Thorakolumbal Skoliose Morbus Scheuermann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Idi

Thorakolumbal Skoliose Morbus Scheuermann

Beitrag von Idi »

Hallo,

unsere Tochter (7) hat oben genannten Befund (5 Grad). Wir machen im Moment Physiotherapie. Sie ist sehr schlank, hat kaum Muskeln und dadurch natürlich wenig Kraft. Sie wächst zu schnell.

Sie ist aber ein sehr aktives Kind: Schwimmen, Radfahren, Seil springen, wenig Fernsehen, Computer in Maßen mit Rückenkissen etc.

Vor zwei Jahren war sich der Kinderarzt nicht sicher, hat aber nicht geröntgt ;( Wenn es sich in zwei Jahren nicht verschlechtert hat, stehen die Chancen dann gut, dass die Skoliose bei max. 5 Grad bleibt?

Gibt es in Chemnitz einen Spezialisten, der sich mit Skoliose genau auskennt?

Was können wir noch machen, um die 5 Grad zu verbessern bzw. wenigstens zu halten? Sie hat mittlerweile gel-gedämpfte Sportschuhe und einen orthopädischen Ranzen.

Ist das viele Seilspringen nicht eher schädlich???

Danke für Ihre Hilfe...
LG Idi
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo,

die Zeit, in der die größte Gefahr besteht, dass eine Skoliose sich verschlechtert, ist die Pubertät. In zwei Jahren seid Ihr daher keineswegs über den Berg, sondern müsst ihren Rücken regelmäßig kontrollieren lassen.

Was man bei so jungen Kindern gegen eine Skoliose machen kann, weiß ich leider nicht. Die meisten Skoliotiker machen eine spezielle Krankengymnastik (nach Schroth), aber dafür ist Deine Tochter wahrscheinlich noch zu jung. Bekommt sie denn normale Krankengymnastik?

Ich denke, dass bei 5° Seilspringen nicht schädlich ist (auf was beziehen sich eigentlich diese 5°? Auf die Skoliose?).

Viele Grüße von
der Schnecke
Idi

Skoliose

Beitrag von Idi »

Ja, die 5 Grad sind die Skoliose (thorakolumbal). Das Seilspringen war damals der ausschlaggebende Punkt für ihre Rückenschmerzen. Sonst wäre die Skoliose nie entdeckt worden.

Wir machen normale Physiotherapie, also Muskelaufbau in Rücken und Bauch, Streckübungen usw.

Ich hab einfach Angst, dass es schlimmer wird, und möchte alles erdenklich mögliche tun, um ihr das Korsett später zu ersparen.

Danke für Eure Antwort
Idi :(
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Hallo Idi!

Ich denke bei Deiner Tochter wird eher der Scheuermann das Hauptproblem sein und die Skoliose ein "Nebenkriegsschauplatz". Schau mal in der Rubrik "Gesucht und Gefunden" hier im Forum, eventuell findest Du da die Adresse eines kompetenten Orthopäden in der Nähe von Chemnitz. Leider gibt es nicht viele Orthopäden, die zu empfehlen sind, denn viele kennen sich leider nicht gut mit Skoliose aus, und auch bei Scheuermann wird oft nur das übliche runtergeleiert.

Wegen KG: Gib mal hier im Forum den Suchbegriff Vojta ein, das ist eine spezielle KG für Kinder, die noch kein Schroth lernen können. Ich denke, das könnte euch weiterhelfen.
Grüssle
--Emily
Idi1
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.04.2007 - 10:23

Beitrag von Idi1 »

Also ich dachte immer, die 5 Grad beziehen sich auf die Skoliose. Er hat auf dem Röntgenbild 5 Grad Krümmung nach rechts ausgemessen.

Morbus Scheuermann ist doch die Wachstumsstörung, oder nicht? Ist schon ein komplexes Thema, unsere Wirbelsäule. Hatte bis jetzt keinen Kontakt mit diesem Thema.

Ich selber hatte eine Neugeborenen-Skoliose, welche ausgeheilt wurde durch "bäuchlinks auf einem Brett liegen" bis zu einem Jahr.

Danke für Eure Hilfe
:) LG Idi
Idi1
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 25.04.2007 - 10:23

Morbus Scheuermann

Beitrag von Idi1 »

So, also jetzt hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Physiotherapeutin. Das beruhigte mich schon um ein Vielfaches.

- Schroth im Alter von 7 Jahren ist zu früh (ab 10 ist besser, weil es auch Konzentration erfordert).
- Eine Skoliose entwickelt sich, oder eben nicht. Man kann es nicht beeinflussen, auch nicht mit viel Sport - nur durch Haltungskorrektur, die man selber durchführt, und mit Physiotherapie zur Dehnung und Kräftigung von Bauch und Rücken.
- Morbus Scheuermann ist wohl eine Verkeilung oder Deformation der Wirbelkörper während der Wachstumsphase und legt sich danach meistens von selbst. Sie kann aber zum Rundrücken führen. Hier wieder Haltungskorrektur.

Die Schmerzen, die das Seilspringen hervor bringt, kommen vom Scheuermann, nicht von der Skoliose.

Also alles in allem, soll ich einfach nur abwarten. Ich hab alles getan, was man machen kann. Die Skoliose kommt oder sie kommt nicht. Man kann es nicht beeinflussen. Ich könnte mir täglich den Kopf zerbrechen, es würde nix bringen.

Wo sie her kommt, ist ja auch noch nicht geklärt.

LG Idi :)
Antworten