Skoliose von 48° - Erst 15 Jahre alt.. Bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
SteFFy..

Skoliose von 48° - Erst 15 Jahre alt.. Bitte um Hilfe!

Beitrag von SteFFy.. »

Hallo!
Ich brauche drigend eure Hilfe!
Ich werde am 10.10.07 16 Jahre alt und habe bereits jetzt eine Skoliose im oberen Rückenbereich von 48° (C-Wirbelsäule). Ich war mit meiner Mutter schon bei einer Menge Ärtzen und jeder von ihnen sagte mir dasselbe: Die Skoliose kann sich nicht mehr verbessern, in keinem Fall, das Beste dass mir noch passieren kann, ist, dass die Skoliose sich nicht mehr verschlechtert..

Und das will ich U N B E D I N G T!!!!

Bitte, bitte, bitte helft mir und sagt mir, was die Beste Methode wär, dass sich die Skoliose nicht mehr verschlechtert..

Ich bin schon total am Verzweifeln, denn ich habe von Tag zu Tag das Gefühl dass sich meine Wirbelsäule täglich verschlechtert und ich nichts dagegen machen kann und das macht mich fertig..

BITTE BITTE HELFT MIR!!

Danke im Voraus..

mfg SteFFy..
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Hallo Steffy,

bist du zufällig die Tochter von marie1? Die hatte nämlich in Bezug auf ihre Tochter die selbe Frage bis auf die Gradzahl. Ich kann ja einfach mal meinen Post hier wiederholen, denn er trifft auch auf dich zu:

Hallo marie1,

weißt du, ob das Knochenwachstum deiner Tochter schon abgeschlossen ist?
Das ist nämlich ausschlaggebend für die Beantwortung deiner Frage.

Generell kann i.d.R. bei bestehendem Restwachstum, optimaler Korsettversorgung (das heißt nicht einfach der Orthopädiemechaniker von nebenan) sowie 23h Tragezeit noch einiges an Korrektur erreicht werden. :)

//edit: Ich bekam mein Korsett übrigens mit Ende 15 / Anfang 16. ;)
Ach ja, die Progedienz der Skoliose aufzuhalten ist für einen guten Orthopädiemechiker kein Problem. Eine Verbesserung sollte aber dein primäres Ziel sein. ;)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Steffy,

hier der Link zu dem ähnlichen Thema:
viewtopic.php?p=68262

Liebe Grüße,
Charp
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hallo
warst du schon bei Rhamouni ?? Für ihn dürfte es kein Problem sein das aufzuhalten das es noch schlechter wird. er ist der beste in ganz Deutschland. sogar Leute aus der Karibik gehen zu ihm nach Stuttgart....... falls du noch nicht bei ihm warst solltest du schnellstmöglich zu ihm gehen.. Das kann ich nur empfehlen. ich selbst habe auch ein Korsett von ihm. viel Glück!!!! alex
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

Hallo hier ist noch mal alex......
ich hab gerade noch mal ein bisschen im forum gelesen und rausgefunden das das knochenwachstum erst mit ca.20 Jahren abgeschlossen ist. desshalb find ich es auch irgendwie komisch das deine Ärtzte gesagt haben dass da nichts mehr zu machen ist. also wie gesagt..ich empfehle Rhamouni... Viel Glück.. das wird schon
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker

Beitrag von k.nahr »

hallo steffy,
auch bei fast 50° und 16 jahren kann eine ws noch durch ein korsett gut aufgerichtet werden. allerdings schränken einige faktoren eine mögliche korrektur auch ein. ein korestt, ein gutes korsett ist aber unbedingt zu empfehlen.
bis dann
k.nahr
im anhang ein beispiel, fast 50° und auch dein alter und skoliosemuster.
Dateianhänge
4-9-4.jpg
4-9-4.jpg (29.94 KiB) 5374 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Steffi!
Was deine Ärzte dir da erzählt haben ist völliger Schwachsinn! Lies dir mal den Bericht von Katrin16 durch! Rahmouni hat bei ihr mit Korsett fast 30° rausgeholt! Mich hat er auch von 57° auf 33° gebracht. Unten sogar von 55° auf 20°!! Also es ist noch alles machbar und wir sind genauso alt wie du!...Ich war auch erst bei sogenannten *Orthopäden* und deren *Orthopädietechnikern*...die haben mir ganz mitleidig gesagt: *Wir müssen jetzt mal schaun, ob das Korsett bewirkt, dass die Verschlechterung gestoppt wird. Aber eine Verbesserung wirst du wohl kaum mehr erzielen können. Wir können froh sein, wenn sich deine Skoli nicht noch mehr verschlechtert.* Der andere war sogar noch krasser: *Jetzt versuchen wirs mal mit dem Korsett, du gehst ein paar Mal zu Krankengymnastik, vielleicht auch demnächst ind Kur...und wenn das nix hilft machen wir eben nen Termin in der Klinik....!!!! und das hat der so trocken und ernst rüber gebracht! Ich war richtig fertig :nein:
Also probiers einfach! Ich musste auch richtig drum kämpfen und jetzt hab ichs und bin sehr froh, dass es wieder aufwärts geht :ja:
Viele liebe Grüße,
Bettina :hiatall:
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Mist...habs als Gast geschrieben...
Geh mal auf meinen Thread, da kannste alles nachlesen! (Find grad den link nich^^) Hab echt kämpfen müssen, abers hat sich gelohnt!
Viel Glück,
nochmal Bettina ;D
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Steffi,

mit einem guten Korsett ist fast immer noch richtig viel rauszuholen.

Ich bin 12 Jahre älter als Du und nachdem was Rahmouni in 2,5 Jahren erreicht hat, sollte man ihn für die Heiligsprechung beim Papst vorschlagen.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Herr Nahr,

Tolle Korrektur auf dem Röbi :zustimm:

David
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Finde ich auch, es ist sogar Überkorrektur. Ich habe dazu nur nichts gesagt, weil es schon mal hier vorgestellt wurde. Aber man kann so etwas auch nicht oft genug wiederholen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Steffi,

Auch ich denke dass du mit einem guten Korsett UND Schroth Therapie deine Wirbesäule noch verbessern kannst.
Wo wohnst du denn? Sehr gute Korsette gibt es in Stuttgart bei Rahmouni und bei Klaus Nahr in Berlin.
Hast du schon mal eine Schroth Reha gemacht? Das würde ich dir auch sehr empfehlen. Dabei lernst du die Krankengymnastik nach Katharina Schroth. Das ist eine er wenigen Methoden die auch in verschiedenen Studien eine Wirkung auf die Krümmung und den Verlauf der Skoliose (und nicht nur auf die Schmerzen) gezeigt hat.
Dabei lernst du selbst deine Skoliose im Rahmen der Möglichkeiten aufzurichten und du formst und trainierst die wichtige Wirbelsäulenstabilisierende Muskulatur. Vielen hilft Schroth sehr gut gegen die Schmerzen, das Lugenvolumen wird besser, man fühlt sich kräftiger und fitter, die Haltung wird verbessert und ganz wichtig: Man hat das Gefühl dass man die Skoliose unter Kontrolle hat (und nicht andersrum). Du hast ja auch geschrieben dass du den Eindruck hast, dass sich deine Wirbelsäule verschlechtert und es dich fertig macht das du nichts dagegen tun kannst. Ich kenne dieses Gefühl. Auch da wird dir eine erfolgreiche Korsett und Schroth Behandlung helfen. Du wirst sehen dass du durchaus positiv Einfluss auf deinen Rücken nehmen kannst und dadurch können sich Hilflosigkeitsgefühle in Stolz und ein Gefühl von "ich habe die Sachen im Griff" verändern.
Bevor du andere Krankengymnasitk oder Fitnesstrainig machst würde ich erst Schroth lernen.

Liebe Grüße
David
Antworten