interessieren mich die Auswirkungen nach dieser Zeit im Bezug auf nichtknöcherne Strukturen. Novotergum wäre also gut beraten und würden etwas sehr Verantwortungsvolles tun, wenn sie mit ihren Patienten für spätere Untersuchungen noch irgendwie in Kontakt bleiben.
Aber alles zu seiner Zeit. Beermann hat ja von Patienten unter 20 geredet. Wenn die nicht gerade Miniskoliosen oder Minikyphosen hatten, dann kann man die Nichtverschlechterung schon als Pluspunkt werten, finde ich.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich bin schon skeptisch, worüber, das kannst du weiter vorne nachlesen. Aber bei allen Studien gibt es immer einen Anfang! Und irgendwann wird jemand kommen, der diese Studie zu Rate zieht und darauf aufbaut. Die letzte Seite einer solchen beinhaltet grundsätzlich auch Denkanstöße für weitere Studien. Ich kann mir vorstellen, dass wir so etwas gemeinschaftlich formulieren und der DAK oder besser noch dem betreuenden Arzt zuschicken.
@H.Beemann: wessen Name steht denn dann unter der Studie?
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

Nach den intensiven langen durchaus kritisch konstruktiven Diskussionen über Schroth und Novotergum kann man Herrn Beermann sicher nicht vergraulen.ula hat geschrieben:Ich wollte das aber nicht sagen, weil ich Beermann ja nicht vergraulen möchte, schließlich interessiert mich trotz allem, was bei dieser Studie herauskommt.
Das Fazit war vor einiger Zeit, dass allen Skoliose/Kyphose Patienten eine Schroth REHA empfohlen wird und ab 20 Grad eine REHA sozusagen "Pflicht" wird.
Das fand ich optimal, trotz einiger Aussagen von Patienten dort, die diese neue Linie noch nicht so gespürt haben. einzelne Therapeuten dort hatten wohl gefragt, was denn Schroth sei.
Genau das wollte ich hier hinterfragen, denn es geht doch um Skoliose/Kyphose Patienten und die Kombination mit Schroth!
Oder nicht, Herr Beermann?
Gruss
Klaus
-
W.Beermann
- aktives Mitglied

Studie von Prof. Freiwald
Hallo Miteinander!
Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen. Die Studie von Prof. Freiwald wurde auf dem GOTS-Jahreskongress im Rahmen eines Symposiums vorgestellt. Näheres unter
www.bewegungswissenschaft.uni-wuppertal.de
HG, W.B.
Nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen. Die Studie von Prof. Freiwald wurde auf dem GOTS-Jahreskongress im Rahmen eines Symposiums vorgestellt. Näheres unter
www.bewegungswissenschaft.uni-wuppertal.de
HG, W.B.