Fasten und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
sapling
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 31.10.2004 - 19:06
Wohnort: Hamburg

Fasten und Skoliose

Beitrag von sapling »

Hi,
der Zeit gemäß stellt sich mir die Frage, ob ich mit Fasten eine Verbesserung meiner Beschwerden erzielen kann.
Es soll angeblich in der med. Literatur unumstritten sein, dass Beschwerden an dem Bewegungsapparat durch das Fasten gemindert werden können (Deutschlandfunk am Dienstag 20.2). Hat jemand von Euch Erfahrungen machen können?
Danke und Grüße von der Waterkant
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Ja hab ich. Aber ich halte es für, sagen wir mal, äußerst unwahrscheinlich, dass "einfache" Skoliose-Schmerzen, die selbst ja oft nicht deutlich zugeordnet werden können, vom Fasten besser werden.

Alle rheumatischen Beschwerden, Gicht, Arthrose etc. erfahren manchmal eine Verbesserung über die Zeit der Fastenkur. Ging mir ähnlich. Das hängt wohl damit zusammen, dass schlechte Fettsäuren, freie Radikale und Harnstofferhöher keinen Schaden mehr anrichten. Du siehst, ich schreib im Konjunktiv. So ganz erforscht hat die Medizin das noch nicht. Die Schmerzen kehren nach Beendigung der Fastenkur auf jeden Fall zurück. So war das auch bei mir.

Fasten mit der Hoffnung, das Rückenschmerzen besser werden... hm, das wäre für mich nicht der wichtigste Beweggrund. Da würde ich zunächst an eine Ernährungsumstellung denken (hab ich auch gemacht).
Hauptgrund dafür ist eigentlich meistens eine Kur für das Verdauungssystem. Und das ist angeblich schon wissenschaftlich belegt. Frag mich aber nicht, von wem! :)
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten