Könnt Ihr 'ne Rückwärtsrolle?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Könnt Ihr 'ne Rückwärtsrolle?

Beitrag von wetterhexe105 »

Liebe Forumsmitglieder,

meine Frage richtet sich an erwachsene Skoliotiker mit einem "ordentlichen" Cobb-Winkel (ich habe 60°).

Ich trainiere seit etwa einem Jahr eine Selbstverteidigung (ESDO)und bei der Fallschule stelle ich mich wirklich total blöd an.
Ich kriege noch nicht mal eine simple Rückwärtsrolle über eine Schulter abgerollt hin.

Vielleicht gibt es unter Euch ja einige, die auch ohne Sportunterricht so etwas noch machen :)

VG
wetterhexe
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Wetterhexe,
ich kann nicht als starke Skoliose antworten, dafür aber als jahrelange Karate-Trainerin mit Spezialgebiet Fallschule ;) .
Bei starker Rotation und dementsprechend "Packet" auf der, naja, falschen Seite, könnte ich mir schon vorstellen, dass das große Schwierigkeiten macht. Soll heißen, wenn du über Rechts abrollst und das Paket auf der rechten Seite sitzt, dann ist es sicher schwer, da noch beim Rollen die richtige Balance zu finden.
Rollt ihr über beide Seiten ab?
Bei uns war es üblich nur über rechts abzurollen, mit der Zeit hatte ich aber durchgesetzt, dass Sonderfälle (z.B. Linkshänder) über die andere Seite abrollen dürfen. Wenn ich du wäre, dann würde ich das mal ausprobieren. Obwohl es koordinativ schwieriger sein wird, das auf der anderen als auf der Schokoladenseite zu erlernen. Aber wenn du das mal kannst, dann müsste es einfacher sein als auf der Rippenbuckelseite. Frag deinen Trainer!
(Wenn ihr über beide Seiten abrollen müsst, dann würde ich fragen, ob du eben nur die eine Seite machen darfst - ich mach mir da nämlich auch ein bißchen Sorgen sonst.)

So ganz nebenbei: die Fallschule sollte für dich bitte nie das Ziel deines größten Ehrgeizes sein. Leider hatte ich das seinerzeit zu meiner Lieblingssparte erklärt und - naja - heut hab ich den Salat. Aber es gibt ja noch so viele andere potentielle Lieblingssachen in diesem Bereich :) .
~ ehemals Ulaschatz ~
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Wetterhexe,

ich denke auch, dass Du zumindest bei einer Fallrichtung keine Probleme haben solltest, da man ja diagonal über den Rücken rollt und Lendenwulst und Rippenbuckel auf unterschiedlichen Seiten der Wirbelsäule liegen. Wie ist es denn mit der Vorwärtsrolle? Eigentlich ist die Bewegung für die Rückwärtsrolle ja nicht viel anders, nur eben rückwärts... ;D

Wenn Du eine Rolle allein vom Bewegungsablauf nicht hinkriegst, dann mach einmal die entgegengesetzte Rolle, die über die gleiche Schulter geht, und daran anschließend in entgegengesetzter Richtung (zurück) die "Problemrolle". :rolleyes: Oh oh, ob man das jetzt versteht??

Grüßle von der
Schnecke :karate: (sorry, Ula, es gibt keinen Ju-Jutsu-Smiley ;) )
wetterhexe105
Newbie
Newbie

Danke für Eure Antworten!

Sowas habe ich mir auch schon gedacht... rolle seitdem über die linke Schulter, aber das ist natürlich meine absolut "schlechte" Seite. Ich werde weiter üben :)

Ich denke auch, dass meine allgemeine Unbeweglichkeit ein Problem ist. I und ch kann mich einfach nicht rund machen, auch beim rückwärtsfallen nicht. Ich knalle immer mit dem ganzen Rücken auf die Matte und hau' mir dann auch noch den Kopf an...*seufz :/
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Nein Schätzle, das is net der Grund :) . Du musst dich bildlich gesprochen zuerst "hinsetzen" bevor du dich abrollst. Dann knallst du auch nicht auf den Rücken.
Ich selbst krieg ne Rundung im Rücken auch nicht mehr hin. Hat sich mit der Zeit so entwickelt. An der Rückwärtsrolle merk ich das fast nicht (bin höchstens nicht mehr so schnell wie früher).
Über links ist das natürlich noch schwerer. Man braucht mehr Übung als die anderen, aber irgendwann macht es "Klick". Hab nur etwas Geduld mit dir, das braucht ein paar Wochen, sag ich dir gleich! Aber du schaffst das ganz bestimmt!! :zustimm: :knuddel:
~ ehemals Ulaschatz ~
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

also, ich habe als Jugendliche mal Judo gemacht (blöde Idee bei Skoliose, musste ständig schwere Partner heben/werfen)...

Da hatte ich noch deutlich weniger Krümmung als jetzt. Mir fiel damals schon auf, dass ich diese "Vorwärts-Judorolle" nur über eine Seite konnte (über den Bogen drüber), wenn ich es mit der anderen Seite versucht habe, bin ich einfach gnadenlos auf die Matte geknallt... :rolleyes: Woran das lag, war mir damals nicht klar.

Liebe Grüße,
Charp
Gast

Beitrag von Gast »

Wollte Euch nochmal wissen lassen, wie das letzte Trainig im Wohnzimmer so ging :)
Die gute Nachricht: Der Fernseher ist noch ganz!

Habe mal die Vorwärtsrolle probiert, über den Kopf ist es total einfach, über die linke Schulter bleibt es schwierig , aber Besserung ist zu erkennen.
Mein Freund hat sich das ganze von der Couch aus angeschaut und fand, daß es nicht besonders gesund aussieht, weil ich wirklich immer auf den Rücken knalle und nicht abROLLE.

Zur Rückwärtsrolle fehlte mir heute der Mut- und ich hatte etwas Angst um die Wohnungseinrichtung..

VG
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Ist der letzte Beitrag von dir, wetterhexe?
Leider steht kein Name dabei, so dass eine Zuordnung gerade leider nicht möglich ist...
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
wetterhexe105
Newbie
Newbie

@sabi

Sorry,

war zwischendurch *OFF, deshalb war ich nicht mehr eingeloggt, als ich den Beitrag abgeschickt habe.

Ich war's :-))
Antworten