starke Schmerzen hinter dem rechten Schulterblatt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ive-Sun
Newbie
Newbie

starke Schmerzen hinter dem rechten Schulterblatt

Beitrag von Ive-Sun »

Ich weiß nicht wie ich nachts liegen und am Tag sitzen soll!
Die Schmerzen hinter meinem Schulterblatt werden solangsam unerträglich! ;(
Hänge mich ab und zu an eine Tür und lass meine Beine baumeln, danach gehts wieder 5 min ohne Schmerzen!
Ist das wohl ok? Oder kann ich damit etwas falsch machen?

LG Ive-Sun
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

weißt du denn woher die schmerzen kommen? also von einer normalen skoli bekommt man ja eigentlich nicht solche schmerzen.
ich habe oft das gefühl, als sei mein schulterblatt und alles drumrum ganz ganz heftig verkrampft. das tut auch hammer weh und ist dann auf einen ausgerenkten wirbel zurückzuführen...
wurde abgeklärt, ob du dir da was ausgerenkt oder blockiert hast? ich denke aushängen ist, vorallem da es dir ja gut tut, total ok. und gerade wenn ein wirbel ausgerenkt ist, ist so eine streckung hilfreich.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Das kommt wohl daher, dass die Skoliose gerade an dieser Stelle sehr ausgeprägt ist! Mein Freund hat gestern abend gesagt das dort ein dicker "Knubbel" ist!? Ich nehme an ein Wirbel!
Teilweise wirds auch taub und fängt richtig an zu kribbeln!
Wenn ich verkrampft bin, habe ich eher das Gefühl, dass ich total steif und unbeweglich bin.
Zum Arzt war ich noch nicht, ich habe am Montag meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann, da werde ich das auch erwähnen!!

Dank dir Wiebi!!
LG Ive-Sun
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ja, das solltest du unbedingt erwähnen. bei dr. hoffmann bist du ja in besten händen. ich drück die daumen, dass er was dagegen machen kann.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
W.Beermann
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Verspannungen im BWS-Bereich

Beitrag von W.Beermann »

Hallo Ive-Sun!
Gerade da dir die passive Streckung so gut tut, muss die Muskulatur, die die Streckung aufrecht erhält, gekräftigt werden. Und dies segmental (Mm. multifidii etc.), und global (mm. rhombiodei, latissimus dorsi etc.).
Häufige Mobilisationen (wie Aushängen in der Nacht) überdehnen auf Dauer die Bänder und führen auf Dauer eher zu einer segmentalen Instabilität. Ich bin gespannt, was Dr. Hoffman dazu sagt!
Da ich Sie nicht manuell befunden kann, ist das, was ich geschrieben habe, nur eine Ferndiagnose und als soche auch zu betrachten.
HG, W.B.
Grummelchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Grummelchen »

Das kenn ich auch... ist direkt neben der "schlimmsten" Skoliose-Stelle oder, auf der Rippenbuckelseite? Wo der "Knubbel" so verhärtet ist? Das ist bei mir auch, dass es manchmal dort zu kribbeln anfängt.

Alles Liebe!! :)
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Grummelchen!

Ja, genau an dieser Stelle ist es!
Was machst du gegen diese Schmerzen?
Habe festgestellt, wenn ich meine Schulter einfach locker hängen lasse geht es länger ohne Schmerzen. Möchte aber gerade laufen und daher ziehe ich meine Schulter immer ordentlich zurück! :rolleyes:

Übrigens hat Dr. Hoffmann festgestellt, das sich die Skoli verschlimmert hat! Sehr sogar! Innerhalb von 2 Jahren um 14°, davor ist meine Skoli 12 Jahre konstant geblieben! ;(

Wie stark ist deine Skoli, Grummelchen?

Liebe Grüße Ive-Sun!
Grummelchen
Newbie
Newbie

Hm.. gute Frage. Im Liegen lässts bei mir meist nach, also über Nacht.

Oft massiert mich meine Mutter (hab leider keinen Freund derzeit). Oft auch nur mit einem normalen Körperöl, allein das Rumdrücken lockerts bissl. Bewegung hilft auch manchmal. Ich hab so einen Flexi-Bar-Stab, wenn ich den kurz benutze lösen sich komischerweise oft solche Verspannungen.

Hm... meine Skoliose ist ca. 28 Grad, d.h. das war sie vor 2 Jahren. Ich hatte als Teenie mal 50, weil der Orthopädiemechaniker in München so schlau war die Röntgenbilder verkehrt rum zu nehmen und es nichtmal der Arzt gemerkt hat, dass das ganze Korsett falsch rum war!!!! :eek:

Bis vor 1 Jahr hatte ich eig. keinerlei Probleme, aber nachdem ich mal durch eine Lebensmittelvergiftung in kurzer Zeit 5 Kilo verloren habe, haben irgendwie die Muskeln schlappgemacht und seitdem tuts immer wieder weh. ;(

Hast Du ne Ahnung, warum es sich bei Dir so verschlechtert hat?
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Grummelchen,
Ich hatte als Teenie mal 50, weil der Orthopädiemechaniker in München so schlau war die Röntgenbilder verkehrt rum zu nehmen und es nichtmal der Arzt gemerkt hat, dass das ganze Korsett falsch rum war!!!!
Was???? :eek:
Ich glaube manchmal müßte man Ärzte verklagen!

Dann wurdest du also noch mehr in die schlechte Seite geschoben!?
Wahnsinn!
Ich hatte zwar auch ein Korsett (sofern man dieses so bezeichnen darf!) was überhaupt nichts gebracht hat, aber da kann ich ja heilfrohsein das mir sowas wie dir nicht passiert ist! :rolleyes:

Und wie bist du jetzt auf deine 28° zurückgekehrt?
Wie alt bist du denn jetzt?
Ist bei dir noch mit einer Verschlechterung zu rechnen?

Ich habe ja mittlerweile 90°/41° und muß schnellstens operiert werden! Vielleicht hast du das schon gelesen!?
Solange werde ich mit diesen Schmerzen wohl leben müssen!
Warum es sich so verschlechtert hat weiß ich nicht, vielleicht weil ich etwas zu schwer gehoben habe? Aber höchstens 10Kg!
Echt keine Ahnung!

Ja massieren tut mir auch gut!

Liebe Grüße Ive-Sun! :blume:
Grummel 2

Beitrag von Grummel 2 »

Ups.. mein Login geht nicht, bin immer wieder Gast... :tot:

Hm... komisch oder? Schwer heben kann ich auch nicht gut... Operieren, nein, das hatte ich nicht gelesen, wo hast denn das geschrieben. Oje, Du Arme, aber viell. wirds dann besser mit den Schmerzen.

Ich bin 33 und Du? Ja, man glaub es kaum, aber sie haben mit dem Korsett noch in die Krümmung >>reingedrückt! Da es das erste Korsett war und wir total unerfahren, haben wir es nicht gemerkt, aber ich war sooo störrisch und hatte es kaum an, mein Glück vielleicht im Nachhinein.

Der Mechaniker (im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar) hatte frühmorgens wenn man hinkam nur im Sinn, dass er auf seinem Camping-Kocher erstmal seine Suppe schon für Mittag ins Kochen bringen musste... :eek: Die Auslotung obs gerade ist hat er an einem windschiefen SChrank gemacht und von der Skoliose-Sprechstunde dort im Krankenhaus haben wir auch erst erfahren nach einem Jahr als der Mechaniker (im Rentenalter...) zugab, dass er das Ding total falsch rum gemacht hat!!!!

Nach einem ewigen Hin- und Her mit Korsetts und Gipsschalen kamen wir an einen Mechaniker, der aus Lüdenscheid nach Bayern kam und der brachte es wieder auf die Hälfte runter! Mein Glück... :ja: So kam ich um die OP rum!
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Grummel,

Unter: "Skoliose schlimmer als ich dachte"
habe ich das mit der OP erwähnt! Ist doch nicht schlimm das du das nicht gelesen hast, schließlich kann man sich ja nicht alles durchlesen!
Ja man sagte mir, das mir ein Korsett oder eine Kur nicht mehr helfen kann bei diesen Schmerzen!?
Nun gut, ich habe schon lange damit gerechnet das es irgendwann so weit ist, das ich mich operieren lassen muß! :rolleyes:
Und jetzt ist es eben soweit!
Termin steht noch nicht fest!
Ich bin 28 Jahre alt/jung!?

Das war wohl Glück im Unglück bei dir!
Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft! :gut:

Ich möchte auch so gerne einen geraden Rücken haben! ;(

Liebe Grüße Ive-Sun........
Grummelchen
Newbie
Newbie

Ive-Sun hat geschrieben: Ich möchte auch so gerne einen geraden Rücken haben! ;(
Ärger macht er trotzdem genug.. :rolleyes: Mal mehr, mal weniger. Ich nehm jetzt immer das Kytta Wärmebalsam gg. die Schmerzen, das hilft ganz gut, aber wohl halt auch nur, wenn es nicht zuu arg ist.

Tut mir echt leid, dass Du um die OP nicht rumkommst.. :nein: Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du die OP bald hinter Dir hast und die Schmerzen dann auch nachlassen! :knuddel:
raggiodisole-sole

Ja, ich kenne diese Stelle auch!

Beitrag von raggiodisole-sole »

:juggle:

Hallo diese Stelle im Rücken kenne ich auch!!!!
Ich habe jetzt mich gerade angemeldet beim Forum, vielleicht jetzt noch als Gast, wenns klappt!!
Aber ich komme wieder! Habe auch diese Schmerzen! Am liebsten hätte ich eine Dauermassage AAARRRRGHGHGH!!! :boese: hihi

Ich habe 56 ILW 38 BWS, bin 39, lebe in Wien, komme aus Italien
ciao ciao
K.
8-)
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo raggiodisole!

Jup, eine Dauermassage hätte ich auch sehr gerne! :D
Was machst du gegen diese Schmerzen? :(

Viele Grüße Ive-Sun
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo grummelchen!

Ja, das Wärme hilft, habe ich auch schon gemerkt! :ja:
Ich mache auch sehr oft ein Wärmkissen auf den Rücken! :P
Das lockert auch die Verspannungen!
Danke das du mir die Daumen drückst!
Habe zwar furchtbare angst, aber ich denke ja, das man das mit der heutigen Technik und dem Fortschritt gut hinbekommt!

Viele Grüße Ive-Sun......... :juggle:
Grummelchen
Newbie
Newbie

Benvenuti raggiodisole-sole! :D

Bei mir hab ich das Gefühl, dass durch Massieren alles noch instabiler wird :rolleyes: .. manchmal bin ich echt vorsichtig mit allem, weil manchmal eine Rippe rechts vom Gefühl her leicht runter geht und ich dann Probleme habe die nächsten Tage. Das hatte ich vor paar Jahren noch nicht, überhaupt nicht... :(

Ive, ich denk auch, die OP-Methoden sind doch sehr verbessert worden in den letzten Jahren, das wird schon! Ist leicht gesagt ich weiss, aber wir denken fest an Dich!! Sag Bescheid, wenn Du den Termin weisst, ja?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo schnuggi, ich habe deine Diskussion mit Grummelchen in einen eigenen Thread gestellt, der hier gehört ja eigentlich Ive-Sun. Dort kannst du weiterschreiben: Schmerzen in der Schulter
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Ich hab auch schmerzen im rechten schulterblatt!!! :/ das war so schlimm als ich eine übung bei kg machn musste er hat gesgat das ein wirbel unter meinen schulterblatt ist und der auf mein schulteblatt reibt!!! :rolleyes: deshalb darf ich diese übung net mehr machn!!! bei mir ist das auch total heftig wenn ich mich bei einen stuhl anlehne ist das total unbequem weil mein rechtes schulterblatt mehr herausragt als das linke!! ich find es total eschreckend!!! :eek:

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Antworten