Neu hier im Forum!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
SheeP
Newbie
Newbie

Neu hier im Forum!!

Beitrag von SheeP »

Hi!
Ich bin 13 Jahre alt.
Meine Skoliose (re. konvexe thorakale BWS Skoliose) wurde im Sommer 2004 festgestellt, da ich starke Schmerzen hatte. Mein Cobb-Winkel war 14° im BWS-Bereich. Wegen mangelnder Beratung blieb es nicht bei den 14°. :<
Erst als ich 1 1/2 Jahre später wieder Schmerzen bekam und zu einem anderem Orthopäden ging, bekam ich KG und auch eine Korsett verschrieben. Der Cobb-Winkel betrug derzeit 24°.
Nun mache ich jede Woche KG nach Vojta und habe mein Korsett seit 8 Wochen.
Mein OT hat dazu auch noch einen Flachrücken und einen eingefallenen Brustkorb bei mir festgestellt, sowohl vermutet er, das ich weniger Lungenvolumen habe als es normal ist. :eek:

Nach der Eingewöhnungszeit konnte ich gut mit dem Korsett durchschlafen, doch seit 3 Tagen wache ich nachts ständig auf und kann, ohne das Korsett nicht auszuziehen, nicht weiterschlafen. :zzz:

Zu all dem bekomm ich jetzt auch noch ne Brille.
Zahnspange wird mir wahrscheinlich auch nicht vorenthalten werden. :rolleyes:

ICH HABE KEIN LUST MEHR!! :nein:

Gehts euch auch so?? :juggle:
Charp.

Beitrag von Charp. »

Hallo SheeP,

herzlich willkommen im Forum!!!

Ich bin etwas älter als Du (25), aber bestimmt melden sich hier bald noch ein paar Jüngere :D Und auch zu Deinem Korsett-Problem kann ich nicht so viel sagen, ich habe/hatte nämlich nie eins.

Aber Du scheinst Dich ja schon gut auszukennen (kennst deine Gradzahl, weißt, was für eine Skoliose Du hast etc.), toll!! Viel besser als ich damals. Ich wollte sagen: lies Dir doch mal ein paar Beiträge zum Thema Reha in Bad Sobernheim durch, ob Du Dir das vorstellen könntest. Dort sind viele Jugendliche, teilweise auch mit Korsett, und Du lernst die Krankengymnastik-Methode nach Katharina Schroth, die für Skoliose total wichtig ist. Vojta ist zwar auch okay, aber Schroth kann man in Deinem Alter auch gut machen (ist ein bissl kompliziert, deswegen lernt man es am besten in einer Reha).

So, viel Spaß im Forum und noch ein schönes restliches Osterwochenende...

Charp (heute mal als Gast??!!)
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Beitrag von derhanfi85 »

boooooah was ist das für ne krankengymnastik? was macht man da?

begrüße dich auch in diesem forum- bin übrigens auch a bissl älter -20.

in deinem alter kann man da noch viel machen - du bist im wachstum - "verschenk das nicht"- ich kann dir auf jedenfall die kg nach schroth empfehlen-die andere kenn ich leider net.

hattest du die kg regelmäßig gemacht? weil es sich ja bei dir verschlechtert hat?

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:ich kann dir auf jedenfall die kg nach schroth empfehlen-die andere kenn ich leider net.
KG nach Vojta macht man bei Skoliose/Kyphose eigentlich nur, wenn die Schroth KG nicht ausgeführt werden kann.
Also, z.Bsp. bei Kleinkindern oder Behinderten.

Gruss
Klaus
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hi sheep!
ich bin auch 13 jahre alt und kann schroth nur empfelen.mit 1 1/2 jahren hat meine mum angefangen vojta mit mir zumachen.ich hab vojta auch weiter gemacht bis ich 12 war dann hab ich auch angefangen mit schroth...vojta hilft auch sehr gut sonst wäre ich bis vor ein paar monaten noch ohne korsett auch bestimmt nicht auf "nur" 23° und 24° gekommen :ja: aber vojta ist etwas "spielerisch " (also eher für kleinere kinder) und schroth ernster und anstrengender aber auch effektiver.ich würde dir auch empfehlen bad sobernheim/bad salzungen einen reha aufenthalt zu machen (ca. 4 wochen) da fahre ich im sommer auch zum ersten mal hin und nach allem was ich alles gehört habe ist das da sehr gut und effektiv...! :ja: :sobernheim:
Viele liebe Grüße
Cathi
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

hey sheep!
ich bin jetz mal anders als die andren, 12jahre alt^^ un hab auch ne brille (die ich eich ned wirklich mag xD) un ne zahnspange die ich in max nem jahr weghab^^ also ich würd dir ma sagn, zahnspange ist echt überhaupt kein problem falls du eine bekommst, unsie stört dich eigentlich nur beim essen von groben sachen...
tjo kg mach ich scho seeeehr lange, aber wegen schlechter beratung (und ausmessung 12 statt 20 grad ) habe ich erst viel zu spät mit schroth angefangen vor ca einem halben jahr und habe auch zur etwa gleichen zeit ein korsett bekommen, schlafen konnte ich darin echt super, aber jetz wirds heiß im sommer -.- naja, versuch einfach weiterhin im korsett zu schlafen ist bestimmt nur eine vorrübergehende phase^^
SheeP
Newbie
Newbie

Danke für die Antworten!!

Beitrag von SheeP »

Hallo!!
Danke für eure Antworten!!

Nachdem die Skoliose bei mir das erste Mal festgestellt wurde habe ich nur einmal (also 6x KG = ein Rezept) gemacht. Der Arzt sagte nur das ich KG machen sollte und mich dann wieder bei ihm melden sollte wenn ich schmerzen bekomme?!! Naja, deswegen hab ich dann einmal KG gemacht und das wars...

Nach ner Weile (1 1/2 Jahre)bin ich zu nem anderem Arzt gegangen (unser neuer Nachbar war auch Ortopäde).

Seitdem mach ich jetzt regelmäßig KG. Jede Woche 1-2x bei der Krankengymnastik und sonst zu Hause. Vojta mache ich deswegen, weil ich noch nicht rausgefunden habe wer nach Schroth "unterrichtet".
Die Praxis dürfte nicht zu weit weg sein.. haben kein auto.

Mein Antrag auf eine Kur ist schon seit ungefähr 3-4 Monaten unterwegs, wird noch bearbeitet.

Mit der Brille komm ich jetzt ganz gut klar & hab auch wieder 'ne Nacht durschgeschlafen!! :ja:

SheeP
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hallo sheep!
wenn du rausfinden willst wer schroth in deiner umgebung macht musst du in bad sobernheim in der reha anrufen und
da sagen die dir das dann!!!
:ja:
naja bis dann :juggle:
cathi
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

So was kriegt man in Bad Sobernheim raus? :eek: :eek:
Christoph
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Na, in der Linksammlung steht, dass in Sobi extra eine Hotline eingerichtet wurde, bei der man sich erkundigen kann: http://skoliose-info-forum.de/links.php#Physiotherapie
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Das ist aber keine Garantie dafür, dass man auch an eine kompetente Schroth-Gymnastin kommt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

[quote="Dalia"]Na, in der Linksammlung steht, dass in Sobi extra eine Hotline eingerichtet wurde, bei der man sich erkundigen kann: http://skoliose-info-forum.de/links.php#Physiotherapie

genau die meinte ich!!!die helfen dir bestimmt!!!

bis dann cathi :juggle:
solarus

Bin auch neu hier =)

Beitrag von solarus »

Hallo an die Jüngeren erst mal und an die andern, das mit der Zahnspange lohnt sich wirklich, hatte auch eine und nun sehr gerade Zähne =) also wirklich optisch perfekt geworden und ja is echt toll so schöne Zähne zu haben,,, also halte durch =)

leider hab ich au ne skoliose die bei mir vernachlässigt wurde, (falscher orthopäde) diese hat sich sehr stark entwickelt und nun hab ich oben ne krümmung von 55 grad und unten 25 undhabn rahmouni Korsett an.

Werte im Korsett weiss ich nich, bin auch schon 19 und bin mir net sicher ob des in meinem Alter arg viel besser wird, aber wenn man es früher mit Korsett gemacht hätte hät ichs auf jeden Fall gemacht ...

Wenn Ihr wollt könnt Ihr mit gern mal ne Mail schreiben
StrangeLittleGirl
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von StrangeLittleGirl »

also meine zähne sind nach der zahnspange wieder schief geworden... nicht so wie am anfang aber doch schon so, dass sich die qualen für mich nicht gelohnt haben :P
Oh butterfly, I'll dance with you, though our wings may crumble.
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Bei mir sind die Zähne auch jetzt ohne feste Zahnspange immer noch gerade. :)
Christoph
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

bei mir sin sie mit zahnspange immernoch nich gerade genug :D
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Sache sind des, aber des wird noch bestimmt. Glaub mir, wozu ist den auch die Zahnspange da?
Christoph
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

:lach: tja ich galub du has recht^^ aber ich hoff ich bekomm se bald ab .... un ich war au gestern beim augenarzt un die hat gesagt dass ich auch wenn ich älter bin ne op machn kann (was ich sicher ned mach) dann trag ich lieber mein leben lang korsett un brille statt ner op^^
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

ich würde ach net extra wegen der Spange ein OP machen lassen. Ist doch eigentlich unsinnig, oder? Aber das ist jeder Person selbst überlassen. :)
Christoph
ich
Newbie
Newbie
Beitrag von ich »

ja^^ sag ich doch
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Dann sind wir ja uns alle einig!!! :loldev:
Christoph