viele Fragen...
viele Fragen...
Hi !
Heute hat der Radiologe bei mir Schmorlsche Impressionen von th8 - th12 festgestellt.
Wie sehr ist das schon ein Anzeichen für Morbus Scheuermann?
Habe seit ca. November Rückenschmerzen die zunehmendst schlimmer werden. Nehme pro Tag ca. 2-3 Schmerztabletten um irgendwie über den Tag zu kommen.
Bitte um Infos!
Heute hat der Radiologe bei mir Schmorlsche Impressionen von th8 - th12 festgestellt.
Habe seit ca. November Rückenschmerzen die zunehmendst schlimmer werden. Nehme pro Tag ca. 2-3 Schmerztabletten um irgendwie über den Tag zu kommen.
Bitte um Infos!
-
Teufel1990
- aktives Mitglied

Schmerztabletten würde ich dir bei Rückenschmerzen nicht empfehlen, über den Tag zu nehmen. Besser lass dich einmal von einem Orthopäden untersuchen und warten, was er sagt.
Evtl. könnte ich dir noch sagen, Krankengymnastik nach Schroth zu machen o. Ä., aber bitte keine Tabletten!
Schmerztabletten würde ich dir bei Rückenschmerzen nicht empfehlen, über den Tag zu nehmen. Besser lass dich einmal von einem Orthopäden untersuchen und warten, was er sagt.
Evtl. könnte ich dir noch sagen, Krankengymnastik nach Schroth zu machen o. Ä., aber bitte keine Tabletten!
Christoph
Hallo Christoph,
es gibt Schmerzen, die sind so stark, daß man nicht ohne Tabletten auskommt.
Und wer so starke Schmerzen hat, kann auch oft gar keinen Sport oder Schroth machen, weil kaum eine Bewegung möglich ist.
Manchmal können Schmerztabletten helfen, daß man sich überhaupt ein wenig bewegen kann.
lg
Jessica
es gibt Schmerzen, die sind so stark, daß man nicht ohne Tabletten auskommt.
Und wer so starke Schmerzen hat, kann auch oft gar keinen Sport oder Schroth machen, weil kaum eine Bewegung möglich ist.
Manchmal können Schmerztabletten helfen, daß man sich überhaupt ein wenig bewegen kann.
lg
Jessica
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: viele Fragen...
Hallo SatoSato hat geschrieben:Hi !
Bitte um Infos!
Schmorlsche Impressionen oder "Schmorlsche Knoten" in den Wirbelkörperdeckplatten in diesem bereich der Brustwirbelsäule lassen einen florierenden oder abgelaufenen Morbus Scheuermann sehr wahrscheinlich werden.
Wie alt bist Du?
Über 19 bis 20 Jahre nach Wachstumsende(der männl.WS, bei jungen Damen ca. 2 Jahre früher) der WS ist der M. Scheuermann abgelaufen und die hinterlassenen Schäden an der Wirbelsäule werden dann als "Zustand nach Scheuermann" oder "Post-Scheuermann-Syndrom" bezeichnet.
Für die Diagnose M. Scheuermann sollten mindestens 3 Wirbel betroffen sein, Schmorlsche Knoten oder andere Störungen der Knorpel-Knochen-Verbindungen an den Wirbelkörpern oder Wirbelkörperkanten aufweisen und/oder sich keilförmig verändert haben.
Hast Du das Röntgenbild Deiner Wirbelsäule?
Wurdest Du seitlich oder von hinten geröngt?
War es eine Ganz-Wirbelsäulenaufnahme?
Was für Schmerztabletten nimmst Du??? Was ist es für ein Wirkstoff?
Egal welche Schmerztabletten, es kann und darf niemals eine Dauerlösung werden, Schmerzmittel einzunehmen.
Es gibt Scheuermann-Wirbelsäulen die sind sehr deutlich als Scheuermann erkennbar, haben aber keinen klinischen Befund und Null Beschwerden und gerade Rücken total im Normbereich.
Es gibt aber auch im Röbi kaum erkennbare Scheuermann-Symptome, aber enorme Beschwerden und Schmerzen.
Pauschal einfach Sport oder Muskeltraining zu machen bringt Dich nicht weiter. Du musst ganz gezielt lernen, wie Du Dich aufrichten, räkeln, strecken und reklinieren musst, daß die betreffenden Wirbelkörper und vom Scheuermann vorgeschädigten Bandscheiben entlastet werden.
das kann durch gezieltes Schrothen zum Aufbau eines eigen Muskelkorsettes erfolgen oder mit einem reklinierenden Korsett. Am besten hat bei mir beides funktioniert.
Ich war auch mal fast abhängig von Vioxx, Diclophenac und Ibuprophen.
Nun brauch ich so Zeug gar nicht mehr und bin gerader und aufrechter geworden, als ich jemals vorher in meinem Leben war.
M.Scheuermann ist auch bei Erwachsenen behandelbar. Nur müssen die Ursachen (Fehlstatik der WS, zu geringe Wirbelkörperdistanzen, einseitige Druckbelastung auf die Bandscheibchen) aktiv mit Schroth und Korsett bekämpft werden.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
danke....
Ich bin 18. Habe mich schon von einem Orthopäden untersuchen lassen, der hat das Röntgen ja veranlasst.
Habe nächste Woche nochmal einen Termin bei ihm. Mal sehen.
Nehme Parcemed 500.
wurde sowohl von seitlich als auch von vorne geröngt.
Nehme Parcemed 500.
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: danke....
Dann ist es gut. Bestehe unbedingt aus eine Vermessung Deines seitl. Röntgenbildes nach Cobb. Lass Dich auch nach Schober & Ott vermessen. Fordere das von dem Orthopäden!Sato hat geschrieben:Ich bin 18. Habe mich schon von einem Orthopäden untersuchen lassen, der hat das Röntgen ja veranlasst.
Wenn Du tatsächlich (sehr wahrscheinlich!) M. Scheuermann hast oder gehabt hast und der Orthopäde sagt, daß man dann bei Dir nix mehr machen kann, dann lass Dich nicht abwimmeln!
Klar kann man noc viel machen. Wenig bis nichts an den Wirbelkörpern, aber sehr viel an der Entlastung der WS und an Deiner Haltungsoptimierung. Frage nach einer Reha nach Schroth und oder nach einem Reklinations-Korsett.
Bist Du in der Stolzalpe in Behandlung???
Das ist der Name des Schmerzmittels.Sato hat geschrieben:
Nehme Parcemed 500.
Ich hatte aber nach dem WIRKSTOFF (!!!) gefragt, da die Medikamente in Österreich oft ganz andere Namen haben als in Deutschland.
Ich nehme aber an es handelt sich um Paracetamol?
Das wäre relativ harmlos, aber bei sehr starken Rückenschmerzen nicht optimal.
Ich denke Du solltest mal nach entzündungshemmenden Schmerzmitteln mit den Wirkstoffen Diclophenac oder Ibuprophen fragen.
Wenn Dich davon ein paar Tabletten fast schmerzfrei machen, dann wären wir diagnostisch auch schon einen kleinen Schritt weiter....
Das ist gut zur Diagnose, weniger gut wegen der Strahlenbelastung.Sato hat geschrieben:
Waren darauf Deine ganze WS vom Becken bis zum Hals oder nur ein Teil der WS zu sehen???
- Toni
- Profi

1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Re: danke....
Dann ist es gut. Bestehe unbedingt aus eine Vermessung Deines seitl. Röntgenbildes nach Cobb. Lass Dich auch nach Schober & Ott vermessen. Fordere das von dem Orthopäden!Sato hat geschrieben:Ich bin 18. Habe mich schon von einem Orthopäden untersuchen lassen, der hat das Röntgen ja veranlasst.
Wenn Du tatsächlich (sehr wahrscheinlich!) M. Scheuermann hast oder gehabt hast und der Orthopäde sagt, daß man dann bei Dir nix mehr machen kann, dann lass Dich nicht abwimmeln!
Klar kann man noc viel machen. Wenig bis nichts an den Wirbelkörpern, aber sehr viel an der Entlastung der WS und an Deiner Haltungsoptimierung. Frage nach einer Reha nach Schroth und oder nach einem Reklinations-Korsett.
Bist Du in der Stolzalpe in Behandlung???
Das ist der Name des Schmerzmittels.Sato hat geschrieben:
Nehme Parcemed 500.
Ich hatte aber nach dem WIRKSTOFF (!!!) gefragt, da die Medikamente in Österreich oft ganz andere Namen haben als in Deutschland.
Ich nehme aber an es handelt sich um Paracetamol?
Das wäre relativ harmlos, aber bei sehr starken Rückenschmerzen nicht optimal.
Ich denke Du solltest mal nach entzündungshemmenden Schmerzmitteln mit den Wirkstoffen Diclophenac oder Ibuprophen fragen.
Wenn Dich davon ein paar Tabletten fast schmerzfrei machen, dann wären wir diagnostisch auch schon einen kleinen Schritt weiter....
Das ist gut zur Diagnose, weniger gut wegen der Strahlenbelastung.Sato hat geschrieben:
Waren darauf Deine ganze WS vom Becken bis zum Hals oder nur ein Teil der WS zu sehen???
- Klaus
- Moderator/in

Wenn es sich um Parkemed 500 handeln sollte:
habe mal intensiv gegoogelt, gar nicht so einfach
Zusammensetzung: Eine Tablette enthält 500mg Mefenaminsäure.
Dies ist eine Substanz, die neben der schmerzstillenden auch eine ausgeprägte entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung hat.
Gegen was kann man es nehmen?
Rheumatischen Erkrankungen, Muskelschmerzen, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule (Bandscheiben) sowie Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen oder Operationen.
Wichtig ist viel dazu trinken. Man sollte obendrein nicht mehr als 3 Tabletten am Tag einnehmen.
Ist in Deutschland rezeptpflichtig und unter Parkemed mit 250mg, sowie Ponalar mit 500mg Mefenaminsäure erhältlich. Ein nichtsteroidales Antirheumatikum.
Gruss
Klaus
habe mal intensiv gegoogelt, gar nicht so einfach
Zusammensetzung: Eine Tablette enthält 500mg Mefenaminsäure.
Dies ist eine Substanz, die neben der schmerzstillenden auch eine ausgeprägte entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung hat.
Gegen was kann man es nehmen?
Rheumatischen Erkrankungen, Muskelschmerzen, Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule (Bandscheiben) sowie Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen nach Verletzungen oder Operationen.
Wichtig ist viel dazu trinken. Man sollte obendrein nicht mehr als 3 Tabletten am Tag einnehmen.
Ist in Deutschland rezeptpflichtig und unter Parkemed mit 250mg, sowie Ponalar mit 500mg Mefenaminsäure erhältlich. Ein nichtsteroidales Antirheumatikum.
Gruss
Klaus
-
W.Beermann
- aktives Mitglied

Morbus Scheuermann
Hallo zusammen!
Von Antiphlogistika wird man nicht abhängig oder gar süchtig. Trotzdem behandeln diese schmerz- und entzündungshemmenden Medikamente eine Erkrankung wie Morbus Scheuermann "nur" symptomatisch.
Mehr zu der Krankheit:
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/033-040.htm
H.G., W.B.
Von Antiphlogistika wird man nicht abhängig oder gar süchtig. Trotzdem behandeln diese schmerz- und entzündungshemmenden Medikamente eine Erkrankung wie Morbus Scheuermann "nur" symptomatisch.
Mehr zu der Krankheit:
H.G., W.B.
- Klaus
- Moderator/in

Ich denke, dass der nächste Stand Dezember 2006 einige Korrekturen enthalten sollte, z. Bsp. was die Progredienz im Erwachsenenalter angeht und die daraus resultierenden Folgen. Es könnte auch nichts schaden, das Wort Schroth in die Physiotherapie mit aufzunehmen.W. Beermann hat geschrieben:Mehr zu der Krankheit:
Gruss
Klaus