8 Jahre Korsett getragen und jetzt das ...
-
Sciroccogirl19
- Newbie

8 Jahre Korsett getragen und jetzt das ...
Ich habe mal eine Frage und zwar wurde bei mir mit 11 Jahren Skoliose festgestellt, habe dann insgesamt 8 Jahre ein Korsett getragen und 1 Jahr nur noch nachts.
Jetzt trage ich keins mehr mache regelmäßig Sport und auch Krankengymnastik doch es verschlechtert sich so langsam war vor gut 1 Jahr in Sendenhorst bei der Klinik und in diesem Jahr schon wieder in dieser Zeit hat sich die Krümung um 2° verschlechtert. Gibt es noch andere Sachen die ich machen kann außer Krankengymnastik, die ich auch nicht immer vom Arzt genehmigt bekomme (insgesamt 6 mal im Quartal)!
Lg
Jetzt trage ich keins mehr mache regelmäßig Sport und auch Krankengymnastik doch es verschlechtert sich so langsam war vor gut 1 Jahr in Sendenhorst bei der Klinik und in diesem Jahr schon wieder in dieser Zeit hat sich die Krümung um 2° verschlechtert. Gibt es noch andere Sachen die ich machen kann außer Krankengymnastik, die ich auch nicht immer vom Arzt genehmigt bekomme (insgesamt 6 mal im Quartal)!
Lg
Re: 8 Jahre Korsett getragen und jetzt das ...
Zunächst mal, es gibt Gott sei Dank keine Verschlechterungen um 2 Grad. Für Cobb-Winkel gilt bis zu +- 5 Grad als normale Abweichung, als Ungenauigkeit, in der der Winkel einfach schwankt. Hängt zum einen mit der Ungenauigkeit der Messung zusammen, zum anderen ist es eine Momentaufnahme und Deine Haltung ist nie genau die selbe.Sciroccogirl19 hat geschrieben:in dieser Zeit hat sich die Krümung um 2° verschlechtert. Gibt es noch andere Sachen die ich machen kann außer Krankengymnastik, die ich auch nicht immer vom Arzt genehmigt bekomme (insgesamt 6 mal im Quartal)!
2 Grad ist also nichts.
Was Du machen kannst: Zunächst mal Physiotherapie (Schroth) so oft Du willst zu Hause, jeden Tag wenn Du willst. Wenn Du irgendwann wirklich eine Verschlechterung feststellst, dann kannst Du auch wieder auf ein Nachtkorsett zurückgreifen.
-
Sciroccogirl19
- Newbie

Was ist den Schroth Physiotherapie? Kenne nur die ganz normale.
Habe mich auch verschrieben meinte nicht 2 Grad verschlechtert sondern 6 Grad sorry, ist aber auch nur die obere neigung die untere ist gleich geblieben.
Nachtkorsett, man hat es mir so erklärt das ich kein Korsett mehr tragen brauche da meine Muskulatur alles selber tragen muss und nicht immer unterstützung haben kann!
Habe mich auch verschrieben meinte nicht 2 Grad verschlechtert sondern 6 Grad sorry, ist aber auch nur die obere neigung die untere ist gleich geblieben.
Nachtkorsett, man hat es mir so erklärt das ich kein Korsett mehr tragen brauche da meine Muskulatur alles selber tragen muss und nicht immer unterstützung haben kann!
Ganz normale Phyiotherapie bringt nichts und schon garnicht nur 6 mal im Quartal. So ist es auch nicht gedacht. Die Physiotherapie bei einer Krankengymnastin ist eine Anleitung und Kontrolle zum Üben zu Hause.Sciroccogirl19 hat geschrieben:Was ist den Schroth Physiotherapie? Kenne nur die ganz normale.
Siehe:
http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=8
http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=5
und Glossar http://skoliose-info-forum.de/glossar.php?lettre=S
Schroth lernst Du während einer Schroth-Reha.
Ja müssen heißt ja nicht unbedingt, dass sie es auch tut. Was würde dagegen sprechen, wenn die Muskulatur es alleine nicht schafft, ihr eine zusätzliche Unterstützung zu geben, die sie, im Falle eines Nachtkorsetts, zudem noch nicht mal schwächt. Einziger Grund wäre, dass man kurzfristig auf Kosten Deiner Gesundheit Geld sparen möchte.Nachtkorsett, man hat es mir so erklärt das ich kein Korsett mehr tragen brauche da meine Muskulatur alles selber tragen muss und nicht immer unterstützung haben kann!
Wenn man operiert wird, die Alternative dazu, ist es auch teuer und es steht ganz außer Frage, daß man ein LEBEN lang eine Unterstützung haben wird weil es praktisch ja gar nicht mehr anders möglich ist.
-
Sciroccogirl19
- Newbie

Ich habe schon mal was davon gehört wegen so einer Reha da wo die eine bestimmte Physiotherapie machen aber bisher hat mir mein Ortophäde nie was dazu gesagt und als ich mal nach gefragt habe hat er nichts dazu gesagt.
Krankengymnastik bekomme ich aber nicht öfters verschrieben vom Arzt obwohl ich es zusätzlich zu hause mache hilft es nicht wirklich. Und Nachtkorsett, kann mir was besseres vorstellen.
Krankengymnastik bekomme ich aber nicht öfters verschrieben vom Arzt obwohl ich es zusätzlich zu hause mache hilft es nicht wirklich. Und Nachtkorsett, kann mir was besseres vorstellen.
Tja, es klingt nicht so, als ob Du einen besonders guten Job bei der Auswahl Deines Orthopäden gemacht hättest. Du bist dafür verantwortlich, Dir einen guten Orthopäden zu suchen, und wie oben schon geschrieben, normale Physiotherapie kann ja auch nicht helfen, auch wenn Du sie täglich machst.

Ja, dann solltest Du genau das machen, was Du Dir besser vorstellen kannst! Das Leben kann manchmal so einfach sein!Sciroccogirl19 hat geschrieben:Und Nachtkorsett, kann mir was besseres vorstellen.
-
Sciroccogirl19
- Newbie

Doch ein guten Job bei der suche von meinem Ortophäden habe ich schon gemacht habe, wäre ich da geblieben wo ich am anfang war wäre ich schon zwei mal bestimmt unters messer gewesen!
Nachtkorsett hört sich einfach so befangen an hatte ungefair ein halbes Jahr ein Korsett das ich nur noch nachts getragen habe und schlafen konnte ich so gut wie garnicht mehr da ich mich kaum bewegen konnte und zu steif war.
Kennt einer ein guten Ortophäde in raum Osnabrück bin bei Dr. Herberger in Osnabrück!
Nachtkorsett hört sich einfach so befangen an hatte ungefair ein halbes Jahr ein Korsett das ich nur noch nachts getragen habe und schlafen konnte ich so gut wie garnicht mehr da ich mich kaum bewegen konnte und zu steif war.
Kennt einer ein guten Ortophäde in raum Osnabrück bin bei Dr. Herberger in Osnabrück!
Und wie war das die ganzen 8 Jahre lang? Hast Du die ganzen Zeit nicht richtig schlafen können? Oder zählt für Dich unter "8 Jahre Kosett getragen" nachts nicht mit dazu?Sciroccogirl19 hat geschrieben:Nachtkorsett hört sich einfach so befangen an hatte ungefair ein halbes Jahr ein Korsett das ich nur noch nachts getragen habe und schlafen konnte ich so gut wie garnicht mehr da ich mich kaum bewegen konnte und zu steif war.
- Klaus
- Moderator/in

Guck bitte mal hier:Sciroccogirl19 hat geschrieben:Kennt einer ein guten Ortophäde in raum Osnabrück bin bei Dr. Herberger in Osnabrück!
http://skoliose-info-forum.de/viewforum ... 0&start=30
Gruss
Klaus
-
Sciroccogirl19
- Newbie

Hi Sciroccogirl19,
das ist dann so ziemlich alles was man dagegen machen kann: Verschreibungswilligen Arzt suchen, Reha machen um Schroth zu lernen, Schroth zu Hause dann weiter führen oder ein (Nacht-)Korsett.
Wenn nichts davon in Frage kommt für Dich, dann kommt halt nichts in Frage. Musst Du halt mit der Verschlechterung leben und Dich dann evtl. später irgendwann für oder gegen eine Operation entscheiden.
Gruß,
BZebra
das ist dann so ziemlich alles was man dagegen machen kann: Verschreibungswilligen Arzt suchen, Reha machen um Schroth zu lernen, Schroth zu Hause dann weiter führen oder ein (Nacht-)Korsett.
Wenn nichts davon in Frage kommt für Dich, dann kommt halt nichts in Frage. Musst Du halt mit der Verschlechterung leben und Dich dann evtl. später irgendwann für oder gegen eine Operation entscheiden.
Gruß,
BZebra
-
maedchen
hallo ihr lieben,
auch ich litt seit meiner geburt an skoliose!
habt ihr denn nicht schon mal eine op in erwägung gezogen? oder wollt ihr ein leben lang mit dem korsett leben?
meine eltern und ich wir haben uns für die op(später wurden es dann 2) entschieden. und wir bereuen nix, ich muss kein korsett mehr tragen keine gymnastik mehr machen und meine wirbelsäule ist jetzt so gerade wie es sein soll.
wenn ihr mehr infos braucht , könnt ihr hier gern fragen.
mfg maedchen
auch ich litt seit meiner geburt an skoliose!
habt ihr denn nicht schon mal eine op in erwägung gezogen? oder wollt ihr ein leben lang mit dem korsett leben?
meine eltern und ich wir haben uns für die op(später wurden es dann 2) entschieden. und wir bereuen nix, ich muss kein korsett mehr tragen keine gymnastik mehr machen und meine wirbelsäule ist jetzt so gerade wie es sein soll.
wenn ihr mehr infos braucht , könnt ihr hier gern fragen.
mfg maedchen
-
Sciroccogirl19
- Newbie

Hallo maedchen!
Wenn ich gewollt hätte wäre ich auch schon seit 5 Jahren Operiert worden aber das will ich so gut wie es geht vermeiden da ich dann noch mehr einschränkungen haben so bin ich wenigstens der meinung.
@BZebra
Wie lange geht die Reha in der man Schroth lernt?
Wie finde ich Ärzte die in einer nähe die Reha verschreiben oder muss ich das selber bezahlen.
Lg
Wenn ich gewollt hätte wäre ich auch schon seit 5 Jahren Operiert worden aber das will ich so gut wie es geht vermeiden da ich dann noch mehr einschränkungen haben so bin ich wenigstens der meinung.
@BZebra
Wie lange geht die Reha in der man Schroth lernt?
Wie finde ich Ärzte die in einer nähe die Reha verschreiben oder muss ich das selber bezahlen.
Lg
Ich? Ne, da ist ja schon der unvermeidliche Schaden größer als der potentielle Nutzen, mal die Risiken bis hin zu Schwerbehinderung und Tod nicht betrachtet.maedchen hat geschrieben:habt ihr denn nicht schon mal eine op in erwägung gezogen? oder wollt ihr ein leben lang mit dem korsett leben?
Meine gekrümte Wirbelsäule ist funktionsfähiger und gesünder als es die versteifte Form je sein könnte.
Die OP-Methoden, die es heutzutage gibt, sind qualitativ einfach noch nicht gut genug, um mich zu reizen. Da müsste schon noch was besseres entwickelt werden.
Mit den bisherigen existierenden Alternativen fällt meine persönliche Wahl daher auf Nachtkorsett, was ich als die einfachste und zeitsparendste Therapiemethode ansehe. Effektiv bedeutet das ja nur abends anziehen und morgends ausziehen, was weniger Zeit in Anspruch nimmt als das tägliche Zähneputzen.
Ich würde auch gerne mein ganzes Leben lang ein Nachtkorsett haben weil ich es unter den Therapiemethoden einfach als Luxus betrachte. Die Frage ist nur eine finanzielle, wie lange die Krankenkassen das finanzieren. Gott sei Dank sind ja aber OPs auch teuer!
3 bis 4 Wochen.Wie lange geht die Reha in der man Schroth lernt?
Eigentlich ist das nicht so schwierig. Du gehst einfach zu irgendeinem Orthopäden und sagst ihm, du möchtest gerne eine Reha in der Asklepios Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim beantragen, da sich Deine Skoliose nach soundsoviel Jahren Korsett-Therapie jetzt wieder verschlechtert und Du damit einer weiteren Verschlechterung und drohender OP entgegenwirken möchtest. Den Antrag bringst Du am besten gleich mit.Wie finde ich Ärzte die in einer nähe die Reha verschreiben oder muss ich das selber bezahlen.
Du musst einfach nur das Gespräch führen. Du darfst nicht fragen oder ihn erzählen lassen, sondern Du gehst da hin und auf die erste Frage "was fehlt Ihnen denn" antwortest Du straight away, was Dein Anliegen ist, was Du von ihm möchtest ... stell Dir einfach vor Du gehst dahin um eine Bestellung aufzugeben.
Selbes Muster gilt auch für KG-Rezepte (auch von jedem Hausarzt erhältich) oder für Korsette, wenn das auch etwas schwieriger sein könnte wegen der Unsicherheit der Ärzte auf diesem Gebiet, aber letzteres willst Du ja nicht haben.
Du kannst von jedem Arzt alles bekommen, wenn Du nur direkt danach fragst und darauf bestehst und ihm zur Not erklärst, dass das so notwendig ist und nicht anders.
Lass deine Ärzte nie selber denken, da kommt nichts bei raus. Und wenn es beim ersten nicht klappt, gehst Du zum nächsten, kostet dich maximal 10 EUR Arztgebühr.
Die Zuzhalung für eine Reha beträgt maximal 10 EUR pro Tag, je nach dem wieviel Einkommen Du hast. Dafür ist es alles inklusive, 4 mal am Tag Essen.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 08.06.2006 - 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
pseudo
Da übertreibt aber jemand.BZebra hat geschrieben:Ich? Ne, da ist ja schon der unvermeidliche Schaden größer als der potentielle Nutzen, mal die Risiken bis hin zu Schwerbehinderung und Tod nicht betrachtet.maedchen hat geschrieben:habt ihr denn nicht schon mal eine op in erwägung gezogen? oder wollt ihr ein leben lang mit dem korsett leben?
-
pseudonym: leserin
Ganz und gar nicht.pseudo hat geschrieben: Da übertreibt aber jemand.
Das Risiko, schwer behindert oder gar tot aus der Op herauszukommen, ist zwar klein, aber vorhanden. Man muss sich gut überlegen, ob man ohne Op so sehr leidet, dass man dieses Risiko in Kauf nehmen kann.
Es ist durchaus so, dass manche Leute nach der Op zwar optisch toll aussehen, funktionell aber viel schlechter dran sind als vorher.
UND DAS GILT GRUNDSÄTZLICH FÜR JEDE KLINIK!
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Finde ich ganz und garnicht!!pseudo hat geschrieben:Da übertreibt aber jemand.BZebra hat geschrieben: Ich? Ne, da ist ja schon der unvermeidliche Schaden größer als der potentielle Nutzen, mal die Risiken bis hin zu Schwerbehinderung und Tod nicht betrachtet.
Man kann nicht deutlich genug sagen, dass solch eine OP mit grössten Risiken verbunden ist!!
Grudsätzlich muss jeder Fall abgewogen werden und es gibt natürlich Fälle von ganz hochgradigen Skolis mit massiver Verschlechterung in kürzester Zeit,wie in der OP-Rubrik geschildert, wo eine OP unumgänglich ist.
Ich kann BZebra nur voll und ganz zustimmen!
Werde lieber Schrothen bis zum Sankt-Nimmerleinstag, mich mit einem Korsett anfreunden und die körperlichen und beruflichen Einschränkungen, die bestehen ,in Kauf nehmen, als dass ich eine OP der Wirbelsäule machen lassen würde.... (Bin übrigens deutlich
IN der OP-Indikation....
Wer sagt mir denn , dass es mir bzw. dem Rücken danach besser geht???
Habe schon den ein oder anderen Chirurgen in meinem Leben hautnah kennengelernt.....Aus Erfahrung wird man klug.....
Räkelkönigin
-
pseudo2
Hallo
was soll denn das?
Dann dürfte man sich ja noch nicht mal zu einer gaaaaanz popeligen Blinddarm-OP unters Messer legen!
Ich finde, daß man mit solchen Aussagen nur Angst macht. Für viele Skolis ist eine OP die letzte Möglichkeit aus dem ganzen Teufelskreis der Schmerzen zu entrinnen.
Verstehe jetzt nicht, warum ihr hier solche Aussagen macht!
Total bescheuert und völliger Blödsinn!
L. G.
Dann dürfte man sich ja noch nicht mal zu einer gaaaaanz popeligen Blinddarm-OP unters Messer legen!
Ich finde, daß man mit solchen Aussagen nur Angst macht. Für viele Skolis ist eine OP die letzte Möglichkeit aus dem ganzen Teufelskreis der Schmerzen zu entrinnen.
Verstehe jetzt nicht, warum ihr hier solche Aussagen macht!
Total bescheuert und völliger Blödsinn!
L. G.
Hallo Pseudo,
da bringst Du etwas durcheinander. Einer Blinddarm-OP unterzieht man sich weil man ohne sterben würde. Ob man sich jedoch einer Skoliose-OP unterzieht bei der ein Teil der Wirbelsäule versteift wird ist etwas anderes.
Die Aussagen spiegeln nur die Meinung der Autoren wieder, Du darfst gerne anderer Meinung sein. Nicht schön finde ich daß Du die Meinungen der Anderen abqualifizierst.
Ich trage lieber ein Korsett als daß ich ich mich leichtfertig an der Wirbelsäule operieren lasse, denn wer sagt mir daß die Op wirklich so gut gelingt und die Schmerzen weg sind?
Gruß
Ramses
da bringst Du etwas durcheinander. Einer Blinddarm-OP unterzieht man sich weil man ohne sterben würde. Ob man sich jedoch einer Skoliose-OP unterzieht bei der ein Teil der Wirbelsäule versteift wird ist etwas anderes.
Die Aussagen spiegeln nur die Meinung der Autoren wieder, Du darfst gerne anderer Meinung sein. Nicht schön finde ich daß Du die Meinungen der Anderen abqualifizierst.
Ich trage lieber ein Korsett als daß ich ich mich leichtfertig an der Wirbelsäule operieren lasse, denn wer sagt mir daß die Op wirklich so gut gelingt und die Schmerzen weg sind?
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Hallo!
Zudem ist eine Wirbelsäulen-OP auch gefährlicher, als eine Blinddarm-OP, da Verletzungen an der Wirbelsäule bis zur Querschnittslähmung gehen.
Ein bisschen Angst sollte man vor der OP haben, damit man nicht leichtfertig entscheidet, nur weil man kein Korsett tragen will, eine OP zu machen. Und die die operiert werden, sollten über diese Risiken eh aufgeklärt sein...
Ich denke übrigens auch, dass man eine OP so lange wie möglich vermeiden sollte, da man nie wissen kann, was in 20 Jahren ist. Viele der Leute, die vor 20 Jahren operiert wurden, haben jetzt stärkere Schmerzen als vorher. Heutzutage gibt es zwar neue Operationsmethoden, aber wir wissen leider noch nicht, wie das mit denen in 20 Jahren aussehen wird...
Zudem ist eine Wirbelsäulen-OP auch gefährlicher, als eine Blinddarm-OP, da Verletzungen an der Wirbelsäule bis zur Querschnittslähmung gehen.
Ein bisschen Angst sollte man vor der OP haben, damit man nicht leichtfertig entscheidet, nur weil man kein Korsett tragen will, eine OP zu machen. Und die die operiert werden, sollten über diese Risiken eh aufgeklärt sein...
Ich denke übrigens auch, dass man eine OP so lange wie möglich vermeiden sollte, da man nie wissen kann, was in 20 Jahren ist. Viele der Leute, die vor 20 Jahren operiert wurden, haben jetzt stärkere Schmerzen als vorher. Heutzutage gibt es zwar neue Operationsmethoden, aber wir wissen leider noch nicht, wie das mit denen in 20 Jahren aussehen wird...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]