Kann man mit Skoliose auch Leistungssport betreiben!!
-
Christin16
- Newbie

Kann man mit Skoliose auch Leistungssport betreiben!!
Ich bin 16 und würde gerne Volleyball als Leistungssportart betreiben. Der haken jedoch ist das ich skoliose habe, könnte man irgendetwas tun um trotzdem Leistungssport zu betreiben???
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wieviel Grad Skoliose hast du denn? Seit wann? Trägst du sonst ein Korsett? Machst du Schroth-KG? Wie oft und wie lang würdest du Volleyball spielen?
Dalia
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 27.02.2006 - 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wieviel Grad im Hauptbogen hast du denn? Kannst du Schroth? Was genau meinst du mit Leistungssport? In welcher Liga spielst du / willst du spielen?
Volleyball wurde ursprünglich mal erfunden um denen, die mit Sport nicht so viel am Hut haben auch eine Möglichkeit zu körperlicher Betätigung zu geben.
Aus diesem Grund gehört Volleyball auch zu den Sportarten, die bei Skoliose vielleicht sogar wärmstens zu empfehlen sind. Es gibt nur Kleinigkeiten, die nicht so gesund bei STÄRKEREN Skoliosen sind - zum Beispiel das Schmettern. Was die Sprünge angeht, so würde ich sagen, dass diese nicht so sehr wirbelsäulenstauchend sind. Dennoch: wenn deine Skoliose stark ist, dann gibt es auch bei diesen Sprüngen keine Garantie.
Auch was das Training im Leistungssport selbst angeht ist das so eine Sache. Es wird sicherlich einige Übungen geben, die für dich nicht so gesund sind. Wenn du Schroth kannst und deinen Trainer von deiner Skoliose in Kenntnis setzt, dann kannst du vielleicht ein eigenes Aufwärmprogramm machen oder einfach einige Übungen weglassen.
Ich finde das aus eigener Erfahrung sehr frustrierend, aber wenn es dir das Wert ist, dann ist Volleyball vielleicht sogar die einzige Sportart, die man mit Skoliose auf Leistungsniveau betreiben kann.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Ganz liebe Grüße,
Ula
Volleyball wurde ursprünglich mal erfunden um denen, die mit Sport nicht so viel am Hut haben auch eine Möglichkeit zu körperlicher Betätigung zu geben.
Auch was das Training im Leistungssport selbst angeht ist das so eine Sache. Es wird sicherlich einige Übungen geben, die für dich nicht so gesund sind. Wenn du Schroth kannst und deinen Trainer von deiner Skoliose in Kenntnis setzt, dann kannst du vielleicht ein eigenes Aufwärmprogramm machen oder einfach einige Übungen weglassen.
Ich finde das aus eigener Erfahrung sehr frustrierend, aber wenn es dir das Wert ist, dann ist Volleyball vielleicht sogar die einzige Sportart, die man mit Skoliose auf Leistungsniveau betreiben kann.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Ganz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
-
Christin16
- Newbie

Ich weiß net wieviel Grad ich habe,nur das ich eine rechts konvexe Skoliose habe. Zur Zeit spiel ich noch Kreisunion, aber wir wollen nächste Saison in die Landesklasse aufsteigen.Eigentlich ist mir auch die Skoliose egal, da ich richtig gerne volleyball spiele und ich es mag an zu greifen. Ich wart aufjeden fall ab was die Zeit bringt,denn eigentlich habe ich selten schmerzen.
Wollt nur mal nochmal die Meinung von anderen zu dem Thema hören.
danke

Wollt nur mal nochmal die Meinung von anderen zu dem Thema hören.
danke