Ausbildung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sweepy
Newbie
Newbie

Ausbildung

Beitrag von Sweepy »

Ich grüße (schon) wieder :D
Mein Problem ist meine diesjährige (an sich eigentlich) beginnende Ausbildung ... da ich ja seit kürzerer Zeit Trägerin eines Korsetts bin, habe ich die Befürchtung, dass sich dadurch einige Gebiete meines Berufswunsches ausschließen ... ;(
An sich möchte ich (unbedingt) Orthopädiemechanikerin werden, worauf ich durch meine eigene Zeit im KH kam, doch lässt sich dies ja mit Korsett schlecht vereinbaren, nehm ich an!? :(
Büro schließt sich bei mir vollkommen aus ... irgendwie ... weiß ich nicht ganz so weiter, was ich nun machen soll ... :eek:
Über Tipps würd ich mich echt riesig freuen :hearts:
Im Gruße,
Sweepy :freude:
Vertrauen zu sich selbst ist Kraft,
und Kraft ist Freude,
und Freude ist Leben,
und Leben ist Schaffen,
und Schaffen ist Sieg.
Cäsar Otto Hugo Flaischlen, (1864 - 1920)
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Wieso soll sich das ausschließen, ist doch super, wenn Du schon selbst Erfahrungen damit hast.

Musst Du da viel im Büro sitzen? Rahmouni sitzt doch auch nicht ständig im Büro :grosseaugen: oder was versteh ich da jetzt falsch?

Ich seh, das so, dass man den Job machen sollte, der einem Spaß macht, als Trübsal zu blasen und vor lauter Trübsal nur noch im Korsett zu hängen....

Ruf doch mal Rahmouni an und frag ihn direkt, was er dazu meint!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also du kannst doch nicht deine Berufsplanung nach deinem Korsett ausrichten. Mach einfach das, was dir am besten Gefällt. Wenn es Arbieten gibt, bei denen du das Korsett nicht tragen kannst, dann ziehst du es eben aus. Und beim Theoretischen Teil in der Schule, da steht ja dem Korsett Tragen nichts im Wege.

Ich kann mir kaum einen Beruf vorstellen, den man wegen eines Korsetts nicht erlernen kann.

Du bist 16 Jahre alt. Da wirst du eh keine Chancen auf eine Große Verbesserung mehr haben und die Verschlechterungstendenz ist dementsprechend auch geringer, so dass du dir es schon leisten können wirst, dein Korsett ab und zu mal auszuziehen.
Sweepy
Newbie
Newbie

Danke

Beitrag von Sweepy »

Super, ich danke Dir BZebra! :)
Okay, dann ... stimmt, daran hatte ich wirklich noch nicht gedacht ... ich kann es ja ausziehen, sollte was anstehen, wo ich mit dem Korsett nicht ganz klar komme ... :zzz: Gotti, wie doof ... :cool:
Aber ich danke euch!
Im Gruße,
Sweepy :freude:
Vertrauen zu sich selbst ist Kraft,
und Kraft ist Freude,
und Freude ist Leben,
und Leben ist Schaffen,
und Schaffen ist Sieg.
Cäsar Otto Hugo Flaischlen, (1864 - 1920)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hi!

Mach einfach das, was dir am besten Spaß machst, notfalls kannste ja einfach dein Korsett ausziehn, z.B. im Büro. Aber auf manche Berufe solltest du einfach verzichten, z.B. Bergarbeiter, Bauarbeiter... :) aber ich denk, dass du es eh nicht mit solchen Berufen zu tun haben möchstest!!! :D Irgendwann steh ich auch mal davor, da kannst du mir dann ein Vorbild sein; viel Glück bei der Suche!!!!! ;D

Liebe Grüße,
Christoph
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Sweepy,

großartige Idee Orthopädiemechaniker zu werden.
Am Besten du machst die Ausbildung gleich bei Rahmouni. Dann weiß ich jetzt schon wo ich im Fall der Fälle mit meinen Enkeln und Urenkeln hinkann. ;)

Hab mir im Ernst schon Gedanken gemacht, was wird, wenn Rahmouni und Dr. Hoffmann nicht mehr aktiv sind.

Wie du hier im forum siehst, sind kompetente OT Mangelware und werden daher dringend gebraucht. Also ein Beruf mit Zukunft.

Aber Spaß beiseite. Ich kenne sehr viele Jugendliche, die zum Ende ihrer Schulzeit immer noch nicht wissen, was sie beruflich machen möchten. Darum solltest du, wenn die Voraussetzungen stimmen, deinem Wunsch nachgehen. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, daß du den richtigen Ausbildungsplatz findest.

LG
Andrea
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo!
Oh ich verstehe dich sehr gut. Ich wollte auch unbedingt OT werden, hab dann aber leider bei meinem Praktikum gemerkt, dass das mit einer operierten Skoli nicht so einfach ist...
Aber mit Korsett dürftest du da eigentlich keine Probleme haben, denke ich. Mach am besten auch erst ein Praktikum, um zu gucken, ob du gut zurecht kommst.
Auch noch ne Möglichkeit in die Richtung ist Epithesenbau. http://de.wikipedia.org/wiki/Epithetik
Hört sich auch interessant an. Hab ich auch überlegt zu machen.
Jetzt mache ich eine Ausbildung als Ergotherapeutin und bin echt zufrieden mit meiner Wahl. Kann ich nur empfehlen. :)
LG, Susi
katty83
Newbie
Newbie

Beitrag von katty83 »

Hi...

Welche Berufe sind am besten für Skoliose geeignet??

Kann jemand da zu was schreiben...

Gruß Katty
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Sweepy!

Du hast eine tolle Beiträge hier gepostet!

Da haben viele Leuten eine Problem mit Berufe eine Ausbildung lernen, es ist nicht ganz so einfach!

Ich habe selbst rechtskonvexe Skoliose, Spondylolyse L5/S1, Lumbago unklare Gendefekt und LWS Snydrom, dazu ist auch infantile Cerebralparese betroffen, habe ich nur 2 Berufe : technische Zeichnen und Büro erlernen, was der Arzt und Arbeitsamt mich erlaubt. Ich soll nicht viele Berufe nehmen!
Jetzt arbeite ich Büro in Diagnostikzentrum, mache ich eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bis Sommer. Da muss ich aushalten aufgrund schwere Rückenschmerzen.
Ich bekomme regelmäßig 1 x wöchentlich Schwimmtherapie, 2 x wöchentlich Massage/Rotlicht und 1 x wöchentlich KG. Das ist wichtig für mich.
Nach der 5 Jahren fertig, darf ich früh in Rente gehen und bekomme ich erwerbunsunfähig für Rentengeld, weil ich LWS Syndrom komplett belastet ist!
Ich soll wenig Stunden arbeiten.

Hoffentlich wirst du nicht komplette Berufe finden, soll lieber regelmäßig was z.b. KG usw. machen, ohne kannst du große Probleme bekommen. Du kannst mal schauen.

Viel Glück!

Gruß Anna
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Laut BBW wo man bsp. mit Wirbelsäulenerkrankungen rein kommt ist Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin geignet.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hi,

zum thema berufswunsch orthopädemechanikerin.
ich kenne selbst eine mitlerweile ausgelernte orthopädiemechanikerin, die auch ein korsett getragen hat.
sie hat mir am anfang sehr gute tipps und ratschläge gegeben und außerdem ist es besser, weil sie hat selbst erfahrung mit dem tragen und hat viel verständnis...
es kommt viel besser rüber, wenn sie was erkärt, als wenn jemand anderes was zum thema korsett erzählt...
sie weis von was sie spricht ;)

wollte ich nur mal anmerken

liebe grüße

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Antworten