Als bei mir (20 Jahre alt) im Februar Skoliose diagnostiziert wurde (LWS, leichte, Vergleichsbild:
in etwa diesen ausmaßes, kann mein bild leider nicht einscannen) hat mir jeder Arzt, bei dem ich war gesagt, sie wäre nicht wirklich wieder geradezubiegen. Einen präzisen Grund hab ich leider nicht bekommen.Da ich weder fehlgebildete Wirbel noch Beinlängendifferenz hab, fragte ich mich warum sie nicht heilbar sein soll, da sie demnach rein muskulär sein muss.
Ich hab mich geweigert die Krankengymnastik zu machen und das stattdessen einfach selbst versucht.
In den nächsten 3 Monaten hab ich durch ständige Haltungskorrekturen, ein/ausatmen, an/entspannen meine Skoliose korrigieren können. Mit ständig meine ich, 24/7 bis es einen zur Weißglut treibt und es nurnoch ein kampf ist. Die Entspannung habe ich rein kopfgesteuert herbeigeführt - erst die spannung im körper spüren, dann loslassen. Die Veränderungen, die mir in den 3 Monaten wiederfahren sind gehen wirklich an die substanz - geistig und körperlich.
Und nun bin ich meine Skoliose los.
Im nachhinein muss ich sagen, dass für eine angeblich unheilbare Krankheit mir diese sache, obwohl es hart war, ziemlich banal erscheint. Da gibt es schlimmeres.
Frage: Was haltet ihr davon, warum werden Skoliosen als unheilbar eingestuft und was sind die gründe dafür? (außer natürlich offensichtliche Sachen, wie Beinlängendifferenz).
Zum Beispiel fand ich die mir verordnete Krankengymnastik gar kontraproduktiv. Ich bin der Meinung, wenn man alles körperliche dem Prinzip der Entspannung unterordnet, man dieselben Resultate erhalten kann wie mit muskelaufbauenden Übungen (es geht mir um die relation zwischen den Muskeln, nicht die absolute Muskelstärke die natürlich nur mit Muskelaufbau gesteigert wird, jedoch in erster linie irrelevant ist). Nach dem selben Prinzip (also der Entspannung) erreichen Klavierspieler eine perfekte Links-Rechts gleichheit zwischen den Händen. Da ich Klavierspiele kann ich das von jedem Tag aufs neue erfahren.
Würde gerne mal eure Meinung dazu erfahren.
PS: Noch zum Vergleichsbild: Meine Skoliose hat starke Ähnlichkeit damit, Unterschied ist, die Krümmung fängt in der LWS an und beschreibt einen gleichmäßigen Bogen bis oben zum hals, anders als auf dem bild wo die biegung in der mitte abnimmt.