gibts möglichkeit skoliose von ca. 30 grad wegzutherapieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
obelix
Newbie
Newbie

gibts möglichkeit skoliose von ca. 30 grad wegzutherapieren

Beitrag von obelix »

hallo zusammen...,
gibt es möglichkeiten eine skoliose von ca. 30-35 grad weg zu therapieren? ich bin bereit alles dafür zu tun, aber ich weiß nicht wie und wo ich damit anfangen soll...
ich weiß nicht mal zu welchem arzt ich gehen soll.
ich wohn in paderborn und wäre da über euren rat bzw. hilfe sehr dankbar.

gruß und daanke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wie alt bist du? Ab ca. dem 20. Lebensjahr kann man sie nicht mehr wegtherapieren, sondern höchstens durch eine OP begradigen, was aber auf Kosten der Beweglichkeit geht und nicht indiziert ist, wenn keine Beschwerden vorhanden sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hallo obelix!
wenn du aber noch nicht 20 jahre alt bist dann kann man noch viel daran tun!!!!
:ja:
du kannst schroth machen ich weiss nicht ob du weisst was das ist (also das ist eine spezielle art von krankengymnastik,die hilft auch sehr gut und wird dringend empfolen!!! (es gibt auch eine reha von der du vielleicht schon gehört hast in bad sobernheim und eine in bad salzungen)
eine korsetttherapie ist je nach gradzahl und alter auch sehr gut!!!!
aber auf alle fälle solltest du dich gut beraten lassen und das wenn möglich bei dr hoffmann der ist in stuttgart (leonberg) vielleicht hast du hier im forum auch schon von ihm gehört!der ist wirklich gut und weiss wo von er spricht!!!falls es zu einer korsetttherapie kommen sollte empfehle ich dir den korsettbauer herrn rahmouni, der mit herrn dr.hoffmann zusammen arbeitet.er ist auch wirklich gut und emfehlenswert :ja:
bis dann vieeeele liebe grüße cathi :juggle:
obelix
Newbie
Newbie

Beitrag von obelix »

ich bin 27 jahre...
okee, wenn nicht ganz wegtherapieren...
was ist denn generell möglich?
ich weiss das die behandlung sehr aufwendig ist, aber ich bin sehr motiviert was zu machen!
wie bekommt man den einen termin bei dr. hoffmann?
obelix
Newbie
Newbie

Beitrag von obelix »

warum spielt das alter denn eine so große rolle???
obelix
Newbie
Newbie

Beitrag von obelix »

daaanke für die infos...!!!
kerstin1982
Newbie
Newbie
Diagnose: rechtskonvexe kongenetale skoliose 44°
Re: gibts möglichkeit skoliose von ca. 30 grad wegzutherapie

Beitrag von kerstin1982 »

obelix hat geschrieben:hallo zusammen...,
gibt es möglichkeiten eine skoliose von ca. 30-35 grad weg zu therapieren? ich bin bereit alles dafür zu tun, aber ich weiß nicht wie und wo ich damit anfangen soll...
ich weiß nicht mal zu welchem arzt ich gehen soll.
ich wohn in paderborn und wäre da über euren rat bzw. hilfe sehr dankbar.

gruß und daank
Hallo,Ich bin 23jahre und hab meine skoliose seit Geburt an. Habe jetzt 44° verkrümmung. Es gibt möglichenkeiten die Skolisoe auf 10° zurück zu bringen,mit einer spziellen Skolisoekur,z.b. in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.Mein Orthopäde ist in Vogthareut,der Arzt ist wirklich total O.K.
Kreankengymnastik ist da das A und O!

Gruß Kerstin
Antworten