Soll ich noch was gegen meine Skoliose tun oder zu spät!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chibiusa
Newbie
Newbie

Soll ich noch was gegen meine Skoliose tun oder zu spät!?

Beitrag von chibiusa »

Hallo, bin ich froh solch ein Forum entdeckt zu haben! :)

Ich bin 20 und habe seit ich 13 bin (oder schon länger, wurde zumindest mit 13 Jahren erst bemerkt) Skoliose, ich denke es waren 28°.
Damals wurde mir nur Krankengymnastik verodnet und da ich zugegeben sehr wenig Lust und Gefallen daran hatte, hab ich von mir selbst aus es abgebrochen.

Meine Eltern hatten leider sehr wenig Zeit für mich und ich war stets auf mich alleine gestellt und da ich als Kind noch so gut wie keine Ahnung von irgendetwas hatte wie zB Kenntnisse über Skoliose, Ärzte aufsuchen, Therapien und sonstige Maßnahmen habe ich es immer sein gelassen, bis jetzt.
Und nun meine Frage, hat es denn noch Sinn und bringt es mir noch was gegen meine Skoliose etwas zu tun??? Ich hab da was von Korsetts gelesen (Rahmouni, wenn dann würd ich natürlich zum BESTEN überhaupt gehen ;) ), aber da ich bereits 20 Jahre bin und mein Wachstum schon abgeschlossen ist, ist es trotzdem zu empfehlen?
Oder überhaupt, WAS soll ich denn noch machen dagegen?

Achja, und wie sieht das so finanziell aus, sehr teuer denk ich mal?

Würde mich auf Antworten sehr freuen! :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chibiusa,

willkommen im Forum.
Und nun meine Frage, hat es denn noch Sinn und bringt es mir noch was gegen meine Skoliose etwas zu tun???
Aber natürlich!!!

Bei meiner ersten REHA in 2005 (spezielle Schroth KG) wurde ich 61! :)

Und in Kombination von Schroth mit einem Korsett ist eine optimale Behandlung möglich. Völlig begradigen ist wahrscheinlich nicht mehr möglich, aber erheblich verbessern.

Du brauchst aber erst mal eine aktuelle kompetente Diagnose.
Achja, und wie sieht das so finanziell aus, sehr teuer denk ich mal?
Das Korsett sollte von der KK bezahlt werden, dass kann möglicherweise einen "kleinen Kampf" bedeuten.
Die Schroth REHA bezahlt entweder die deutsche Rentenversicherung oder die KK, das ist von Deiner persönlichen Situation abhängig.

Du bezahlst lediglich den Eigenanteil, wenn du wenig verdienst, kannst Du auch befreit werden.
Der Besuch z.Bsp. bei Dr. Hoffmann ist eine Überweisung oder 10€ Anteil.

Die Fahrkosten sind im allgemeinen nicht erstattungsfähig.

Gruss
Klaus
chibiusa
Newbie
Newbie

Beitrag von chibiusa »

Hallo Klaus!

Oh dann besteht ja doch noch Hoffnung, wenn ich lese dass du es mit 61 Jahren erst begonnen hast. ;)

Da frag ich doch gleich am Montag mal meinen KK Berater wie es so aussieht.

Hm und eine kompetente Diagnose ist etwas schwieriger zu bekommen. Aber zum Glück bin ich ja mobil ;)

Vielen Dank
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hm und eine kompetente Diagnose ist etwas schwieriger zu bekommen. Aber zum Glück bin ich ja mobil
Dann hast Du wahrscheinlich von der Möglichkeit Dr. Hoffmann in Stuttgart gelesen!?
Für eine Erstversorgung ist das sicherlich die beste Möglichkeit für Deine Region, auch wenn ab und zu mal etwas negatives berichtet wird.
Gerade eine Erwachsen-Korsettversorgung wird von sehr wenigen Orthopäden unterstützt und Dr. Hoffmann wird bei 28 Grad bestimmt nicht von OP reden, auch wenn es jetzt vielleicht 35 Grad sein sollten.
(1 Grad pro Jahr Verschlechterungs-Möglichkeit)

Gruss
Klaus
Antworten