Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Also leider hat mein Hausarzt Urlaub und konnte bisher nicht zu ihm mich Überweisen lassen.
Jetzt beschäftigen mich ein paar andere Fragen:
1) Der Orthopäde von vor 6 Jahren hatte mir gesagt, dass ich schon Abnutzungserscheinungen an den Wirbeln habe
2) Seit ca. 4 Wochen wird immer wieder mein rechter großer Zeh taub (immer am linken äußeren Rand)
Kommt das von der Skoliose? (Von hinten sieht man eine seitliche Verbiegung der LWS; habe ich festgestellt)
Kann das von den Wirbeln kommen, die abgenutzt sind?
Wie Klaus Dir schon in Deinem anderen Thread geschrieben hat, hilft Dir das Spekulieren und Ferndiagnostizieren nicht weiter. Man könnte nur Vermutungen äußern und damit kommst Du keinen Schritt weiter.
Du brauchst ein neues Röntgenbild von Deiner Wirbelsäule. Und zwar ein komplettes (heißt, eines, wo nicht nur die LWS oder die BWS drauf ist). Ein solches Rö-Bild machen allerdings nicht viele Orthopäden, also erkundige Dich am besten vorher.
Daß Dein Zeh taub ist, muß ebenfalls ein Arzt abklären.
Also, ab zum Arzt (Du kannst auch ohne vorherige Überweisung zum Orthopäden gehen) und lasse Dir erst einmal eine Diagnose geben.
Abnutzungserscheinungen ist ein ziemlich allgemeiner Begriff. Ich bin jetzt 38 Jahre alt und höre auch schon seit Jahren, daß ich Abnutzungserscheinungen an der WS habe. Ebenfalls habe ich M. Scheuermann. Meine Finger und der linke Arm waren monatelang immer wieder taub, das kam vermutlich von Bandscheibenvorfällen in der HWS. Die Taubheitsgefühle im Arm sind irgendwann wieder verschwunden.
Ausfallerscheinungen, Mißempfindungen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten kann z.B. durch Bandscheibenvorfälle entstehen, aber das muß wirklich ein Arzt abklären.
Bei mir haben sich an den Wirbeln durch Abnutzung Zacken gebildet. Diese können dann evtl. irgendwelche Nerven berühren und schmerzen verursachen.
Mach Dich nicht verrückt, ganz so schnell landest Du nicht im Rollstuhl.
Naja, das ist bei mir ganz "witzig"... Wenn ich mich von hinten betrachte, dann sehe ich genau wo die Beigung der LWS anfängtund wo sie aufhört. Unten, wo sie beginnt, habe ich oft Schmerzen im Bett. Und dort, wo Sie aufhört, knackt es ständig.
Ich habe mal was von Wirbelbruch gelesen - was ist denn das?
Ist eine Abnutzungserscheinung erstmal nichts schlimmes?