Bin auch neu und hoffe auf guten Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Miri1989
Newbie
Newbie
Beitrag von Miri1989 »

das stimmt in münster sind die allgemein gegen alternative methoden wie korsett und schroth, weils ja ne uniklinik is und die damit ihr geld verdienen und ihre studenten weiterbilden wollen. aber was die operationen angeht sind die super deshalb erst hingehen, wenn es keine andere alternative als op gibt (spreche aus erfahrung)
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Danke für eure hilfe!!! So jetzt wüste ich gerne noch die Adresse von Stutgart und wäre (fast) restlos glücklich)
Ich lebe nicht damit mir andere sagen wie ich zu leben habe!!!

dann wünsch ich halt frohe ostern
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Aiko,

solltest du etwa bei Rahmouni vorbeischauen wollen? Das wäre ja :zustimm:

Rahmouni hat eine Homepage: links.php#Korsett-Therapie

Ihn erreichst du unter dieser Adresse:

Nordbahnhofstr. 17
70191 Stuttgart
Tel: 0711 / 25567-0
Fax: 0711 / 25567-10

Er arbeitet mit dem Orthopäden Dr. Hoffmann zusammen (hat auch eine Homepage): http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 5822#25822

Falls du dich für ein Korsett entscheidest (bis zur OP), wielleicht schaffst du es sogar, die Wirbelsäule so aufzubiegen, so dass das OP-Ergebnis noch besser wird.

P.S.: Ich werde dir noch eine PN schreiben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

danke habe mirs sofort kopirt und gespeichert!!! werds mit meinen Eltern Angucken

mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Aiko,

Dalia hat dir ja schon die Adresse von Rahmoni und Dr. Hoffmann gegeben.
Wenn du das jetzt wirklich in Angriff nimmst finde ich das richtig toll.

Wir waren übrigens heute mittag bei Rahmouni und meine Tochter hat sich einen "Rüffel" wegen zu geringer Tragezeit abgeholt. Er hat ihr nochmal klar gemacht, daß sie das Korsett nur für sich trägt und eine gute Korrektur möglich ist. Aber eben nur wenn sie mitmacht.
Darüber mußt auch du dir im klaren sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und auch die Unterstützung deiner Eltern.

Gruß,
Andrea
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

tja ich habs meiner mutter vorgestelt aber dummer weise...... ´sie redet nicht mehr mit mir darüber wll erst zur Otopädin (das dauert Monate bis wir daran kommen) und will dann mahl gucken!!!!! Sie geht mir bei diesem Tema auch aus dem weg!!!! ich finde das ziemlich Sch**** :aerger:

Gruß Aiko :blume:

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Aiko hat geschrieben:will erst zur Orthopädin (das dauert Monate bis wir daran kommen)
Ja, ist ja auch normal, man braucht ja auch ein Rezept. Aber DER Orthopäde um den es geht (nicht die) heißt Dr. Hoffmann, ist in Leonberg bei Stuttgart und da bekommt man in alle Regel ganz schnell einen Termin (man könnte auch anrufen). Später am gleichen Tag kann dann in Stuttgart noch gegipst werden.

Alles ganz einfach, keine Ausreden für deine Eltern. Jede Orthopäden-Meinung bei euch da oben ist in dieser Sache doch sowieso irrelevant, weil es da noch nicht mal eine Orthopädiewerkstatt gibt, die in dem Gradzahl-Bereich überhaupt noch mit Korsetten versorgen kann.

Kannst du ihr ausrichten.

Und es gibt bei euch da oben auch keinen Orthopäden, der so viele Skoliose-Patienten hat wie Dr. Hoffmann. Auch das kann man per Telefon erfragen. Insofern jeder Besuch bei eineim Orthopäden vor Ort unnütz wie ein Kropf.
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

BZebra ich denke du hast mich etwas.... falsch verstanden meine mum will zu meiner otopädin und fragen was sie davon hält ein korsett zu tragen!!!!!!

Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Hella,

ich bitte dich, dass du dich hier im Forum meldest, du hattest dich ja in diesem Thread hilfesuchend an uns gewandt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass du das Forum meidest und über den Kopf deiner Tochter hinweg entscheidest. Aber es ist die Gesundheit deiner Tochter. Denkst du, dass wir hier zum Spaß so viel Zeit investieren, wenn wir kein Wissen hätten und uns deine Tochter egal wäre?

Mir tut Aiko leid, sie muss sich jetzt richtig unter Druck gesetzt fühlen (von allen, es ihren Eltern und es uns recht machen zu müssen). Sie vertritt hier ihre Meinung vehement, ich habe aber das Gefühl, dass diese Meinung von den Eltern, besonders von dir, getragen wird. Ich finde Aiko mit 13 Jahren auch zu jung, um solche Entscheidungen allein tragen zu können, deshalb ist es ganz wichtig, wenn sie sehr gut informiert ist. Aber dabei musst du ihr helfen. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das tust.

Sollte ich dir Unrecht tun, bitte ich um Richtigstellung.

Danke,
Dalia

P.S.: Liebe Aiko, ich schicke deiner Mutter eine PN, du musst ihr nicht Bescheid geben. Ich möchte nicht, dass es zwischen euch beiden Krach wegen des Forums gibt.

Deine Orthopädin will bestimmt eine Operation. Ich bin mir relativ sicher, dass sie Rahmouni nicht kennt und auch keinen Orthopädietechniker, der so fähig wie er ist. Entscheidend ist nicht, was die Ärzte wollen, sondern was DU willst, aber dazu musst du umfassend informiert sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

ich habs (warscheinlich) geschaft!!!! Wir werden die Op um ca. ein Jahr verschieben und ich bekomme ein Korsett (wenn alles glatt geht´)

tut mir leid das ist sicher wieder unreif!!!!

Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Bravo Dalia zu Deinem Beitrag !!!!!!

Ich hoffe Hella liest hier mit, denn Du sprichst mir von der Seele, schließlich schreiben wir hier nicht aus Spass herum sondern versuchen Aiko zu helfen so gut wir können. Uns liegt sehr viel daran wie wir Aiko unterstützen können.

Gruß Rex
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

meine mum scheint nicht zu antworten hm? :nein: :( ;( :( :/

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Aiko,

nein, deine Mutter hat leider nicht geantwortet. Aber sie hat meine PN abgerufen. Es ist für mich auch schwierig, dir zu antworten, weil du emotional sehr belastet bist, wir haben dir ja schon genug zugesetzt. ;) Ich finde es höchst schade, dass deine Mutter einen Thread startet, sich dann ausklinkt und dich hier mit unseren nicht einfach zu verarbeitenden Postings allein lässt.

Ihr ändert eure Meinung so oft, dass ich nicht mehr weiß, wer was wollte, und deshalb halte ich mich auch mit Kommentaren zurück.

Fährst du zu Rahmouni? Warum wurde der OP-Termin verschoben? Er hätte doch bestehen bleiben können, aber es wäre sinnvoll gewesen, es bis zur OP mit einem Korsett zu versuchen. Dann hättest du schauen können, ob du dich nicht doch für einige Jahre mit einem Korsett anfreunden könntest, dann hättest du am Ende eine bessere Wirbelsäule und deine volle Beweglichkeit wäre erhalten geblieben. Wenn du aber festgestellt hättest, dass ein Korsett nichts ist und du dich damit nie anfreunden kannst, ist eine OP wirklich der bessere Weg.

Alles Gute für dich! :)

Dalia
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

Liebe Dalia!

Ich war erst gegen eine OP da ich grundsätzlich etwas gegen OP's habe!!!

dann wurden jedoch meine Rücken scmerzen schlimmer und ich dachte ich könnte so machen das es aufhört!!!

dann aber habe ich von Fine gelesen und auch von anderen gehört bei denen etwas schief gegangen ist!!!

Deswegen habe ich mich wieder umentschieden!!!

Das mag alles unreif klingen aber ich habe mir dabei schon etwas gedacht!!!!

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Liebe Aiko,

schreibe nicht immer, dass du unreif bist. Ich hatte dir das mal vorgeworfen, ich hätte das nicht tun sollen. Fine war auch ein besonderer Fall, ihre Skoliose war auch mit Korsett schwer zu korrigieren. Aber die OP war notwendig und letztendlich hatte ihre Geschichte ja ein Happyend. :) nAber du hast recht, die OP läuft nicht weg. Es wäre gut, wenn du auch noch eine Schroth-Reha beantragen würdest.

Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Dalia
Aiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Aiko »

hallo liebe leute!!!ich fühle mich von meiner mum ziemlich verar**** vor!!!! Habe ferien und heute nen anruf angenomen!!! OP Termin!!! ich dachte der wäre abgesagt was soll ich den jetzt machen???

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

OP Termin wann genau?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Hella,

ich finde es unter aller Kanone, wie du dich Aiko gegenüber und uns gegenüber verhältst. Denkst du eigentlich auch mit, was du deiner Tochter mit deinem Hü-und Hott-Verhalten zumutest? Das ist ja eine Seelenqual für Aiko. Bleibe konsequent dabei: Ein Jahr Korsett (von Rahmouni!) und dann OP neu abwägen.

Dalia
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Hella,

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum du nicht antwortest. Das macht eine vernünftige und verständnissvolle Kommunikation mit euch unmöglich.
Wenn du verunsichert bist weil hier andere Dinge enpfohlen werden als der Arzt euch sagt, kann ich verstehen. Wenn du inhaltlich manche Sachen nicht verstehst, kann ich verstehen. Wenn du dir Sorgen um deine Tochter machst und total in Stress gerätst, kann ich verstehen. Wenn du "irgendwelche Informationen" aus dem Internet Misstraust, kann ich verstehen.

Aber warum sagst du nicht was Sache ist?
Immoment Antwortet nur Aikio, leider nur ziemlich kurz. Das führt dann dazu dass wir überhaupt nicht wissen woran wir sind und entweder euch mit Informationen bombardieren oder über eure Familiendynamik spekulieren.
Das ist für euch und für uns frustrierend.

Wenn du uns mitteilen könntet welche Gedanken ihr euch gerade macht, was ihr enschieden habt, worüber ihr unsicher seit, was ihr noch nicht verstanden habt, was euch sorgen macht etc dann könnte ein Austausch in Gang kommen der Spass macht und der euch auch was bringt.

Beste Grüsse
David
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Wie einfach ein Op-Termin?!
Wer hat denn den Op-Termin beantragt? Deine Eltern?? :eek:

hdl lg svenja
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
Antworten