Hallo Ihr Lieben,
ich habe neuerdings beim Runterbeugen eine komischen Art von Schmerzen in der LWS.
Hier im Forum habe ich schon häufig von Drehgleiten im Zusammenhang mit Skoliose gelesen.
Könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was das ist und wie man es merkt ?
Kann es sein, das soetwas erst nach vielen Jahren plötzlich auftritt, oder ist das unwahrscheinlich ?
Danke und Gruß, Fiwi
Drehgleiten ? Was ist das und wie merkt man es ?
Weiss da wirklich niemand etwas ?
Hat wirklich niemand eine klitzekleine Antwort für mich ?
Mit der Suchfunktion habe ich wenig Erklärendes gefunden. Ich weiss zwar jetzt, dass z.B. Dalia Drehgleiten hat. Aber nicht, wie man das spürt.
Hängt es mit der Rotation der WS zusammen ?
Mit der Suchfunktion habe ich wenig Erklärendes gefunden. Ich weiss zwar jetzt, dass z.B. Dalia Drehgleiten hat. Aber nicht, wie man das spürt.
Hängt es mit der Rotation der WS zusammen ?
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Fiwi,
schau mal hier:
http://www.springerlink.com/content/u4t20326t6704537/
Ganz unfachmännisch gesagt sind beim Drehgleiten "einzelne Wirbel locker" und neigen dazu aus dem GEfüge der Wirbel, die ja sonst schön "in reih und glied" stehen (na ja bei Skoliosen stehen sie in gewundenen Reihen...
abzuweichen. Das macht dann ggf. Schmerzen.
Gruss
Räkelkönigin
schau mal hier:
http://www.springerlink.com/content/u4t20326t6704537/
Ganz unfachmännisch gesagt sind beim Drehgleiten "einzelne Wirbel locker" und neigen dazu aus dem GEfüge der Wirbel, die ja sonst schön "in reih und glied" stehen (na ja bei Skoliosen stehen sie in gewundenen Reihen...
Gruss
Räkelkönigin
Re: Weiss da wirklich niemand etwas ?
Sorry, habe die Frage nicht gesehen.Fiwi hat geschrieben:Hat wirklich niemand eine klitzekleine Antwort für mich?![]()
Mit der Suchfunktion habe ich wenig Erklärendes gefunden.
Glossar -> D wie Drehgleiten und schon wärest Du bei dem Link gelandet, den Räkelkönigin Dir genannt.
Im Glossar gibt's auch noch Links!