Hallo erstmal,
habe vor kurzem die Diagnose Skoliose bekommen. Mein Orthopäde hat bei mir eine CT durchgeführt und mir dann ein Blatt mit den Ergebnissen mitgegeben. Leider steht auf diesem Blatt nichts darüber welchen Skoliosewinkel ich habe. Oder kann man ihn aus Kyphosewinkel, Lordosewinkel etc. berechnen?
Danke schon mal fürs Antworten!
Skoliosewinkel nach Cobb aus anderen Winkeln errechenbar?
Man kann den Skoliose-Winkel mit einer CT überhaupt nicht ermitteln, weil der nur im Stehen festgestellt werden kann. Selbes gilt eigentlich auch für Lordose- und Kyphosewinkel.
Die Krümmung der Lordose und Kyphose liegt in einer anderen Ebene (sagittal; seitlich) als die der Skoliose (frontal; von vorne), weshalb sie überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Die Krümmung der Lordose und Kyphose liegt in einer anderen Ebene (sagittal; seitlich) als die der Skoliose (frontal; von vorne), weshalb sie überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Im Stehen?! Das dauert doch, wie schafft man es so lange bewegungslos stehen zu bleiben?Liz hat geschrieben:Die CT wurde auch im Stehen gemacht. Hmm, werde wohl nochmal beim Arzt nachfragen. Er hat mir leider nichts erklärt und ich kann mit den ganzen Daten nichts anfangen. Trotzdem danke!!
Also, orgentliche Cobb-Winkel gibt es nur locker freistehend. Aber da eine CT ja genauer ist als ein Röntgenbild...
Cobb-Winkel können mit einer CT ganz genau ausgerechnet werden. Bleibt allerdings natürlich immernoch eine ganz beträchtliche Ungenauigkeit, weil die Gradzahl nach momentaner Haltung, Tageszeit und Tagesform variiert. Man hat schon Unterschiede an einem Tag von 25 Grad gemessen.