Skoliose erschreckend festgestellt und Kraftsport?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

ja moment mal ich will und werd einfach nicht akzeptieren, dass ich mich wie nen krüppeö verhalten muss!!
Super... Ich als Krüppel, eine, die im Fitnesscenter nicht jedes Gerät benutzen kann (was für eine furchtbare Einschränkung!), möchte an diesem Punkt doch mal was loswerden: Du gehörst offenbar zu den jungen Männern, die partout Muskeln aufbauen wollen. Wenn man aber zu ehrgeizig mehrmals wöchentlich ein Traiuningsprogramm im Fitnesscenter durchzieht, kann man davon (Rücken-)Schmerzen bekommen. Ich kenne einige, denen es genauso geht. Unabhängig davon, ob die ein Skoliöschen Lordöschen oder Kyphöschen haben. Das passiert auch denen mit völlig "normalen" Wirbelsäulen. Ich habe das Gefühl, dass viele einfach nicht merken, wenn ihr Körper signalisiert "falsche Bewegung" oder "zuviel".

Die Empfehlung Deines Arztes, noch was anderes zu machen (Schwimmen, Fußball etc.) zielt genau darauf ab. Diese Bewegungen an den Geräten haben eigentlich nicht so viel mit "echter" Belastung der Muskeln zu tun. Wenn ich z.B. in den Bergen über 1000 Höhenmeter durchs Geröll absteige, kriege ich weniger Knieschmerzen als von zwei Sätzen mit wirklich moderatem Gewicht an der Beinpresse. Und die Rudermaschine halte ich bei LWS-Beschwerden für nicht so geeignet.

Was Du an diesem Foto (diesem Link) nicht normal findest, verstehe ich übrigens nicht. Ich sehe da nichts schlimmes.

Also, kümmere Dich um ne vernünftige Diagnose, ansonsten fällt uns auch schwer, Dir Ratschläge zu geben, oder lass es eben. Und spar Dir so ne "Krüppel"-Bemerkungen.

Charp
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:@Klaus: Kann das also was bedeuten, wenn die Wirbel weiter herausstehen? Ist das bei dir auch so? Wäre das dann eher an der kyphosierten Stelle so?
Das Bild hat mich sofort an meine Situation erinnert, nur dass das Herausstehen bei mir auf einer kürzeren Strecke besteht, nämlich um den Kyphosescheitel BWS 11/12 herum.

Man muss sich vorstellen, dass bei so einer tiefen Kyphose die Wirbelsäule um 180 Grad "geklappt" ist.
Normalerweise sollte dort ja eine Lordose sein!
Die Muskelstruktur versucht aber den Normalzustand zu halten, zumindest bei mir mit dem bereits jahrzehntelangen Fitnesstraining, was trotz aller Fehler immer eine Muskelkorrektur bedeutet hat.
Ergebnis ist ein relatives Herausstehen der Wirbel gegenüber den Muskeln.

Ob bei untrainierten Leuten die Wirbel nicht hervorstehen, weil Muskeln und Wirbel gleichermassen verändert sind, kann ich nicht sagen.
Bei "normalen" BWS Kyphosen ist mir in Bad Salzungen jedenfalls aufgefallen, dass selbst bei starken Kyphosen die Wirbel "harmonisch" in die Muskelstruktur eingebettet waren.

Bei Thunder kann es natürlich sein, dass die Rücken-Muskelstruktur nicht so ausgeprägt ist und deswegen die Wirbelkörper sichtbar werden.

Aber ohne kompetente Diagnose kommen wir eben hier nicht weiter!

Thunder,
solange Du nicht bereit bist, Deine Situation ganz entscheidend zu klären, kommst Du auch nicht weiter!
Charp hat geschrieben:Also, kümmere Dich um ne vernünftige Diagnose, ansonsten fällt uns auch schwer, Dir Ratschläge zu geben, oder lass es eben. Und spar Dir so ne "Krüppel"-Bemerkungen.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruss
Klaus
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

@Klaus: Ok, also wenn die Wirbel an prägnanter Stelle herausstehen MUSS das nichts bedeuten, KANN aber einen Hinweis geben, wenn dieses Indiz zu anderen hinzuaddiert wird - so wie bei dir, oder?

Wenn ich mir vorstelle, wie sich die Wirbel bei dir umgekehrt haben, dann finde ich das immer noch irgendwie doch unvorstellbar. Was die Natur so alles anstellt...

@Thunder: bevor du nicht einige Infos mehr von deinem Arzt hast währe es unklug dir weiter Tipps zu geben. Das mit dem Kickboxen war auch kein Tipp, sondern es gab eine Einschränkung! Wenn du zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall hast, kannst du auch das nicht machen. Auch beim Butterfly will ich nix sagen. Nur abraten kann man höchtens, und zwar von Brustmuskeltraining solange bis du weißt, ob und wie stark du eine Hyperkyphose hast.

Das wars erstmal - bevor du dich da in was verennst.

Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

also meint ihr, gar keine übungen für brust machen? das is schlecht...
hab doch keine kyphose.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

hab doch keine kyphose.
Sagst du das oder dein Arzt?
~ ehemals Ulaschatz ~
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

so nach langer zeit wieder ein post.

trainiere jetz seit 3.5 monaten und hab letzten freitag und samstag nen problem gehabt.
hab wenn ich lag im bett nachts, im lendenbereich schmerzen gehabt.
woher kann das kommen? von der rudermaschine? obwohl das ja eine der besten übungen fürn rücken ist, oder?

also was meint ihr? mache das gesamte muskel körperprogramm im 2er splitt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thunder, was erwartest Du eigentlich von uns, nachdem wir hier schon so lange empfohlen haben, endlich eine kompetente Diagnose einzuholen!!!

Gruss
Klaus
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

ich habe schon diagnosen und meinungen eingeholt! ok?!?!?

also sacht wat. oder kann es von einer neuen matratze kommen?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Thunder.
Hast du die Schmerzen überhaupt immer noch? Normalerweise würde auch ein Arzt das nach zwei Tagen noch nicht ernst nehmen. Warte doch erstmal etwa eine Woche ab.

Charp hat hier übrigens in dem selben Threat nur wenige Postings weiter vorne geschrieben:
Und die Rudermaschine halte ich bei LWS-Beschwerden für nicht so geeignet.
Wo hast du das denn her, dass das so gut für den Rücken sein soll? Vielleicht hast du dir ja damit auch erst was kaputt gemacht...

Und was für Meinungen und Diagnosen hast du denn nun? Offenbar keine die dir weiterhelfen, oder?

Wie lange hast du denn die Matraze schon? Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Schmerzen? Dann bräuchte man ja nicht mehr viel dazu zu sagen. Kannst du mal irgendwo anders schlafen (Eltern) um eine Probe aufs Example zu machen?

Denkst du denn wirklich, dass du mit "also sacht wat" einen Tipp von uns kriegst? Also ich glaube ja, die meisten Menschen würden da erstmal den Kopf schütteln :nein:

Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Denkst du denn wirklich, dass du mit "also sacht wat" einen Tipp von uns kriegst?
Nicht nur deswegen gibt es keinen Tipp mehr.
Es hat genug Tipps gegeben und ich weigere mich hier weiter zu spekulieren, wenn ich nicht eine eindeutige kompetente ausführliche Diagnose bekomme.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Thunder,

drei Fragen, kurz und knapp:

1. WELCHE Diagnose hat man dir jetzt mittlerweile gestellt?

2. Was von dem, was dir empfohlen wurde, hast du schon gemacht?

3. Ich bitte auch um Antwort auf diese Frage:
Ulaschatz hat geschrieben:
hab doch keine kyphose.
Sagst du das oder dein Arzt?
Wir können nicht hellsehen und ich möchte nicht ins Blaue antworten. Wir investieren unsere Zeit nur für Leute, die zeigen, dass sie sich auch die Mühe machen, unsere Fragen zu beantworten und unsere Empfehlungen zu beherzigen. Das verstehst du sicher.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

1.) Ich habe einen Beckenschiefstand. Das ist schonmal klar. Dafür hab ich ne Einlage bekommen.
Habe auch ne leichte skoliose und hohlkreuz.
der haussarzt meinte, wo ich mit freiem oberkörper stand, es wär alles gut und ich hätte, wie alle männer ne " schöne " kyphose und nen gutes kreuz.

2.) KG hab ich schon hinter mir. die meinten Kraftsport ( den ich betreibe und weitemachen werde ), wäre sehr gut und vor allem alles wo ich dinge nach hinten ziehen würde. doch genau da hab ich schmerzen! jetz beim schreiben hab ich auch schmerzen. warum nur auf einmal? :nein: :nein:

3.) Der Arzt.

Ich mach den Kraftsport / Bodybuilding weiter und komm jetz allmählich den "erfolgen" nahe. mach das auch für mein selbstbewusstsein, da ich wenig freunde und kontakte hab und auch schlank bin. möchte den mädels imponieren und mir selber gefallen.
möchte keine kur oder sowat machen, denke auch, dass ich nicht so schlimm dabei bin.

ach Sch***** warum... * heul *
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
ich möchte dich jetzt nicht beleidigen, aber gehts eigentlich noch??
1. Wenn man Skoliose oder Kyphose hat ist man KEIN Krüppel.
Wie kommst du dazu hier sowas zu schreiben?
2. Hör auf mit deinem dummen Selbstmitleid! Dann kannst du vielleicht ein paar Übungen nicht machen, du würst es überleben.
3. Sind andere Leute mit schlimmeren Krankheiten viel schlimmer dran (z.B Krebs) dagegen geht es dir RICHTIG GUT.
4. Schonmal dran gedacht das die Schmerzen von trainieren kommen könnten?! Ich weiß es ja nicht, aber das wär jawohl mein erster Gedanke.
5. Wenn du hier von den anderen auf keinen Ratschlag hörst dann kann man dir eben nicht helfen.
katrin
Thunder
Newbie
Newbie

Beitrag von Thunder »

damit ihr euch ein etwas besseres bild machen könnt: hab hier mal zwei bilder von der seite angehängt. vllt seht ihr so mehr. is das stark das hohlkreuz oder is das sogar normal?

Bild 1:

http://www.directupload.net/show/d/850/tur5i85p.jpg

Bild 2:

http://www.directupload.net/show/d/850/5ROJTm6P.jpg

danke
Antworten