Wer hat erfahrungen mit Mahnbandagen?

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sweetangel1076
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Wer hat erfahrungen mit Mahnbandagen?

Beitrag von sweetangel1076 »

Hallo! Ich habe bereits die Suchfunktion zu dieser Frage betätigt. Die brachte mir aber nicht viel, weil es erstens schon zu lange her war teilweise 2003 und 2005 und auch nicht auf meine Frage eingegangen ist. Ich möchte wissen, ob jemand von euch auch Erfahrugen mit Mahnbandagen hat und ob das was bringt. Mein OT hat mir das heute verschrieben. Und zwar Eine Mahnbandage (Gerzer Geradehalter) und dann noch den Vermerk dabei geschrieben: möglichst den ganzen Tag tragen; mindestens 2 x 3 Stunden). Als Diagnose steht da: Thorakalsyndrom bei Teilfixiertem Rundrücken!
Davon abgesehen, dass ich diese Diagnose auch nicht verstehe. Eigentlich habe ich KFS und Skoliose. Das was er da jetzt aufgeschriebe hat, verstehe ich gar nicht! Wäre echt super, wenn ich antworten erhalten könnte. Liebe Grüße Sweetangel1076
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

Ich hatte mich am Anfang meiner Forumszeit auch für diesen Geradehalter interessiert und kann mich erinnern, dass @Toni von einem sehr unkomfortablen Teil gesprochen hat, sprich es gibt Einschnürungen durch die Bänder.

Mittlerweile denke ich aber, dass man grundsätzlich über andere, wirklich bessere Methoden nachdenken sollte.
Wenn man nämlich eine Schroth REHA gemacht hat und weiter zuhause übt, dann hat man auch das notwendige Körpergefühl, um selbst der Mahner für eine korrekte Körperhaltung zu sein. :)
Abgesehen davon ist Schroth KG die eindeutig bessere aktive Methode.

Ich denke, Du brauchst unbedingt eine kompetente Diagnose mit Winkelangaben!

Vermutlich hast Du eine Hyperkyphose(Rundrücken) mit sekundärer Skoliose.
Und wenn ein Arzt schon von "teilfixiert" spricht, dann ist eher ein Korsett angesagt, als eine in dieser Hinsicht wirkungslose Mahnbandage.

Gruss
Klaus
sweetangel1076
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Beitrag von sweetangel1076 »

Hallo Klaus!

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin im Moment etwas überfragt. Bis jetzt hat mich mein KFS und die Skoliose nicht weiter gestört. (Okay, dass ist vielleicht der falsche Ausdruck. Aber ich meine es nicht böse)! Es ist nur so, dass die Skoliose nur minimal ist und auch nicht auffällt und mir bis jetzt auch keine Schmerzen bereitet hat. Das einzige was ich bisher immer hatte, sind extreme Kopfschmerzen durch die Verspannungen im Schulterbereich. Was wohl durch das Klippel-Feil-Syndrom kommt. In der Vorstellung habe ich meine Diagnosen reingestellt. Wenn Du Dich damit auskennst. (u.a einen Bericht von der MRT) kannst Du Dir das mal anschauen, vielleicht verstehst Du ja was ich habe. Also auf jeden Fall meinte mein Orthopäde, dass ich dieses Ding tragen sollte und das das wohl irgendwie mit zur Unterstützung meiner rechten Hand ist? Das schreibe ich mal mit Fragezeichen auf, weil ich das nicht so richtig verstanden hatte. Auf jeden Fall habe ich seit Dezember 05 Probleme mit dem Handgelenk und wir "doktorn" jetzt noch daran rum. KOmmt angeblich auch durch die Verspannung im Nackenbereich, weil die Hand sozusagen überladen ist. Kennst Du das auch? Okay, hat mich auf jeden Fall sehr gefreut, dass ich eine Antwort bekommen habe. Weißt Du evtl. wieviel man für so ein Teil zuzahlen muss.
Liebe Grüße Sweetangel1076
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Räkelkönigin
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Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo sweetangel,
ich hab mal versucht deinen Befund zu "übersetzen" :)

Kernspinntomagrafie von Andrea

Die Aufn. der STIR-Sequenz zeigen keine Herde path. angehobener Signalgebung. >nichts was auf tumoren o.ä. binweisen würde :D

In der sag. T1-und T2(> vom 1bis 2. Brustwirbel/ T steht für "thoracal" )
Wichtung im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms offensichtlich Deformität der HWK 4,5,6 und 7(>4.-6-Halswirbel), die eine inkomplette Blockwirbelbildung darstellen.
Verschmälerung der ZWR C2/3/4.(<Verengte>Wirbelräüme im Brustwirbelsäulenbereich ) sind ohne weitgehende path. Auffälligkeiten.

Auf der transversalen Schnittführung unauffällige Darstellung der Schädelbasis. Offensichtlich Deformität auch des atlantoaxialen Übergangs (>Übergang vom 1.zum 2. Halswirbel(Atlas und Axis) ist verändert/deformiert)mit Verlagerung des Dens axis(oberer Teil des 2. Halswirbels, der in den 1. Halswirbel hineinragt, bzw mit diesm gelenkig verbunden ist) nach re. und Verbreiterung des re.-seitigen Gelenkfortsatzes bei C2. (2.Halswirbel/C =cervikal)

Die zusätzlich gefertigten Aufnahmen der oberen HWS zeigen einen re-konvexe HWS-Skoliose.
Knöcheren Enge der Neuroforamina C3/4 bds. (Der Teil der Halswirbelkörper 3 und 4 aus dem die seitlichen Nervenstränge austreten, die u.a. auch für die Innervation des Armes zuständig sind, sind verengt.) der mit einem kräftigen knöchernen Retroosteophyten (> Mit Osteophyt (v. griech. &#8000;&#963;&#964;&#941;&#959;&#957; „Knochen“ und &#966;&#965;&#964;&#972;&#957; „Gewächs“) bezeichnet man eine Randwulstbildung im arthrotisch veränderten Gelenk. Dies ist ein meist wenig erfolgreicher Versuch des Körpers, die Auflagefläche des kranken Gelenkes zu verbreitern und damit den Auflagedruck zu mindern. ) mediolateral rec. in Höhe der Deckplatte c4, der möglicherweise einen kleinen BS-Vorfall (evtl gab es dort mal einen kleinen Bandscheibenvorfall)überlagert.
Die Segmente C4-7 zeigen keine eindeutig abgrenzbaren BS. (>bedingt durch das KFS gibt es zw.C4und C7 keine eindeutig sichtbaren/erkennbar abgegrenzte Bandscheiben.)/b]

Beurteilung der Kernspinntomografie von Andreia
Im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms Deformität der HWS mit Blockwirbelbildung C4 - 7.
Begleitende Verschmälerung der ZWR C2/3/4 sowie C7/Th1. Zusätzliche Deformität des atlantoaxialen Übergangs mit re. lateral verlagertem möglicherweise auch partiell anyklosiertem Dens axis. Seitenasymmetrische verbreiterung mit fast exophytischer(Exophytisch bedeutet "über eine Oberfläche hinaus wachsend".)Deformierung im vorderen Teil des Basis des C2. (VEränderung der Basis des 2. Halswirbels)
Deutliche knöcherne Enge der Neuroforamina c2/3 bds. insb.re. sowie auchc3/4 bds.
Breitbasige mediobilaterale BS-Profusion C3/4(BAndscheibenvorwölbung)
wobei hier durch den kräftigen Retroosteophyten möglicherweise auch ein kleiner medilateraler BS-Vorfall re. überlagert wird.

Die vorliegenden Veränderungen führen jedoch nicht zur Impression des Duralsackes oder der überschaubaren Nervenwurzeln. (>Rückenmark oder Nerven werden nicht abgedrückt, durch die beschreibenen Veränderungen)

Re-konvexe HWS Skoliose.
Kein Hinweis auf einen weiteren raumforderenden BS-Vorfall im Breich der übrigen abgebildeten WS-Segmente.

hoffe du kannst mit den Übersetzungen was anfangen!
Was die Mahnbandage da bringen soll ist mir unklar....
Die Kopfschmerzen erklären sich durch die veränderten Halswirbel, insbesondere die Schiefstellung des Axis/2.Halswirbelkörper....

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

Hallo sweetangel,

mit KFS kenne ich mich nicht aus und meine Anmerkungen bezogen sich auch nicht auf die Verhältnisse in der HWS.
sweetangel hat geschrieben:Thorakalsyndrom bei Teilfixiertem Rundrücken!
Um diese Diagnose ging es mir bei der Mahnbandage, sonst würde ich den Sinn überhaupt nicht verstehen!
So eine Bandage ist nicht teuer und 10% davon erst recht nicht. :)
Im Sanitätshaus nachfragen.
Auf jeden Fall habe ich seit Dezember 05 Probleme mit dem Handgelenk und wir "doktorn" jetzt noch daran rum.
Wie schon gesagt, Du solltest Dir z.Bsp. über Dr. Hoffmann eine kompetente Diagnose und einen entsprechenden Behandlungsweg einholen.
Hier sind offenbar sehr viele Dinge der gesamten Wirbelsäule im Spiel, die man nicht einfach mit einer Bandage in den Griff bekommt.

Gruss
Klaus
sweetangel1076
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Hallo Klaus und hallo Räkelköngin

Beitrag von sweetangel1076 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Zum einen kann ich jetzt etwas mit der Übersetzung anfangen! Danke an Räkelkönigin.

Und an Klaus: Ich hatte es schon so verstanden, dass Du mir die Antwort bzgl. des Rundrückens gegeben hast. Und das das auch die Bandage für gedacht war.

Ich hatte dann nur nochmal so allgemein nach der "Übersetzug" gefragt. Ich werde jetzt einfach mal zum Sanitätshaus hingehen und mich mal beraten lassen. Gleichzeitig auch meinen Orthopäden fragen, wieso er darauf kommt, dass ich als Kind bereits so ein Teil getragen hätte. Hatte ich nämlich bisher nicht.

In dem Forum habe ich schon viel von Dr. Hoffman gelesen. Ich werde aber keinen Termin bei ihm machen, weil ich denke, dass er genug mit Patienten zu tun hat, die richtig heftig dran sind und bei mir sind es nur so Kleinigkeiten. Da reicht dann wohl hoffentlich echt ein Orthopäde vor Ort.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße Sweetangel1076
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Klaus
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Beitrag von Klaus »

sweetangel hat geschrieben:In dem Forum habe ich schon viel von Dr. Hoffman gelesen. Ich werde aber keinen Termin bei ihm machen, weil ich denke, dass er genug mit Patienten zu tun hat, die richtig heftig dran sind und bei mir sind es nur so Kleinigkeiten. Da reicht dann wohl hoffentlich echt ein Orthopäde vor Ort.
Das würde ich mir an Deiner Stelle nochmal gut überlegen.
Ich bin natürlich durch die vielen Posts geprägt, in denen der Rundrücken immer wieder "vergessen" wurde, obwohl er die Hauptursache ist!
Gerade Dein Ausdruck "Herumdoktern" charakterisiert doch, dass der Orthopäde vor Ort sicherlich nicht der Ansprechpartner für die kompetente Erstdiagnose ist.

Dr. Hoffmann ist ein normaler niedergelassener Orthopäde, da sollte man nicht vorher überlegen, ob man die Berechtigung zu einem Besuch hat.

Gruss
Klaus
sweetangel1076
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Hallo

Beitrag von sweetangel1076 »

Wollte euch nur mal schnell schreiben. Ich habe jetzt die Mahnbandage und trage sie auch. Allerdings glaube ich nicht, dass sie viel bringt. Ich bewege mich genauso wie vorher und das einzige wo sie ganz stramm sitzt ist um die Taile bzw. kurz unter der Brust. Ich hatte in dem Sanitätshaus gesagt , ob das nicht doch evtl. eine Nummer größer müßte aber die sagten nein. Das heißt sie sitzt an den Schultern gut. (Meiner Meinung nach als Laie - aber schneidet halt am Bauch ein) und das kann irgendwie nicht stimmen. Naja im Oktober habe ich nochmal einen Termin beim Orthopäden und dann höre ich nach was er dazu sagt. Liebe Grüße Sweetangel1076
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