macht den leuten keine falschen hoffnungen
-
netkitty
- Vielschreiber

ich hab mich ja bisher mit meinen Äußerungen sehr zurückgehalten, aber langsam gehst du mir auf den Geist!
Du bist anscheinend nicht nur Inkompetent, was die Skoliose/Scheuermann Therapie betrifft, sondern auch noch ignorant!!!!
Ich weiß zwar jetzt nicht was schlimmer ist, aber wenn du dich noch nicht mal von sichtbaren Beweisen überzeugen lassen willst, dann laß uns doch bitte auch mit deiner Misemacherei in Ruhe.
Wir wissen wie sehr uns unsere Korsetts helfen, weil wir wert darauf legen gute Qualität zu bekommen und genauso verhält es sich mit der Schroth Therapie.
Wenn es nicht deine Berufung ist Menschen mit Schmerzen und Problemen zu helfen, dann hast du warscheinlich deinen Beruf verfehlt.
Ich weiß wovon ich rede, denn meine Eltern sicnd beide Physiotherapeuten, und auch sie waren anfangs sehr skeptisch, weil sie das geglaubt haben, was in vielen Büchern steht und was von einigen Ärzten gebetsmühlenartig immer wieder gepredigt wird.
Denk doch einfach mal logisch darüber nach, wenn sich eine Skoliose noch bis zum hohen Alter weiter verschlimmern kann, kann die Verknöcherung und Versteifung doch garnicht so schlimm sein, sonst wäre ja irgendwann schluß, oder?????
So und jetzt stell dir doch einfach mal vor man würde versuchen dieser Verformung einfach einen Impuls zu geben, der sie in die andere Richtung zwingt.
..... oh sorry, du willst ja Argumente gar nicht lesen......
Ich wünsche dir möglichst keine Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten, ...oder wenn sich doch einer in deine Praxis verirren sollte landet er ja mit etwas Glück nach der schlechten Therapie hier, um sich von uns beraten zu lassen und sich erklären zu lassen woran man einen guten und engagierten Therapeuten erkennt.
Grüsse
Nicole
ich hab mich ja bisher mit meinen Äußerungen sehr zurückgehalten, aber langsam gehst du mir auf den Geist!
Du bist anscheinend nicht nur Inkompetent, was die Skoliose/Scheuermann Therapie betrifft, sondern auch noch ignorant!!!!
Ich weiß zwar jetzt nicht was schlimmer ist, aber wenn du dich noch nicht mal von sichtbaren Beweisen überzeugen lassen willst, dann laß uns doch bitte auch mit deiner Misemacherei in Ruhe.
Wir wissen wie sehr uns unsere Korsetts helfen, weil wir wert darauf legen gute Qualität zu bekommen und genauso verhält es sich mit der Schroth Therapie.
Wenn es nicht deine Berufung ist Menschen mit Schmerzen und Problemen zu helfen, dann hast du warscheinlich deinen Beruf verfehlt.
Ich weiß wovon ich rede, denn meine Eltern sicnd beide Physiotherapeuten, und auch sie waren anfangs sehr skeptisch, weil sie das geglaubt haben, was in vielen Büchern steht und was von einigen Ärzten gebetsmühlenartig immer wieder gepredigt wird.
Denk doch einfach mal logisch darüber nach, wenn sich eine Skoliose noch bis zum hohen Alter weiter verschlimmern kann, kann die Verknöcherung und Versteifung doch garnicht so schlimm sein, sonst wäre ja irgendwann schluß, oder?????
So und jetzt stell dir doch einfach mal vor man würde versuchen dieser Verformung einfach einen Impuls zu geben, der sie in die andere Richtung zwingt.
..... oh sorry, du willst ja Argumente gar nicht lesen......
Ich wünsche dir möglichst keine Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten, ...oder wenn sich doch einer in deine Praxis verirren sollte landet er ja mit etwas Glück nach der schlechten Therapie hier, um sich von uns beraten zu lassen und sich erklären zu lassen woran man einen guten und engagierten Therapeuten erkennt.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Also langsam bekomme ich auch Zweifel. Du solltest gelernt haben, wie oft man Muskeln ansprechen oder dehnen soll, damit sie sich verbessern / ihren Zustand erhalten. Also DAS werde ich jetzt nicht erklären. Egal in welchem Beruf, man sollte nie aufhören zu lernen. Du solltest wohl leider nochmal bei den Grundlagen reinschauen. Stichwort isometrisches / statisches Training.heisst das denn etwa, dass man nach der schrothkur ne halbe stunde pro tag oder so kg machen müsste um alles aufrecht zu erhalten? was is wenn mans mal ne woche vergiss,t dann war ja alles umsonst!
Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Wie schön wenn man ignoriert wird! Ich habe doch oben eine ganze Reihe von Ärzten aufgezählt!annemarie hat geschrieben:das sagst du, aber was sagt denn ein arzt dazu... [...] unterstützen deine theorien auch ärzte?
Wer hat gesagt dass es simpel ist. Es ist es nicht, weshalb du ohne Schroth ausbildung davon auch keine Ahnung haben kannst.annemarie hat geschrieben:naja wenn das einziehen des brustkorbes ach so simpel ist, wieso geht man dann überhaupt auf die schroth therapie...
Hat irgendjemand hier geschrieben dass es ausnahmslos in jedem Fall und komplett funktioniert? Wohl kaum und darum geht es auch garnicht weil es keine alternative nicht operative Therapiemöglichkeit gibt, die das leisten könnte.annemarie hat geschrieben:ausserdem, was ist wenn ein patien skoliose, rundrücken und glockenthorax hat? dann bleibt der brustkorb duch die skoliose trotzdem verdreht....
Schroth ist Skoliose spezifisches, isometrisches Krafttraining, es gelten exakt die selben Mechanismen wie beim normalen Krafttraining. Müssen wir jetzt nicht erklären wie das funktioniert, oder?annemarie hat geschrieben:heisst das denn etwa, dass man nach der schrothkur ne halbe stunde pro tag oder so kg machen müsste um alles aufrecht zu erhalten? was is wenn mans mal ne woche vergisst dann war ja alles umsonst!
--
Wie heißt denn die Schule, in der Du Deine Physiotherapuetenausbildung gemacht hast? Ganz ehrlich, ich kann mir nicht mehr so ganz vorstellen, dass Du tatsächlich eine Physiotherapeutin bist. Wenn dem so wäre, wäre das sehr erschreckend.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Nicole, Du hast Recht: Sinnlos! Nicht lernfähig. Stur.
Solche bornierten und fest eingefahrenen Physiotherapeuten wie Annemarie sind eine Katastrophe für uns Patienten.
Sie beharren stur auf Vorurteilen und Buchwissen.
Werfen aber uns vor, wir würden falsche Hoffnungen verursachen.
Dabei sind es die vielen unfähigen und inkompetenten Orthopäden, die den WS-Patienten nichts anderes anbieten können oder wollen als Hoffnungslosigkeit und Frust.
Es sind solche Physiotherapeuten wie Annemarie, die sich jeder Änderung eingefahrener Wege oderauch nur einer Schroth-Weiterbildung versperren und Beweise ignorieren oder kompromisslose Totalerfolge verlangen.
Denken nicht nach und reflektieren nicht, warum sie mit ihren Therapiekonzepten (wenn sie überhaupt welche haben!!!) ständig versagen.
Aber es wird hemmungslos weitergewurschtelt.
Klar hast Du vieleicht schon ein halbes Leben die konkrete Erfahrung gemacht, daß DU den Kyphose-Patienten NICHT helfen konntest und daraus den falschen Schluß gezogen, es sei alles hoffnungslos.
Hast Du aber jemals darüber nachgedacht WARUM Deine Therapien NICHT funktioniert haben und was man besser und intensiver hätte machen können??? Hast Du Dich gezielt informiert und weitergebildet?
Wohl nein, sonst wärest Du längst eine Schroth Therapeutin.
Hast DU DEINEN Patienten Hoffnung, Zuversicht und echte Chancen zur Begradigung der Wirbelsäule gegeben oder hast Du nur Therapiezettel abgearbeitet?
Hast Du je Motivation und Compliance verbessert oder immer den Frust verstärkt?
Mir tun Deine Patienten sooo leid.
Lass Bittte mit Deinen Ansichten und Kenntnissen die Finger von Patietnen mit WS-Deformationen oder mach wenigstens mal eine Fortbildung in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und lerne einige erwachsene Korsett-user und deren Krankheitsgeschichte kennen. Dann reden wir eventuell weiter.
Solche bornierten und fest eingefahrenen Physiotherapeuten wie Annemarie sind eine Katastrophe für uns Patienten.
Sie beharren stur auf Vorurteilen und Buchwissen.
Werfen aber uns vor, wir würden falsche Hoffnungen verursachen.
Dabei sind es die vielen unfähigen und inkompetenten Orthopäden, die den WS-Patienten nichts anderes anbieten können oder wollen als Hoffnungslosigkeit und Frust.
Es sind solche Physiotherapeuten wie Annemarie, die sich jeder Änderung eingefahrener Wege oderauch nur einer Schroth-Weiterbildung versperren und Beweise ignorieren oder kompromisslose Totalerfolge verlangen.
Denken nicht nach und reflektieren nicht, warum sie mit ihren Therapiekonzepten (wenn sie überhaupt welche haben!!!) ständig versagen.
Aber es wird hemmungslos weitergewurschtelt.
Klar hast Du vieleicht schon ein halbes Leben die konkrete Erfahrung gemacht, daß DU den Kyphose-Patienten NICHT helfen konntest und daraus den falschen Schluß gezogen, es sei alles hoffnungslos.
Hast Du aber jemals darüber nachgedacht WARUM Deine Therapien NICHT funktioniert haben und was man besser und intensiver hätte machen können??? Hast Du Dich gezielt informiert und weitergebildet?
Wohl nein, sonst wärest Du längst eine Schroth Therapeutin.
Hast DU DEINEN Patienten Hoffnung, Zuversicht und echte Chancen zur Begradigung der Wirbelsäule gegeben oder hast Du nur Therapiezettel abgearbeitet?
Hast Du je Motivation und Compliance verbessert oder immer den Frust verstärkt?
Mir tun Deine Patienten sooo leid.
Lass Bittte mit Deinen Ansichten und Kenntnissen die Finger von Patietnen mit WS-Deformationen oder mach wenigstens mal eine Fortbildung in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und lerne einige erwachsene Korsett-user und deren Krankheitsgeschichte kennen. Dann reden wir eventuell weiter.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Annemarie,
wie wäre es wenn Du Dir erst einmal die Fachliteratur zu diesem Thema anschaust?
Dort wirst Du auf viele anerkannte Kapazitäten der Skoliosetherapie stoßen. Dabei wird Dir hoffentlich auch die Wirkung von Schroth bewusst.
Therapeut sein heißt auch stetiges lernen und sich fortbilden um immer auf dem neusten Stand der Therapie zu sein, schließlich sollen und wollen wir Therapeuten (ja ich bin auch Therapeut) unseren Patienten immer die beste Therapie bieten.
Gruß
Ramses
wie wäre es wenn Du Dir erst einmal die Fachliteratur zu diesem Thema anschaust?
Dort wirst Du auf viele anerkannte Kapazitäten der Skoliosetherapie stoßen. Dabei wird Dir hoffentlich auch die Wirkung von Schroth bewusst.
Therapeut sein heißt auch stetiges lernen und sich fortbilden um immer auf dem neusten Stand der Therapie zu sein, schließlich sollen und wollen wir Therapeuten (ja ich bin auch Therapeut) unseren Patienten immer die beste Therapie bieten.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Leute,
fällt euch nicht auf, dass annemarie immer nur sehr kurz antwortet? Ihr vergeudet eure wertvolle Zeit für sie. Annemarie, man merkt sofort, dass du keine Fachliteratur liest. Auf die langen, medizinisch fundierten Beiträge hast du nur oberflächlich-naive Kommentare übrig. Für dich ist nur das wahr, was du siehst, und das, was du nicht siehst, existiert nicht. Das ist ein Kleinkind-Denken bzw. ein Scheuklappen-Denken.
Wenn du kein Schroth anwenden kannst, ist es KATASTROPHAL, dass du Skoliosen bzw. Kyphosen behandelst. Solange du nicht Schroth-KG und die Reha in Bad Sobernheim kennst, lass die Finger davon, BITTE, im Interesse von Skoliose-/Kyphose-Patienten.
Dalia
fällt euch nicht auf, dass annemarie immer nur sehr kurz antwortet? Ihr vergeudet eure wertvolle Zeit für sie. Annemarie, man merkt sofort, dass du keine Fachliteratur liest. Auf die langen, medizinisch fundierten Beiträge hast du nur oberflächlich-naive Kommentare übrig. Für dich ist nur das wahr, was du siehst, und das, was du nicht siehst, existiert nicht. Das ist ein Kleinkind-Denken bzw. ein Scheuklappen-Denken.
Wenn du kein Schroth anwenden kannst, ist es KATASTROPHAL, dass du Skoliosen bzw. Kyphosen behandelst. Solange du nicht Schroth-KG und die Reha in Bad Sobernheim kennst, lass die Finger davon, BITTE, im Interesse von Skoliose-/Kyphose-Patienten.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo zusammen,
wer sich jetzt über die "Attacke" gegen annemarie wundert, muss sich vor Augen halten, dass hier eine (nach ihren Aussagen) Pysiotherapeutin fragt und anzweifelt, die Skoliose/Kyphose Patienten behandelt.
Ich denke, dass man in einer solchen Situation schon heftige Kritik aushalten muss.
Annemarie, Du hast jetzt sicherlich genug Ansatzpunkte zum Nachdenken bekommen und es ist sicherlich nicht unser Anliegen, Dich hier aus dem Forum zu drängen.
Was mir auffällt:
Eine KG ist immer so angelegt, dass sie dem Patienten auch zeigt, was er zuhause weitermachen soll. Die meisten machen das aber nicht und sind damit automatisch weiter Kunden.
Muskelaubau, Dehnung und Formung ist ein ständiger Prozess, den man nicht unterbrechen sollte. Diesen Grundsatz sollte eine Pysiotherapeutin kennen!
Gruss
Klaus
wer sich jetzt über die "Attacke" gegen annemarie wundert, muss sich vor Augen halten, dass hier eine (nach ihren Aussagen) Pysiotherapeutin fragt und anzweifelt, die Skoliose/Kyphose Patienten behandelt.
Ich denke, dass man in einer solchen Situation schon heftige Kritik aushalten muss.
Annemarie, Du hast jetzt sicherlich genug Ansatzpunkte zum Nachdenken bekommen und es ist sicherlich nicht unser Anliegen, Dich hier aus dem Forum zu drängen.
Was mir auffällt:
Du stellst Dich damit bei chronischen Beschwerden auf eine Stufe mit dem Patienten, der mit 1x6 Behandlungen "geheilt" sein möchte.annemarie hat geschrieben:heisst das denn etwa, dass man nach der schrothkur ne halbe stunde pro tag oder so kg machen müsste um alles aufrecht zu erhalten? was is wenn mans mal ne woche vergiss,t dann war ja alles umsonst!
Eine KG ist immer so angelegt, dass sie dem Patienten auch zeigt, was er zuhause weitermachen soll. Die meisten machen das aber nicht und sind damit automatisch weiter Kunden.
Muskelaubau, Dehnung und Formung ist ein ständiger Prozess, den man nicht unterbrechen sollte. Diesen Grundsatz sollte eine Pysiotherapeutin kennen!
Gruss
Klaus
Wenn ich mir die IP-Adresse des ersten Postings anzeigen lasse, hat da noch ein anderer registrierter User unter der selben gepostet und "annemaries" angeführte Beispiele passen auch noch identisch auf die Themen, mit denen sich dieser User befasst hat.
Frage mich allerdings, was das jetzt sollte? Sowas wie "mal schauen wie die Antwort auf die Aussagen meiner Physio ausfallen würden, die hier ja leider nicht postet?".
Du darfst gerne anonym schreiben was deine Zielsetzung war, werde dich nicht outen wenn du das in Zukunft bitte sein lässt. Du ruinierst ja den Ruf einer ganzen Berufsgruppe mit solch unqualifizieretn Äußerungen.
Ansonsten: BigZebra is watching you!
Frage mich allerdings, was das jetzt sollte? Sowas wie "mal schauen wie die Antwort auf die Aussagen meiner Physio ausfallen würden, die hier ja leider nicht postet?".
Du darfst gerne anonym schreiben was deine Zielsetzung war, werde dich nicht outen wenn du das in Zukunft bitte sein lässt. Du ruinierst ja den Ruf einer ganzen Berufsgruppe mit solch unqualifizieretn Äußerungen.
Ansonsten: BigZebra is watching you!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Komisch, BZebra, mir war so, als ob ich den Stil kennen würde. Jetzt wo du es sagst, habe ich da auch schon einen Verdacht. Traurig, wenn jemand so was nötig hat.
Was ich auch dick habe, sind Leute, die als registrierte User etwas Positives schreiben und als Gast an derselben Sache oder Person rumkritteln.
Edit: Ich weiß jetzt, welcher User es ist. Normalerweise würde ich glauben, dass es sich mit annemarie um eine Freundin handelt, die anderer Meinung ist und auf Besuch da war, aber da gibt es einen Punkt, der dieser These widerspricht.
Was ich auch dick habe, sind Leute, die als registrierte User etwas Positives schreiben und als Gast an derselben Sache oder Person rumkritteln.
Edit: Ich weiß jetzt, welcher User es ist. Normalerweise würde ich glauben, dass es sich mit annemarie um eine Freundin handelt, die anderer Meinung ist und auf Besuch da war, aber da gibt es einen Punkt, der dieser These widerspricht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Ula,
Und mit meinem Post wollte ich ja die stillen Leser ansprechen, die sich vielleicht wundern, aber möglicherweise bei der Gelegenheit eine Menge dazu gelernt haben.
Also die Mühe war nicht umsonst.
Gruss
Klaus
Finde ich nicht. Wir können uns nicht oft genug darin üben, solche inkompetenten Äusserungen qualifiziert zurückzuweisen.Traurig, traurig! Alle Mühe umsonst...
Und mit meinem Post wollte ich ja die stillen Leser ansprechen, die sich vielleicht wundern, aber möglicherweise bei der Gelegenheit eine Menge dazu gelernt haben.
Also die Mühe war nicht umsonst.
Gruss
Klaus
- derhanfi85
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche) - Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei
Ich habe die SCh.......... gestrichen voll von euch unfähigen Therapeuten - da wurde mir doch bezüglich meines Scheuermanns (BWS) von so einer Sorte wie deiner gesagt - "Da musst du ordentlich Schultern trainieren - da kommen die wieder hinter" - Die Kinder/Jugendlichen, die du "therapierst" tun mir echt leid - wird ihnen noch die letzte Hoffnung zerstört.
Ich habe solche wie dich echt satt - wenn ich auf so kompetente Therapeuten wie in Bad Salzungen schon früher gestoßen wäre hätte ichin meiner Wachstumphase mit der richtigen KG noch etwas an meinen Scheuermann drehen können - aber ihr seid auch nur wie die Orthopäden halt nur ohne Doktortitel.
"Ich haben fertig........"
Stefan
Ich habe solche wie dich echt satt - wenn ich auf so kompetente Therapeuten wie in Bad Salzungen schon früher gestoßen wäre hätte ichin meiner Wachstumphase mit der richtigen KG noch etwas an meinen Scheuermann drehen können - aber ihr seid auch nur wie die Orthopäden halt nur ohne Doktortitel.
"Ich haben fertig........"
Stefan
- Charp
- Vielschreiber

- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Ist mir auch aufgefallen. Mich würde wirklich brennend interessieren, was das Ganze soll???.... und "annemaries" angeführte Beispiele passen auch noch identisch auf die Themen, mit denen sich dieser User befasst hat.
So. An der Stelle wollte ich noch mal sagen, wie froh ich bin, dass es dieses Forum gibt, danke schön an alle!!!!
Liebe Grüße,
Charp
Hab diese heiße Diskussion nun auch überflogen... sehr unterhaltsam und lehrreich zugleich
Nun wollte ich aber auch noch was Inhaltliches anmerken. Also, Toni schrieb da des öfteren über "starre Systeme" und, dass der Brustkorb keines sei - aber Toni schrieb auch:
Was "unfähige" Physiotherapeuten betrifft: war bislang auch nur bei solchen... Verganges Jahr zum letzten Mal (da hatte ich auch noch nie was von Schroth gehört) War also bei einer ganz lieben nicht-Schroth Therapeutin, die sich sehr viel Mühe mit mir gegeben hat. Sie hat auch durch Atmung versucht, die größtmögliche Beweglichkeit meiner Rippen zu erreichen, auch mit Drehungen etc.. Es war jetzt nicht dazu gedacht konkret etwas zu verändern/zu verbessern - aber mein Körpergefühl und Wohlbefinden wurde um einiges besser...
Werde demnächst mal Schroth für Operierte probieren - bei "starren Systemen" hätte das wohl keinen Sinn, oder?
Nun wollte ich aber auch noch was Inhaltliches anmerken. Also, Toni schrieb da des öfteren über "starre Systeme" und, dass der Brustkorb keines sei - aber Toni schrieb auch:
Kann nur sagen, meine Skoliose wurde operiert und mein Brustkorb ist noch immer ganz und gar kein "starres System". Ich bin ja noch nicht erstickt, meine Rippen dehnen sich ganz normal, habe da keine Einschränkungen etc. Ich kann mich drehen und fühle mich im Alltag in meiner Beweglichkeit so gut wie nicht eingeschränkt (Katzenbuckel geht sich keiner mehr aus, aber darauf kann ich verzichten)Danach kommt nur noch die Spondylodese-OP.
Und die schaffen dann aber wirklich "Starre Systeme".
Was "unfähige" Physiotherapeuten betrifft: war bislang auch nur bei solchen... Verganges Jahr zum letzten Mal (da hatte ich auch noch nie was von Schroth gehört) War also bei einer ganz lieben nicht-Schroth Therapeutin, die sich sehr viel Mühe mit mir gegeben hat. Sie hat auch durch Atmung versucht, die größtmögliche Beweglichkeit meiner Rippen zu erreichen, auch mit Drehungen etc.. Es war jetzt nicht dazu gedacht konkret etwas zu verändern/zu verbessern - aber mein Körpergefühl und Wohlbefinden wurde um einiges besser...
Werde demnächst mal Schroth für Operierte probieren - bei "starren Systemen" hätte das wohl keinen Sinn, oder?
Zuletzt geändert von steffi25 am So, 30.04.2006 - 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
Hallo Steffi!
Es gibt ja nun die sog. kleinen Wirbelgelenke und die Rippengelenke. was mit erstgenannten bei der OP geschieht weiß ich nicht (wer weiß das?), aber die Rippengelenke werden natürlich nicht versteift. Sonst könntest du tatsächlich nicht mehr atmen. Das hat Toni mit seinem "starren System" auch nicht gemeint (Toni?). Ich denke er bezog sich da auf die Beweglichkeit zwischen den jeweiligen Wirbelkörpern und nicht zwischen Rippen und Wirbelkörper.
@Klaus:
(weil die gute annemarie uns angeschwindelt hat - wie übel!)
Aber natürlich hat das für die Zukunft keine Konsequenz. Ich denke die meisten von uns werden sich hoffentlich trotzdem weiterhin die Mühe machen auch auf so etwas einzugehen. Und wenn es sich hinterher als Fake herausstellt - bitter aber sowas geschieht. Seis drum.
Grüßle, Ula
Es gibt ja nun die sog. kleinen Wirbelgelenke und die Rippengelenke. was mit erstgenannten bei der OP geschieht weiß ich nicht (wer weiß das?), aber die Rippengelenke werden natürlich nicht versteift. Sonst könntest du tatsächlich nicht mehr atmen. Das hat Toni mit seinem "starren System" auch nicht gemeint (Toni?). Ich denke er bezog sich da auf die Beweglichkeit zwischen den jeweiligen Wirbelkörpern und nicht zwischen Rippen und Wirbelkörper.
@Klaus:
Hast ja schon Recht! War nur kurz etwas "beleidigt", dass meine Taktik nicht so ganz aufgegangen istWir können uns nicht oft genug darin üben, solche inkompetenten Äusserungen qualifiziert zurückzuweisen.
Aber natürlich hat das für die Zukunft keine Konsequenz. Ich denke die meisten von uns werden sich hoffentlich trotzdem weiterhin die Mühe machen auch auf so etwas einzugehen. Und wenn es sich hinterher als Fake herausstellt - bitter aber sowas geschieht. Seis drum.
Grüßle, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
-
Hannah
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
hi
Ich habe mal bezüglich Kyphosetherapie eine Frage. (Ich möchte mich jetzt nicht über Annemarie aufregen, haben ja schon genug getan, finde es aber total blöd so einen Müll hier rein zu schreiben und viele Leute zu verunsichern und sich nicht mal durch Bsp eines besseren belehren lassen)
Wie wirkt die Korsetttherapie eigentlich bei Jungendlichen. Bleibt die Aufrichtung dauerhaft, oder geht diese nach einer Zeit auch verlohren. Ich habe ziemlich Angst vor dem nächsten Röbi.Ich habe in Sobi nähmlich eine Aufnahme am Anfang gehabt 70° und am Ende 71° aber jeder hat gesehen, dass mein Rücken sehr viel besser geworden ist. Alle stellen sich in Sobi bewusst gerade hin. Ich habe das halt nicht getan, weil ich nicht schummeln wollte. Kann es sein , dass solche Robis oder Fometrics bei Kyphose sehr darauf ankommen wie man sich jetzt bewusst stellt. Ich kann mich ja voll aufrichten. Aber wenn ich locker stehe falle ich zusammen. Also wie soll ich mich jetzt aufs nächste Robi stellen? Ganz locker oder ein bisschen aufgerichtet, also nicht so wie ich immer stehen würde.
Ich halte mich jetzt nach einem Jahr Korsett viel besser unbewusst, aber wenn ich locker dastehe immer noch sehr schief.
Kann mir jemand dieses Problem mal erklären?
Danke Tschüssi Hannah
Ich habe mal bezüglich Kyphosetherapie eine Frage. (Ich möchte mich jetzt nicht über Annemarie aufregen, haben ja schon genug getan, finde es aber total blöd so einen Müll hier rein zu schreiben und viele Leute zu verunsichern und sich nicht mal durch Bsp eines besseren belehren lassen)
Wie wirkt die Korsetttherapie eigentlich bei Jungendlichen. Bleibt die Aufrichtung dauerhaft, oder geht diese nach einer Zeit auch verlohren. Ich habe ziemlich Angst vor dem nächsten Röbi.Ich habe in Sobi nähmlich eine Aufnahme am Anfang gehabt 70° und am Ende 71° aber jeder hat gesehen, dass mein Rücken sehr viel besser geworden ist. Alle stellen sich in Sobi bewusst gerade hin. Ich habe das halt nicht getan, weil ich nicht schummeln wollte. Kann es sein , dass solche Robis oder Fometrics bei Kyphose sehr darauf ankommen wie man sich jetzt bewusst stellt. Ich kann mich ja voll aufrichten. Aber wenn ich locker stehe falle ich zusammen. Also wie soll ich mich jetzt aufs nächste Robi stellen? Ganz locker oder ein bisschen aufgerichtet, also nicht so wie ich immer stehen würde.
Ich halte mich jetzt nach einem Jahr Korsett viel besser unbewusst, aber wenn ich locker dastehe immer noch sehr schief.
Danke Tschüssi Hannah
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
In allererster Linie WACHSTUMSLENKEND!Hannah hat geschrieben:hi
Ich habe mal bezüglich Kyphosetherapie eine Frage.
Wie wirkt die Korsetttherapie eigentlich bei Jungendlichen.
Vor allem soll es verhindern, daß sich die Wirbelkörper weiter keilförmig entwickeln und es soll verhindern, daß sich Strukturen verkürzen, die Dich in die Kyphose zurückziehen.
Ich denke daß Du Dich inzwischen viel besser weiter und länger (auch ohne Korsett) aufrichten und reklinieren kannst, als VOR Beginn der Korsett-Therapie. Und Du bist Durch Schroth nochmals viel besser geworden. Also ist das schon der größte Teil des Erfolges.Hannah hat geschrieben: Bleibt die Aufrichtung dauerhaft, oder geht diese nach einer Zeit auch verloren. Ich habe ziemlich Angst vor dem nächsten Röbi.Ich habe in Sobi nähmlich eine Aufnahme am Anfang gehabt 70° und am Ende 71° aber jeder hat gesehen, dass mein Rücken sehr viel besser geworden ist.
Das geht mir auch so.Hannah hat geschrieben: Alle stellen sich in Sobi bewusst gerade hin. Ich habe das halt nicht getan, weil ich nicht schummeln wollte. Kann es sein , dass solche Robis oder Fometrics bei Kyphose sehr darauf ankommen wie man sich jetzt bewusst stellt. Ich kann mich ja voll aufrichten. Aber wenn ich locker stehe falle ich zusammen.
Nur es gibt einen sehr wichtigen Unterschied zu früher.
Mir wird es sofort bewusst und ist mir inzwischen total unangenehm, wenn ich mich in die alte Kyphose zurücksinken lasse.
Ich kann nun stundenlang mühelos meine Aufrichtung ohne Korsett halten. Das ging früher nur für einige sekunden nur unter großen Schmerzen, wenn überhaupt!
Stell Dich so, wie Du es lange aushalten könntest, Nicht extrem überkorrigiert, aber auch nicht in der Kyphose-Inklination eingesunken.Hannah hat geschrieben: Also wie soll ich mich jetzt aufs nächste Robi stellen? Ganz locker oder ein bisschen aufgerichtet, also nicht so wie ich immer stehen würde.
Ich würde so stehen wie Du Dich selbst gerne hättest. Es sollte Dein Ziel sein.
Versuch mal in Korsett-Pausen Dich möglichst bewusst rekliniert zu halten.Hannah hat geschrieben: Ich halte mich jetzt nach einem Jahr Korsett viel besser unbewusst, aber wenn ich locker dastehe immer noch sehr schief.
Danke Tschüssi Hannah
versuch phasenweise das Plastik durch Geisteskraft, ein metales Korsett zu ersetzen. das kann sehr anstrengend sein, so sehr daß man sich sogar im Korsett wohler und bequemer fühlt als ohne.
Versuch das mal möglichst lange bewusst durchzuhalten.... bis es ins Unterbewusstsein übergeht und Dich kaum noch anstrengt.
Gruß Toni
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ich war in Bad Salzungen phasenweise mit einigen Operierten in der Schroth-Gruppe. (es gab damals noch keine eigene Kyphose-Gruppe)steffi25 hat geschrieben:Nun wollte ich aber auch noch was Inhaltliches anmerken. Also, Toni schrieb da des öfteren über "starre Systeme" und, dass der Brustkorb keines sei - aber Toni schrieb auch:
Kann nur sagen, meine Skoliose wurde operiert und mein Brustkorb ist noch immer ganz und gar kein "starres System". Ich bin ja noch nicht erstickt, meine Rippen dehnen sich ganz normal, habe da keine Einschränkungen etc. Ich kann mich drehen und fühle mich im Alltag in meiner Beweglichkeit so gut wie nicht eingeschränkt (Katzenbuckel geht sich keiner mehr aus, aber darauf kann ich verzichten)Danach kommt nur noch die Spondylodese-OP.
Und die schaffen dann aber wirklich "Starre Systeme".
Ich war auch total erstaunt, wie faszinierend selbst langstreckig Versteifte noch mit Atmung bewusst die Form ihres Thorax steuern konnten.
Es stimmt, selbst nach einer Spondylodese können SCHMERZFREIE Operierte sehr gut schrothen, beckenkorrekturen einstellen, "Rest-Paket"raffen, Schwache Stelle-schwache seite weiten, usw....
Es ist so wie Steffi sagt und ich wünsche ihr bald richtigen Schroth kennenlernen zu dürfen.
Gruß Toni
- Klaus
- Moderator/in

Genauso wie ich es mir gedacht hatte, die Diskussion geht hier doch in eine sehr effektive über, weil selbstverständlich Defizite an Informationen auch innerhalb des Forums bestehen.ulaschatz hat geschrieben:Ich denke die meisten von uns werden sich hoffentlich trotzdem weiterhin die Mühe machen auch auf so etwas einzugehen. Und wenn es sich hinterher als Fake herausstellt - bitter aber sowas geschieht. Seis drum.
Und da muss ich mal ein möglicherweise eigenes Defizit in die Diskussion werfen, was auch irritierendes Haupthema bei meiner REHA war, passt ja auch zu diesem Thema:
Ist es nicht so, dass die Formetric Aufnahme die gesamte Rückenstruktur berücksichtigt, die sich nach einer Schroth-REHA (hoffentlich) zum Positiven verändert und deswegen auch gern als Vergleich genommen wird, sozusagen als Erfolg der REHA?hannah hat geschrieben:Kann es sein , dass solche Robis oder Fometrics bei Kyphose sehr darauf ankommen wie man sich jetzt bewusst stellt
Das Röbi dagegen erfasst ja nur die Wirbelkörper allein, die sich bei Erwachsenen im allgemeinen ja nur in wirklich kleinen Grenzen verändern lassen.
Die Winkelveränderung auf dem Röbi ist also nicht proportional zur 3D Aufnahme zu sehen, oder?
Gruss
Klaus