Hallo Wetterhexe,
ich kann nicht als starke Skoliose antworten, dafür aber als jahrelange Karate-Trainerin mit Spezialgebiet Fallschule

.
Bei starker Rotation und dementsprechend "Packet" auf der, naja, falschen Seite, könnte ich mir schon vorstellen, dass das große Schwierigkeiten macht. Soll heißen, wenn du über Rechts abrollst und das Paket auf der rechten Seite sitzt, dann ist es sicher schwer, da noch beim Rollen die richtige Balance zu finden.
Rollt ihr über beide Seiten ab?
Bei uns war es üblich nur über rechts abzurollen, mit der Zeit hatte ich aber durchgesetzt, dass Sonderfälle (z.B. Linkshänder) über die andere Seite abrollen dürfen. Wenn ich du wäre, dann würde ich das mal ausprobieren. Obwohl es koordinativ schwieriger sein wird, das auf der anderen als auf der Schokoladenseite zu erlernen. Aber wenn du das mal kannst, dann müsste es einfacher sein als auf der Rippenbuckelseite. Frag deinen Trainer!
(Wenn ihr über beide Seiten abrollen müsst, dann würde ich fragen, ob du eben nur die eine Seite machen darfst - ich mach mir da nämlich auch ein bißchen Sorgen sonst.)
So ganz nebenbei: die Fallschule sollte für dich bitte nie das Ziel deines größten Ehrgeizes sein. Leider hatte ich das seinerzeit zu meiner Lieblingssparte erklärt und - naja - heut hab ich den Salat. Aber es gibt ja noch so viele andere potentielle Lieblingssachen in diesem Bereich

.