Von 17° auf 23° trotz Sobi - ziemlicher Schock

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Huberta
Newbie
Newbie

Von 17° auf 23° trotz Sobi - ziemlicher Schock

Beitrag von Huberta »

Hallo,
ich habe schon öfter gepostet, meine Tochter (13) war vor kurzem für vier Wochen in Sobi. Mit ihren 17° und 11° ein leichter Fall. Dort wurde auch nicht geröntgt, sondern nur vermessen. Nach den vier Wochen hatte sich der Rücken äußerlich ganz toll verbessert. Therapeuten und Ärzte waren total zufrieden. Nur unsere behandelnde Ärztin war skeptisch und sagte, der untere Bogen sei in ihren Augen stärker geworden. Wir haben innerlich gelacht, und es ihrer etwas pessimistischen Haltung zugeschrieben. Nur weil ich ihr beweisen wollte, dass sie nicht recht hat, bin ich mit unserer Tochter heute beim Röntgen gewesen. Resultat: unterer Bogen 23°, etwas weiter oben 17°. Ich bin total geschockt. Jetzt ist sie in doch in die Korsett-Indikation gerutscht innerhalb von nur acht Monaten, obwohl die in Sobi gesagt haben, ein Korsett sei bei ihr bestimmt nicht nötig.
Wie kann so ein Unterschied in der Befundung nur sein, und warum ist es durch Sobi nicht besser, sondern schlechter geworden? Zwischen den Röntgenbildern liegen acht Monate. Und ist das schon eine schnell voranschreitende Skoliose, müssen wir also mit schneller weiterer Verschlechterung rechnen?
Ich bin wirklich richtig traurig, ich dachte Sobi würde es richten.
Viele Grüße an alle, Huberta
BZebra
Profi
Profi

Re: Von 17° auf 23° trotz Sobi - ziemlicher Schock

Beitrag von BZebra »

Huberta hat geschrieben:Wie kann so ein Unterschied in der Befundung nur sein, und warum ist es durch Sobi nicht besser, sondern schlechter geworden? Zwischen den Röntgenbildern liegen acht Monate.
War eure Tochter 8 Monate lang in Sobernheim, dass es sich da verschlechtert haben muss? ;)

Ich würde eher davon ausgehen, dass es sich in Sobernheim verbessert hat (um ein paar Grad ganz bestimmt) und es vorher noch schlechter war. Sprich wenn sie geade so frisch aus Sobi zurück ist, dann würde ich noch mal ein paar Grad drauf rechnen, die jetzt durch das Training temporär wegkorrigiert sind.

Man kann äußerlich eine Gradzahl kaum einschätzen. Man kann höchstens einen Unterschied sehen, wenn man den direkten Vergleich hat und ein gutes Bildgedächtnis.

Das hier wäre zum Beipsiel eine ordentliche Verschlechterung einer 13-jährigen in 7 Monaten: Thorakal 19° auf 34°, Lumbal 27° auf 68°

Bild Bild
Bild Bild

Weißt du vielleicht das Risserstadium deiner Tochter? Steht eventuell bei der Röntgenbildskizze im Übungsheftchen. Das vom aktuellen Röntgenbild wäre aber besser. Hat sie ihre Regel schon, wenn ja seit wann?

Aber generell gilt eine Skoliose im Jugendlichen-Alter als Progredient, wenn sie um 5 Grad fortgeschritten ist, also allein deswegen würde ich schon ein Korsett nehmen.

Ihr könntet Kemper in Köln "riskieren". Lies Dir aber diesen Thread vorher durch http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=278 , oder Bad Sobernheim oder Püttmann in Essen.
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Danke, BZebra für die schnelle Antwort. Nein, nicht acht Monate Sobi :) , will die Klinik auf keinen Fall schlecht machen, wir waren ja begeistert, aber wahrscheinlich hast du recht, und es war vorher noch um einige Grad schlimmer.
Ich denke am Korsett kommen wir nicht vorbei.
Nachdem ich den Thread mit Kemper und Uniklinik Köln gelesen habe, würde ich nicht dorthin gehen wollen. Die haben dort ja auch die Röntgenaufnahmen heute gemacht und mir die Bilder OHNE EIN WORT!!!!! gegeben, dabei hatte der Doc die alten Bilder vorliegen. Kölner Uniklinik ist für mich gestorben.
Wir überlegen nun ob eher Rahmouni oder Bad Sobernheim, ich habe ja schon viel im Forum gelesen und weiß, dass fast immer Stuttgart etc. empfohlen wird. Ich warte jetzt den Termin mit unserer Ärztin ab, mal sehen, wen sie empfiehlt.
Achja, Risser-Angaben konnte ich keine finden, auch im Übungsheftchen von Sobi nicht. Unsere Tochter hat noch nicht ihre Regel.
LG, Huberta
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Huberta hat geschrieben:Unsere Tochter hat noch nicht ihre Regel.
Ja, dann sollte sie auf alle Fälle eines bekommen.

Progressionsrisiko kann man ausrechnen:

Bild

Nehmen wir mal Risserstadium von 0 bis 1 an. Macht einen Progressionsfaktor von 1.77 bis 1.54.

= 50 - 70% Progressionsrisiko

Rahmouni muss nicht unbedingt sein, wobei es natürlich eure Entscheidung ist, und mit den ganzen Werten hier http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957 haben wir natürlich mit Rahmouni am meisten Erfahrung. Da wissen wir, dass er sicher ist.

Ich denke ein Chêneau-Korsett von Sanomed würde es aber auch tun. Bei eurer Ärztin, soweit sie alles verschreibt, würde ich aber dann bleiben und die Entscheidungen über die Korsett-Bauweise voll und ganz den Orthopädietechnikern in Sobernheim überlassen. Da lässt man besser keinen Arzt noch reinpfuschen, auch nicht einen aus der Klinik. Wie heißt es so schön, "viele Köche verderben den Brei".

Anders läuft es bei Rahmouni auch nicht ab. Rahmouni macht alles. Der Arzt röntgt nur noch, misst aus und stellt Rezepte aus.
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Hallo BZebra,
also du würdest ein Korsett aus Sobi für sinnvoll halten? Wahrscheinlich nicht Rahmouni,weil der Krümmungsgrad doch niedrig ist?
Und welche Art von Korsett baut Püttmann in Essen?
Wir sind am Montag bei unserer Ärztin, mal sehen, was passiert. Ich denke aber, es ist immer gut, sich vorher schon mal Gedanken zu machen und sich zu informieren, sonst empfiehlt sie irgendwas, und man weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Was mich an Sobernheim aber doch irritiert, ist die Gewissheit, mit der der Arzt gesagt hat, dass alles super ist und auch kein Röntgen oder weiteres notwendig sei. Das sind doch wirklich Weltklasse-Spezialisten, erstaunlich, dass die sich so irren können. Manchmal habe ich das Gefühl bei nur so wenigen Grad wird man eher nicht so ernst genommen, die sehen da ja ganz andere Fälle, aber als betroffener Teenie mit 23° und dazu gehörige betroffene Mutter ist das ja nicht weniger schlimm und ebenso einschneidend wie Korsett mit 40 Grad!
Viele Grüße, Huberta
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Huberta hat geschrieben:also du würdest ein Korsett aus Sobi für sinnvoll halten? Wahrscheinlich nicht Rahmouni,weil der Krümmungsgrad doch niedrig ist?
Weil es viel näher ist, ja, aber eine Direktversorgung sozusagend. Nicht über Dr. Weiß.
Huberta hat geschrieben:Und welche Art von Korsett baut Püttmann in Essen?
Auch Chêneau.
Huberta hat geschrieben:Wir sind am Montag bei unserer Ärztin, mal sehen, was passiert. Ich denke aber, es ist immer gut, sich vorher schon mal Gedanken zu machen und sich zu informieren, sonst empfiehlt sie irgendwas, und man weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist.
Naja, es war ja beeindruckend, dass sie die Verschlechterung gesehen hat, aber ist das denn tatsächlich eine Ärztin, der ihr zutraut einen ordentlichen OT empfehlen zu können? Die kennen doch in der Regel nur das, was es direkt in unmittelbarerer Umgebung um sie herum gibt, und nicht mehr.

Wenn tatsächlich, dann würden wir gerne wissen wer das ist und welche beruflichen Erfahrung, welchen Hintergrund sie hat, denn das wäre ja schon die absolute Ausnahme.
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Hallo BZebra,
werde berichten, was beim Arztbesuch rauskommt. Die Ärztin hat bisher alles richtig gemacht, richtige Diagnose, gleich Schroth KG verschrieben, gleich Reha in Sobi "verordnet", engmaschige Kontrolle und Ganzkörperaufnahmen beim Röntgen. Sie ist Orthopädin und selbst nicht (mehr) an der Uniklinik. Also, wenn sie auch bei der OT Empfehlung was anderes weiß als die Korsettbauer in Köln und Umgebung, dann schreibe ich gerne mehr über sie.
Danke jedenfalls für deine Antworten!
Huberta
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das klingt schon alles SEHR GUT!!!!
Wir sind doch alle händeringend auf der Suche nach empfehlenswerten WS-Orthopäden. :/
Fehlt nur noch ein wirklich guter Korsettbau-OT dazu und ein neues Spitzenteam wäre geboren.
Grüße von Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
max22
Newbie
Newbie

Beitrag von max22 »

Hallo Huberta,

wir kommen auch aus Köln und fahren mit unserer Tochter am 28.11 zum Gipstermin nach Essen.Wir haben uns für ein Korsett vom OT Püttmann entschieden.Mit unserem Orthopäden hier in Köln sind wir zufrieden, die Uniklinik in Essen hat die Werte unseres Orthopäden bestätigt.

VG max22
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Danke Toni, werde weiter berichten!

Max 22: Es würde mich interessieren, aus welchen Beweggründen ihr euch für ein Püttmann Korsett entschieden habt. Wie alt ist euer Kind und wieviel Grad sind es? Ich wünsche euch in jedem Fall ganz viel Erfolg!!!

LG, Huberta
max22
Newbie
Newbie

Beitrag von max22 »

Hallo Huberta,

Wir haben uns für ein Püttmann Korsett entschieden weil es uns hier empfohlen wurde, unsere Tochter ist 15 Jahre und hat nur!! eine Skoliose von 22 Grad (also kein schlimmer Fall :D )

LG max22
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

max22 hat geschrieben:Wir haben uns für ein Püttmann Korsett entschieden weil es uns hier empfohlen wurde, unsere Tochter ist 15 Jahre und hat nur!! eine Skoliose von 22 Grad (also kein schlimmer Fall :D )
Wieso denn eigentlich überhaupt noch ein Korsett? Hat sie sich verschlechtert oder ist sie in der körperlichen Entwicklung spät dran?
Tialine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Orthop. in Köln

Beitrag von Tialine »

Hallo Max 22 und Huberta,

könntet Ihr vielleicht die Adresse Eurer Orthopäden nennen?
Bin auch immer noch auf der Suche nach einem guten Orthopäden in Köln.

Vielen Dank
Tialine
max22
Newbie
Newbie

Beitrag von max22 »

Hallo BZebra,

laut unseren Ärzten wächst Laura noch und ihre Skoliose hat sich in den letzten Monaten erst so ausgebildet.Wir könnten es auch ohne probieren aber in unserer Familie sind Rückenschmerzen leider zu arg bekannt und das wollen wir unserer Tochter ersparen und uns später keine vorwürfe machen müssen :/ :/

VG Max22
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

max 22 - super Name ,dann wäre ich Huberta 23 ;D
und max fände ich auch nicht schlecht, auf das es nie mehr werde!!!!
Tialine, ich warte noch mal den Termin morgen ab - um auch wirklich sicher zu sein. Die Ärztin behandelt allerdings nur Privatpatienten - leider.
Grüße, Huberta
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

@max:
und das wollen wir unserer Tochter ersparen und uns später keine vorwürfe machen müssen
Find ich gut. Ich hatte mit 15 auch nur 20° und habe dann kein Korsett gekriegt (das werfe ich den Orthopäden/meinen Eltern innerlich schon ein wenig vor, wenn ich nen schlechten Tag habe). Bei den 20° ist es nicht geblieben, bin auch noch spät gewachsen.
Ich finde es toll, dass ihr (alle Eltern hier) euch so engagiert/informiert etc.

Grüße,
Charp
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Danke, Charp, ist ja mal nett so eine Aufmunterung zu bekommen!
Unsere Ärztin arbeitet mit Kemper in Köln zusammen. Ist nicht mein Traum, Toni ;) ! Sie sagte, sie habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und fand es, glaub ich, nicht so toll, dass wir da nicht gleich mitgegangen sind. Ich habe auch vom Forum erzählt, naja sie blieb skeptisch, würde aber auch, wenn wir uns für jemand anderen entschieden, uns weiter zur Verfügung stehen. das fand ich schon gut. Wir müssen jetzt sehen, was wir machen. Momentan etwas confusio....
LG, Huberta
Antworten