wie lange schroth?
-
katrin16
- Vielschreiber

hallo,
nächste Woche fange ich mit endlich mit Schroth und wollte mal fragen wie lange ich das am Tag machen soll?
lg katrin
nächste Woche fange ich mit endlich mit Schroth und wollte mal fragen wie lange ich das am Tag machen soll?
lg katrin
- Klaus
- Moderator/in

Man sollte täglich mindestens 30 Minuten Schroth-KG machen.Man muss (sollte) Schroth doch jeden Tag machen oder?
Das gilt aber nur dann, wenn man es richtig kann!
Und Schroth lernt man bekanntermassen wirklich nur während einer 4-wöchigen REHA !!!
Ambulante Schroth-KG ist nur etwas zum Reinschnuppern vor einer REHA oder zur Kontrolle nach einer REHA.
Insofern kannst Du nur versuchen, die gezeigten Übungen vorsichtig zuhause nach zu empfinden. Gerade im Anfang macht man eine Menge Fehler, ganz abgesehen davon, dass man bei so einer ambulanten "Schroth-Erstversorgung" u.U. mit einer nicht ganz so kompetenten Therapeutin konfrontiert werden könnte.
Gruss
Klaus
-
katrin16
- Vielschreiber

Aber immoment wäre das bei mir einfach Quatsch, weil noch gar nicht festteht wie es weitergeht mit op oder nicht und wann ich mein Korsett bekomme und so weiter.
Ich wollte eine Reha beantragen wenn das einigermaßen geklärt ist.
Kann ich denn da irgendwas verschlimmern wenn ich Schroth nicht richtig mache?
Ich halts halt nicht mehr aus zu hause rumzusitzen und gar nichts für meinen Rücken zu tun.
Da dachte ich mir halt ist ambulantes Schroth besser als nichts.
Hab in den letzten Tagen gemerkt das die Soliose wieder schlimmer geworden ist, da jetzt der Gürtel unter die Rippen geschoben wird.
Wenn ich jetzt nichts tue, werd ich verrückt.
lg
Aber immoment wäre das bei mir einfach Quatsch, weil noch gar nicht festteht wie es weitergeht mit op oder nicht und wann ich mein Korsett bekomme und so weiter.
Ich wollte eine Reha beantragen wenn das einigermaßen geklärt ist.
Kann ich denn da irgendwas verschlimmern wenn ich Schroth nicht richtig mache?
Ich halts halt nicht mehr aus zu hause rumzusitzen und gar nichts für meinen Rücken zu tun.
Da dachte ich mir halt ist ambulantes Schroth besser als nichts.
Hab in den letzten Tagen gemerkt das die Soliose wieder schlimmer geworden ist, da jetzt der Gürtel unter die Rippen geschoben wird.
Wenn ich jetzt nichts tue, werd ich verrückt.
lg
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Hallo Katrin!
Liebe Grüße,
Charp
Sehe ich auch so. Zuhause selbstständig und richtig die komplizierteren Übungen zu machen, habe ich mit jahrelangem ambulanten Schroth nie wirklich hinbekommen. Aber ein paar einfachere Übungen, Unterlagern mit Säckchen um ein "grades Gefühl" zu bekommen usw. kannst Du dann bestimmt auch zuhause machen. So kannst Du die Zeit bis zur Reha gut überbrücken und fühlst Dich nicht mehr so hilflos.Da dachte ich mir halt ist ambulantes Schroth besser als nichts
Liebe Grüße,
Charp
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Katrin,
ich sehe dabei natürlich immer auch meine eigene Situation, bei der ich nach der REHA feststellen musste, dass ich in einigen Dingen ambulant falsch eingeschätzt wurde.
Bei mir ist die Rückensituation allerdings auch komplizierter und im Ansatz wurde meine tiefe Kyphose auch richtig angegangen, nur eben nicht effektiv!
Mein gleichzeitiger Flachrücken wurde überhaupt nicht beachtet. Relativ gesehen ist der aber nicht das Hauptproblem, sodass die Verschlimmerungsgefahr durch falsche Übungen insgesamt nicht so hoch war. Nach 6 Monaten ambulanter Schroth KG habe ich dann ja auch die REHA durchgeführt.
Ich sehe es auch wie Charp, dass man mit einfachen Übungen zuhause wenigstens das Gefühl für eine richtige Korrektur bekommen kann.
Dazu sollte man sich ausführlich mit seinem Körper auseinander setzen und die Therapeutin bei Unklarheiten immer wieder fragen. Ein Spiegel ist sicherlich sehr hilfreich.
Und dann gibt es auch das Forum, wo man in dieser Übergangssituation sicherlich auch Hilfe von anderen Skoliose-Usern bekommt. Vielleicht mal chatten?
Gruss
Klaus
ich sehe dabei natürlich immer auch meine eigene Situation, bei der ich nach der REHA feststellen musste, dass ich in einigen Dingen ambulant falsch eingeschätzt wurde.
Bei mir ist die Rückensituation allerdings auch komplizierter und im Ansatz wurde meine tiefe Kyphose auch richtig angegangen, nur eben nicht effektiv!
Mein gleichzeitiger Flachrücken wurde überhaupt nicht beachtet. Relativ gesehen ist der aber nicht das Hauptproblem, sodass die Verschlimmerungsgefahr durch falsche Übungen insgesamt nicht so hoch war. Nach 6 Monaten ambulanter Schroth KG habe ich dann ja auch die REHA durchgeführt.
Ich sehe es auch wie Charp, dass man mit einfachen Übungen zuhause wenigstens das Gefühl für eine richtige Korrektur bekommen kann.
Dazu sollte man sich ausführlich mit seinem Körper auseinander setzen und die Therapeutin bei Unklarheiten immer wieder fragen. Ein Spiegel ist sicherlich sehr hilfreich.
Und dann gibt es auch das Forum, wo man in dieser Übergangssituation sicherlich auch Hilfe von anderen Skoliose-Usern bekommt. Vielleicht mal chatten?
Gruss
Klaus