Skoliose und Tinnitus

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
tantalus
Newbie
Newbie

Skoliose und Tinnitus

Beitrag von tantalus »

Hallo,

ich bins mal wieder.

Mich würde mal folgendes interessieren, rein privat:

Wir haben doch hier alle eine Skoliose, mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Wer, oder besser, wieviele Betroffene haben gleichzeitig auch einen chronischen Tinnitus?

Ich glaube nämlich, daß es da Zusammenhänge gibt, irgendwie muß das mit dem muskulären Ungleichgewicht durch die Skoliose zusammenhängen, denn ich kann meinen Tinnitus manipulieren, einfach dadurch, in dem ich bestimmte Muskeln, besonders im Kopf- Hals- und Schulterbereich anspanne.

Bei wem geht das auch?

Ich frage deshalb, weil eigentlich immer noch davon ausgegangen wird, daß Tinnitus eine Duchblutungsstörung im Innenohr ist. Ich glaube das nicht mehr, denn alle durchblutungsfördernden Maßnahmen (Medikamente, Infusionstherapie, HBO, usw.) haben keinerlei Besserung gebracht.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu mal was schreiben würde.

Viele Grüße
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Tantalus,

Ich habe vor 10 Jahren einen Tinnitus bekommen. Auslöser war damals 3 Tage dauer Schlagzeugspielen ohne Gehörschutz.

Nach einiger Zeit hatte ich mich an das Piepsen gewöhnt (es war nie sehr lau,t, ich hatte zum Beispiel nie Probleme mit dem einschlafen) und nach eineme halben Jahr hatte ich den Eindruck das Piepsen sei verschwunden. ALlerdings gibt es immer wieder Situationen in denen ich das Piepsen stärker höre: zum beispiel bei Erkältung, Verspannung, nach Lärm und Stress. NAch ein paar tagen oder Stunden verschwindet es dann wieder.

Auch ich habe eine Zusammenhang zwischen Muskelspannung und Tinnitus beobachtet. Ich kenne einen Menschen der für seinen Tinnitus erst Erleichterung fand als er seine Kieferprobleme angegangen ist.

Grundsätzlich schließt das die Durchblutungshypothese ja nicht aus, aber ich persönlich denke es viele Faktoren geben die den Verlauf eines Tinnitus beeinflussen und man sollte sich da nicht auf eine Sache oder ein MOdell versteifen.

gruß
David
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich habe auch schon seit einigen Jahren Tinnitus (bin 18 ), der kam ohne äußeren Anlass wie Lärm, ist ständig da, an manchen Tagen lauter, an manchen leiser. Weg nie. Hängt von Stress ab aber auch z.B. vom Wetter. Bei warmem Wind gehts gar nicht...
Ich probier u.a. deswegen in den nächsten 2 Wochenmal wieder Chranio Sakrale-Therapie aus, da ich auch ganz oft einen angespannten Kiefer habe. Vielleicht bringt es ja kurzzeitig Besserung. Mal schaun.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Ich habe ab und an mal ein Piepen und Gefiepe, bei mir hängt es auf jeden Fall mit dem Kiefer zusammen. Cranio-sakrale Therapie hilft bei mir auch + eine Michigan-Schiene für die Nacht, die den Kiefer entlastet und den Druck verteilt.

LG,
Charp
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Tantalus,

habe soeben Deinen Beitrag gelesen. Meinst Du das Tinnitus mit der Skoliose zusammenhängt ? Auf diese Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen aber ich erzähle Dir von mir.

Ich wurde schon vor 19 Jahren 1987 an meiner sehr starken Skoliose operiert und mir geht es heute als Langzeitoperierte bestens.
Ich gaube es fing 1997 an ich hörte von einem Tag auf den anderen immer schlechter obwohl ich nach meinem Jamaicaurlaub nur auf einem Ohr eine Mittelohrenzündung hatte. So fing alles an. 2 Monate später hörte ich auf dem rechten Ohr nur noch 10% und auf dem linken wurde es auch immer schlechter. Das pfeiffen in meinen Ohren wurde immer lauter je schlechter ich hörte. Ich habe dann zum Glück die Uniklinik Regensburg gefunden, weil meine Mutter dort gerade an Krebs behandelt wurde, und da gab es einen Professor für HNO der mir geholfen hat. Bis zu den Operationen bekam ich ein Hörgerät weil ich kaum mehr hörte. Ich konnte nicht mal mehr telefonieren, so schlecht war es.

Als Diagnose sagte man mir daß meine Gehörknöchelchen verkrümmt sind. Gut ich wurde insgesammt 3 mal operiert und heute kann ich wieder ohne Hörgerät hören wenn auch nicht mehr ganz perfekt aber ich bin zufrieden und glücklich. Nur der Tinnitus ist etwas geblieben, wenn ich unter Stress stehe, mich aufrege oder sonst was dann wird er immer lauter. Ich lebe nun schon 9 Jahre mit Tinnitus mal mehr mal weniger ich habe mich schon daran gewöhnt. Ich hoffe es wird nicht schlimmer, wenns so bleibt ist es ok. Ob das mit Skoliose zusammenhängt, vielleicht sollte man mal fragen ! Ich weis nicht. Viele liebe Grüße Rex
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hej,
bei mir ist es zur Zeit meine "letzte Hoffnung", dass der Tinnitus mit meinem Kiefer/Rücken zusammenhängt. Durch die Kur hab eich jetzt eine spezielle Schiene (weiß leider nicht wie sie genau heißt), die meine Kiefergelenke in die richtige Position bringt und ich merke mittlerweile, dass dadurch die Muskulatur entspannter ist und mein nächtliches Knirschen morgens nicht mehr so spürbar ist.
Die Ohrgeräusche habe ich ca. 6 Jahre (?) und war schon bei zwei HNO-Ärzten, beim Hausarzt,... Die eine HNO-Ärztin meinte, dass sie daraus mal keine Krankheit machen will und damit war das Thema geklärt (nicht, dass ich scharf darauf wäre eine Krankheit zu haben, aber das ewige Gepiepe nervt ja vor allem in der Anfangszeit) und dann war ich im KH beim HNO und der meinte nur, dass es in Amerika keine Krankheit wäre und das es vielleicht an den Hormonen liegt... Vom Hausarzt habe ich dann wenigstens mal ein Gingko-Mittel bekommen, da er gucken wollte, ob es von der Durchblutung kommt. Daran lag es aber nicht und habe dann auch nichts weiter unternommen.
Meine Schwester hatte mir dann mal erzählt, dass es auch mit dem Kiefer zusammenhängen kann und da ich so ziemlich jede Zahnspange mitgenommen habe und viel rumgeschoben wurde, die Behandlung zum Zeitpunkt des Tinnitus-Anfangs abgeschlossen war, tippe ich jetzt einfach darauf und hoffe, dass es durch die jetztige Schiene vielleicht weniger wird. Aber meistens kann ich damit ganz gut umgehen. Nur beim Einschlafen ohne Nebengeräusche kann es einen ziemlich verrückt machen. Deshalb höre ich meistens Musik zum Einschlafen.

Bin gespannt was ihr noch so dazu schreibt.
Elbac
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Also bei mir ist es so, dass mein Vater auch Tinnitus hat und einiges unternommen hat, damit der weggeht, aber es hat nichts geholfen. Deshalb hat er damit abgeschlossen, er beachtet ihn einfach nicht, so gut es eben geht. Aber daher war ich auch etwas lasch, was die Bekämpfung des Piepens angeht. Es wurde nur einmal überorüft, ob ich nicht nen kleinen Hörsturz hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir auch vom Kiefer und Nacken kommt. Vllt sollte ich mich auch mal um so eine Schiene bemühen. Aber ich beiß nicht nur nachts, auch tagsüber meinen Kiefer sehr stark zusammen... :rolleyes:
LG Wiebke

Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hej Wiebke,
aber tagsüber merkst du es. nachts presst men die kiefer so doll aufeinander, dass man es tagsüber gar nicht aushalten würde. diese schiene, die ich meine, übernimmt leider die kk nicht. deshalb habe ich auch so gerne an der studie teilgenommen, da es die da ja so gab. sonst soll die zwischen 750 und 1000 Euro kosten... aber vielleicht gibt es ja einen zuschuss.
versuch einfach erst einmal die therapie. vielleicht hilft dir die ja.
liebe grüße, elbac
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Oh Mensch, das ist ein Batzen Geld. Bei der Studie hätte ich auch gerne mitgemacht.
Leider kann ich nur in den Ferien Cranio-Sakrale-Therapie machen, weil die einzige Therapeutin in der Praxis, die dafür ausgebildet ist, nur vormittags arbeitet...
Ich hab das früher schonmal bekommen und habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied festgestellt, aber die Therapeutin, bei der ich jetzt bin, die macht auf mich einen viel kompetenteren Eindruck als meine bisherigen.
Mein Problem bei dieser Therapie ist, dass die mit gaaaanz sanftem Druck und so arbeiten und ich muss sagen, ich werde immer kirre, wenn ich nur so ganz leichte Bewegungen oder so machen muss. Wenn ich schon massiert werde, dann richtig oder wenn ich schon mich bewegen muss, dann auch das richtig. Und deswegen kann es passieren, dass ich von dieser Therapie eher genervt sein werde. Mal sehen... Vielleicht hat sich ja mein Empfinden verändert seit dem letzten Mal. :)
LG Wiebke

Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Das kann ich gut verstehen. Als ich einmal ein rezept nach Dorn gemacht habe, musste ich mich auch jedes Mal überwinden, da die Frau auch noch so unsympathisch war. Aber ich glaube schon, dass es von der Person, zumindest zum Teil, abhängig ist, da ich beim letzten Rezept Schroth und Dorn wöchentlich abwechselnd hatte und es super war--> alle Blockaden (ok, fast alle) waren weg!
Versuch vielleicht noch einmal objektiv an die Sache ranzugehen, falls es dir möglich ist.
Doreen
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo,

meiner Frau hat, gegen ihren Tinnitus, Ginkgo biloba sehr geholfen, das ist ein Extrakt aus den Blättern des Ginkgo Baums. Das gibt es als Tabletten in der Apotheke oder auch günstiger übers Internet. Ich muß dazusagen, daß es nicht jedem hilft, aber das kann man ja ausprobieren.

Viele Grüße

Matthias
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

diese schiene, die ich meine, übernimmt leider die kk nicht.
Das stimmt so nicht, meine Schiene wurde komplett von der KK übernommen. Ich weiß ja nicht, was Du für eine hast, aber ne Michigan wird übernommen. Was idiotischerweise nicht von der Kasse bezahlt wird, sind einige Voruntersuchungen, die sog. Funktionsanalyse. Je nachdem, wie die gemacht wird, sind das zwischen 80 und 300 Euro, glaube ich.

@Wiebi: ich würde mich an einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden, der sich mit CMD auskennt, wenden. Wenn du so presst, ist das auf Dauer schädlich. Ich hab mich da leider auch erst zu spät drum gekümmert und deshalb schon ne Kiefergelenksarthrose. Einschleifen lassen etc. würd eich mich aber lieber nicht. Sag auch, dass Du ne Skoliose hast.

Zahnärzte/Kieferorthopäden:
http://www.cmd-therapie.de/ > Therapeutensuche
oder guck mal nach sog. "ganzheitlichen" Zahnärzten oder KFOs.

LG,
Charp
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

@ Wiebi: In Stade gibt es sogar ganzheitliche Zahnärzte. Ich hatte schon mal geguckt.
@Charp: Dann hat die Zahnärztin mir wohl Mist erzählt. Ist deine auch über den Zähnen im Unterkiefer und die vorderen Zähne sind frei?

Elbac
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Ich hab eine für den Oberkiefer, da gabs nen Grund für, lag irgendwie an dem Geschiebe, das ich nachts damit mache usw. Sie sorgt dafür, dass der Unterkiefer ein Stückchen weiter hinten bleibt (soll die Kiefergelenke entlasten). Ich kann ihn nachts nicht mehr so nach vorne schieben und auch seitlich geht nicht mehr so gut. Außerdem wurde die Schiene so bearbeitet, dass der Druck beim Pressen gleichmäßig verteilt wird.

Es gibt aber viele unterschiedliche Schienen, so ganz zufrieden bin auch auch noch nicht, bald muss ich mal wieder zur Kiefergelenksprechstunde und noch mal mit denen reden :/

Ich hätte sooo gerne an der Studie teilgenommen *neid*. V.a. weil ich mich doch auch mit Miller wegen meinem Kiefer sooo gefetzt habe, der hat das ja gar nicht ernst genommen.

Mich kotzt das Geknirsche und Gepresse so an. Immer, wenn ich denke, es wird besser, passiert wieder irgend ne Sch... und es wird wieder schlimmer.

@Wiebi: Wenn Dir das nicht zu weit ist: In HH gibts nen ganzes CMD-Center, ich weiß aber nicht, wie gut die sind.

LG,
Charp
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Leider habe ich keinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden in Stade gefunden. :( Hamburg, naja, man müsste dann ja auch öfter hin. Müsste ich mir mal angucken, ob das auf unserer Seite von Hamburg liegt oder ich sogar durch die Stadt müsste (da würde ich nicht allein fahren...).
Zuletzt geändert von Wiebi am Do, 12.10.2006 - 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wiebke

Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

@ Wiebei: Soll ich di rdie Adresse raussuchen? Es gibt in Stade wie gesagt einen Zahnarzt, der ganzheitlich ausgerichtet ist! Hab eich auf jeden Fall irgendwo mal gefunden.
@ Charp: Bei mir bringt die Schiene den Unterkiefer nach vorne, aber das ist ja auch individuell unterschiedlich. Miller hatte damit aber auch gar nichts zu tun. Zu der Zahnärztin bin ich gekommen bevor ich irgendeinen anderen Arzt in BaSa gesehen habe. Die war mit unten bei den Physios. Aber was daran eine Studie sein soll habe ich noch nicht gemerkt, denn sie hat uns nichts dazu gesagt und ich wollte auch nicht fragen, da wenn sie gesagt hätte, dass wir nochmal kommen müssen, ich nicht hätte dran teilnehmen können und die Schiene wollte ich ja schon haben:-).
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Ich hatte mal noch nen anderen Link zu ner KFO-Suche, irgendwas mit GKO (ganzheitliche Kieferorthopäden oder so). Hatte ich in nem anderen Kieferthread gepostet. Da waren noch mehr Ärzte.

@Elbac: Miller hat das bei mir mitgekriegt, weil ich so Probleme mit meinem Kiefer in der Reha hatte. Ich fands halt schon witzig, dass Dr. Steffan mir damals Schuheinlagen für den Kiefer (!! :D ) aufgeschrieben hat, während Miller sogar abgestritten hat, dass es irgendnen Zusammenhang zwischen meinem Kiefer und dem Rücken gäbe, als ich meinte, dass mein Mund anders aufgeht, weil meine Schulter vom Schrothen total steif und hochgezogen war (am Anfang, als ichs noch nicht drauf hatte ;) ). Wenn man sich mal die Muskeln an Kiefer und Gesicht anguckt und wie die mit Hals- und Schultermuskulatur zusammenhängen, ist das aber nicht sooo absurd.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Also, man merkt es doch sogar bei den Übungen teilweise, dass das was im Kiefer bewirkt. Da knirschts manchmal bei mir (speziell wenn ich die Halsmuskulatur anstrenge).

@Elbac: Wär super, wenn du mir die mal schreiben könntest. Auf der Seite ist der leider echt nicht dabei.
LG Wiebke

tantalus
Newbie
Newbie

Beitrag von tantalus »

Hallo,

wie es aussieht scheint es keinen direkten Zusammenhang Skoliose - Tinnitus zu geben.
Wohl ehr Kiefergelenke - Tinnitus.
Da gibt es übrigens ein sehr interessantes Buch:
"Dr. Elisabeth Schneider, Achtung, Kiefergelenk hört mit"
Oder CMD (Chranio-Mandibuläre-Dysfunktion) spielt wohl auch eine Rolle.

Nun stellt sich zwangsläufig die Frage:
Skoliose - Kiefergelenkprobleme und/oder CMD (hab ich nämlich auch) - Tinnitus ???

Was nun ?

Hier steh ich nun ich armer Tor,
und bin so schlau als wie zuvor.

Viele Grüße
und danke für die Beiträge
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo tantalus,

es gibt einen Zusammenhang zwischen Skoliose und Kiefergelenkproblemen, die Kiefergelenkprobleme können zum Tinnitus beitragen, somit wäre da ja ein Zusammenhang hergestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass muskuläres Ungleichgewicht/ Verspannungen grade im Schulter- und HWS-Bereich zu Tinnitus führen, entweder direkt über die Durchblutung oder über die in Mitleidenschaft gezogenen Kiefergelenke. Ich kann z.B. durch starkes Anspannen der Halsmuskulatur meine Ohren "zumachen" (wie im Flugzeug, Druck aufm Ohr) und habe Rauschen und Knacken, wenn ich nen steifen Nacken habe. Zusätzlich kann ich durch Kieferbewegungen lustige Ohrgeräusche verursachen und habe auch ein Piepen, wenn ich mal wieder nen extrem verkrampften Kiefer hab.

Das hier fand ich ganz interessant:
http://www.dr-limpert.de/cmd/indexnn.html

Wenn Du auch unter CMD leidest, ist es doch keine große Überraschung, dass Du auch nen Tinnitus hast, oder? Hast Du es mal mit ner Schiene und/oder cranio-sakraler Therapie versucht?

Liebe Grüße,
Charp
Antworten