Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich würde ja gern viel mehr über Bremen veröffentlichen, wenn ich mehr wüßte. Und die Anfangsinfos über die Therapeuten habe nicht ich eingebracht! Ich war nur froh, hier überhaupt was von Bremen zu lesen.
Naja, das Thema wird für mich jedoch nie abgeschlossen sein! Dafür sorgt ja nun auch mein Töchterlein. Demnächst steht jetzt der Besuch eines neuen Orthopäden an, wo ich jetzt auch erst erfahren hab, daß die Spastiker-Hilfe ihre "Skoliosen" dort hinschickt..... (Leider war eine gestrige Untersuchung der totale Reinfall )
Hallöchen!
Als aller erstes einmal: ich habe eine Krümmung (nach rechts) mir 60° (ohne Korsett). Mein Arzt hat mir zu einer OP geraten, ich finde es eigentlich "übertrieben", weil ich keine Schmerzen habe, und das Schulterblatt (das durch die Krümmung hervor steht) mich nicht wirklich stört. Außerdem mache ich ab September meine Ausbildung. Der Arzt findet es auch ok, bis nach der Ausbildung, also 3 Jahre, zu warten, bis man operiert.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin in der Wirbelsäulenchirurgie in Vogtareuth in behandlung. Früher beim Dr. Glugh (richtig geschrieben?) (war glaub ich der Chefarzt der Wibelsäulenchirurgie) der mir aber ziemlich unsympathisch war, und auch aufgehört hat. Seit dem der aufgehört hat, ist Dr. Wimmer Chefarzt. Beim letzten mal war ich also bei ihm, und er hat mir zu der OP geraten. Ich finde den ziemlich sympatisch und ich denke, er weiß wovon er redet. Aber das würde ich von allen Ärzten glauben, die mir nicht grad erzählen, dass ich ohne Korsett von meinen 60° runter auf 20° oder weniger komme.
Naja, ich würde mich eigentlich NUR bei dem Operieren lassen, aber nachdem ich nichts von Vogtareuth gelesen habe, weiß ich nicht, ober der auch wirklich gut ist. Ich möchte nicht irgendwo an meiner sehr wichtigen Wirbelsäule operiert werden, wo es womöglich nicht so gut ist. Lieber fahre ich weiter weg und bin in guten Händen!
Also, was haltet ihr von Vogtareuth und vom Dr. Wimmer? (da er neu ist, weiß ich natürlich nicht, ob den irgend wer überhaupt kennt!)
Bitte antwortet mir!
Vielen Dank!