Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo zusammen,
habe heute meine Diagnose bekommen. Ich bekam am letzten WE starke Rückenschmerzen (mal wieder). Diesmal hane ich es nicht mehr ausgehalten und bin endlich zum Arzt. Der dachte, ich hätte einen Bandscheibenvorfall und schickte mich zum CT.
Heute kam das Ergebnis : akzentuierte linkskonvexe Torsionsskoliose der unteren LWS ; entsprechend asymmetrische Darstellung der Ischiadicuswurzeln
Was bedeutet das wohl und wie soll es nun weiter gehen ?
Danke für Eure Hilfe
diese Umschreibungen sagen nichts Konkretes aus, man kann daraus nur interpretieren.
Es wurde nichts in Richtung Bandscheibenvorfall oder Spinalkanalstenose erwähnt, also sollte dies wohl auszuschließen sein.
Was die Skoliose angeht, ist weitere Abklärung erforderlich, d. h. Röntgen im Stehen, um die Gradzahl zu bestimmen. Am besten wäre hierzu ein Besuch bei einem Orthopäden, der sich wirklich mit Skoliose auskennt (z. B. Dr. Hoffmann in Leonberg), um ggf. weitere Behandlungsmaßnahmen einzuleiten.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)