16° Muss ich mir Sorgen machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Redigo
Newbie
Newbie

16° Muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Redigo »

Hallo!

Ich bin neu hier und muss erstmal sagen: WOW! wenn man hier was nicht findet dann weis ich auch nicht :)

Meine Frage: Ich bin 18, Untergewichtig, 16° grad Skoliose, als ich heute von der Arbeit gekommen bin und etwas rumgefaulenzt hab is mir aufgefallen das mein brustkorb leicht verschoben ist, ich hab mal ein bild gemacht wie es von oben gesehn ca aussieht im querschnitt (position... ähmm da wo die brustwarzen sind auf der höhe ca.)

Bild

Optisch sieht man nur das im unteren teil des brustkorbes die rippen (die letzten 3) etwas nach außen gekrümmt sind, einfach asymetrisch das ganze, nur hab ich hier im forum von leuten gelesen die 30° oder mehr haben, können sich meine 16° nun auch noch auf 30° verschlechtern?

Meine Physiotherapeutin hat mir turnübungen beigebracht die die Muskeln stärken die die entsprechenden krümungen "ausbiegen", das hilft auch ich fühle mich deutlich besser und bin auch nich mehr so laxig wie vorher aber irgendwie hab ich dann doch die angst, das alles sehr viel schlechter werden könnte wenn ich mich mal für längere zeit von den Übungen trenne...

mfg
Michael
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Forum.
16° grad Skoliose
Da frage ich standardgemäss :) erst mal nach, ob vielleicht noch ein Rundrücken(Kyphose) vorhanden ist?

Und noch einen kleiner Tipp vorweg, wenn Du Deinen Wohnort/Region in Deinem Profil angibst, dann können wir Dir gezielter helfen.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Michael,

es ist sehr schwierig Ferndiagnosen zu stellen.

Um einen Anhaltspunkt zu haben, könnte eine Aufnahme Deines Rückens von Hals bis Po (Unterhose dabei etwas herunterziehen) und von der Seite helfen.

Skoliosen haben oft die Eigenschaft, äußerlich massiv vom tatsächlichen Befund abzuweichen. So gibt es stark verdrehte Skoliosen mit minimalen Krümmungswinkeln, aber auch das Gegenteil. Manchen sehr starken Skoliotikern sieht man äußerlich kaum etwas an.

Auf jeden Fall muss eine saubere Diagnose durch einen kompetenten Orthopäden her. Teile uns doch kurz mit, wo Du ungefähr wohnst, dann können wir Dir Ärzte empfehlen (die sind auch bei Links & Adressen, sowie in der Forumsrubrik Gesucht / Gefunden aufgeführt).

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Redigo
Newbie
Newbie

Beitrag von Redigo »

Hallo!

Ich werde in nächster zeit die Röntgenbilder uploaden, aber bin grad eilig also bis dann und danke im vorraus! :ja:

so wieder da, vom stammtisch! :zzz:

jedenfalls bin ich tauglichkeitstufe 5 und komm am 27 zum bund :nein:

so gesehn hab ich keine probleme mit der skoliose, ich kann (verhältnismäßig) schwer heben, hab wenn ich anstrengung gewohnt bin auch keine atemprobleme, und mein herz/lunge ist von der nebenerscheinung trichterbrust auch nicht sonderlich beeinträchtigt (wenn ich an die stellung denke, die :mukkies: sind beim blutabnehmen (!) stellenweise ohnmächtig geworden, und ich geh rein, der zapft mir nen halben liter ab und ich geh wieder raus ohne probleme (kampfgewicht von 50 kg) tja untergewichtig halt, aber naja tauglich = gesund nur die röntgenbilder kommen morgen! gute nacht!

:sport: :sport: :sport:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

redigo hat geschrieben:...nebenerscheinung trichterbrust...
Nochmal die Frage: Kein Rundrücken?

Gruss
Klaus
Redigo
Newbie
Newbie

Beitrag von Redigo »

nein, vor dem turnen hatte ich auch sehr aufällig abstehende schulterblätter die sind jetzt aber auch mehr oder weniger weg, ich hab versucht die röntgenbilder einzuscannen aber irgendiwe sieht man da nichts mehr :/ ich besorg mir ne digicam, bilder folgen aber is grad schwierig, ich komme übrigends aus österreich, aus gmunden, wenn euch das helfen könnte
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

redigo hat geschrieben:ich komme übrigends aus österreich, aus gmunden, wenn euch das helfen könnte
Wenn Du zumindest Österreich in Dein Profil eingibst, dann ist die Hilfe hier zielgerichteter. Wir haben hier etliche Österreicher, die sich leider auch mit der mangelhaften Versorgung herumschlagen müssen.

Gruss
Klaus
Antworten