Hi classix,
man kann das nicht pauschalisieren. Die Skoliose ist ja eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule; der Höhenunterschied zb am Brustkorb entsteht dadurch, dass die einzelnen Bögen auch noch verdreht sind. Es gibt Leute, die eine sehr starke Verkrümmung, aber kaum Verdrehung haben, ebenso gibt es den umgekehrten Fall. Zudem gibt es sehr starke Skoliosen, die keine Schmerzen verursachen und sich auch nicht sehr verschlechtern, also ebenfalls nicht "schlimm" sind.
Die Verdrehung, wie du sie schilderst, ist aber erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Diese Sache wird für dich mit großer Wahrscheinlichkeit keine Beschwerden hervorrufen. Du schreibst, es würde dich "stören"; ich weiß nicht, inwiefern, das müsstest du noch schildern. Falls es dir auch um das Optische geht: DAS sieht außer dir hundertpro KEIN MENSCH!!!
Ich selber habe ca. 4 cm Höhenunterschied am Brustkorb. Ist mir egal
Ich weiß dadurch halt, dass ich Skoliose habe, wogegen ich gut etwas tun kann. Mehr nicht. Mach dir keine Gedanken. Es wird dir schon nicht an den Kragen gehen.
Aber geh zu einem kompetenten, wirklich skolioseerfahrenen Arzt! Ich bin immer wieder schockiert, was unter Orthopäden noch für Ammenmärchen kursieren. Lass ein gutes Ganzwirbelsäulen-Röntgenbild machen. Und wenn der Arzt dir Mist erzählt oder dir Angst macht, komm wieder und lass dir das hier im Forum ausreden

Viel Erfolg,
bernoulli