Skoliose schlimmer als ich dachte!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Skoliose schlimmer als ich dachte!

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo,

also am Montag hatte ich nun endlich meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Ich bin so froh das ich dort war, ich habe mich endlich verstanden gefühlt und endlich wusste mal ein Arzt was mir helfen kann.

Innerhalb von 2 Jahren hat sich meine Skoliose von 76° auf 90° :eek: verschlechtert. Aber ist das nicht etwas viel in so kurzer Zeit, in den vorhergehenden 12 Jahren waren es nur 4° Verschlechterung!?
Das erklärt aber nun meine zunehmenden Schmerzen hinter dem Schulterblatt, die Luftprobleme und das Taubheitsgefühl!
Die untere Verkrümmung liegt etwa bei 41°, kann es sein das sich das auch verbessern kann? Hatte dort vorher ca 47°!

In den letzten 2 Jahren habe ich nichts ausergewöhnliches gemacht, woher kommt die Verschlechterung?

Dr. Hoffmann hat zu mir gesagt, das ein Korsett und eine Kur bei mir nicht helfen würden, nur eine OP würde mich von meine Schmerzen befreien! Es muß schnell gemacht werden und unbedingt dieses Jahr noch. Er war sehr verärgert darüber das die Ärzte, die mich damals behandelt haben, nichts gemacht haben!
OK, ich habe mich schon lange damit auseinander gesetzt, aber mal ganz im ernst, ich habe davor riesen ANGST!!!
Voraussichtlich wird das Ergebnis oben bei 30° liegen, ist das nicht etwas übertrieben, kann man mich wirklich wieder so grade biegen???
Er hat das aber nur geschäzt.
Ich wäre natürlich sehr glücklich mit diesem Ergebnis!!! Wenn dann noch der Rippenbuckel weg wäre! :rolleyes:

Jetzt habe ich ende April noch einen zweiten Termin bei Dr. Hoffmann, Prof. Halm wird auch dort sein und mich angucken!

Ich bin wirklich sehr gespannt was dann passiert.
Hat hier Jemand mit ähnlichen, hohen Gradzahlen zu tun, wie kommt Ihr damit zurecht, seit ihr vielleicht schon operiert, wie ist das Ergebnis und wie alt wart ihr bei der OP.

Ich weiß das ich zum alten Eisen gehöre (28 Jahre) in Sachen Skoliose OP, deshalb wundere ich mich das man es noch so gut hinbekommen würde!

HG Ive-Sun
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Ive-Sun,

habe dir eine PN geschrieben!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Ive-Sun,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Bei mir hatte Dr. Hoffmann damals auch höhere Werte berechnet, so dass ich plötzlich in der OP-Indikation bin. OP war vorher kein Thema gewesen, deswegen war ich schon ziemlich schockiert. Ich wußte auch gar nicht, dass bei Erwachsenen noch operiert wird. Früher hieß es immer "Entweder jetzt - mit 15 - oder gar nicht mehr".

Dr. Hoffmann sagte, ich könne nach der OP mit 10° rechnen (jetzt 54°). Ich schätze das mit den 30° durchaus realistisch ein. Er wird ja gemerkt haben wie beweglich du noch bist.

Das mit der enormen Verschlechterung in den letzten Jahren ist wirklich merkwürdig. Hat er denn die alten Bilder auch noch mal neu ausgemessen? Vielleicht hatte dein alter Arzt falsch gemessen (soll ja vorkommen :rolleyes: ). Oder es waren damals keine Aufnahmen der ganzen WS. Dann gestaltet sich das mit dem Vermessen eh etwas schwieriger. Da Dr. Hoffmann aber sagte, dass die OP möglichst schnell statt finden soll, geht er anscheinend ja doch von einer rapiden weiteren Verschlechterung aus.

Hat er denn schon was über die potentielle Versteifungsstrecke gesagt?

Ich wünsche dir viel Glück für deinen nächsten Termin. Wer weiß, vielleicht triffst du ja ein paar alte Bekannte aus dem Forum dort ;) ;) ;) .

Grüße,
Sandy

PS: hast du schon mal in das OP-Forum reingeschaut? http://forum.skoliose-op.info
elfenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von elfenstein »

Meint Tochter hatte vor OP unten 62°, oben über 70°. Der Arzt sagte damals, eine Halbierung bekommt er in jedem Fall hin, weiteres verspricht er nie, da es sehr daran liegt, wie beweglich man ist. Meine Tochter hat ein paar Wochen vor OP mit einer speziellen Krankengymnastik begonnen, die nur ein Ziel hatte, das alles "weich zu bekommen". Eine Woche vor OP war sie dann schon in der Klinik, wo nochmals ganz verstärkt Gymnastik gemacht wurde. Nach der Op hatte meine Tochter unten 22° und oben 33°. Es war also teílweise weit mehr als die Hälfte.

Dass Du eine "Riesen-Angst" vor der OP hast ist vollkommen klar und verständlich. Noch dazu liest und hört man viel mehr schlechte als gute Dinge. Mit 28 gehörst du aber noch lange nicht zum alten Eisen. Unser Arzt operiert auch sehr viele Leute mit 30 - 35 Jahren, die in ihrer Jugend Korsett getragen haben und sich die Skoliose später drastisch verschlechtert hat.
Klar ist die OP schwieriger, als mit 14 oder 15 Jahren, wo noch keine Verknöcherung eigetreten ist. Und Kids erholen sich mit einem unglaublichen Tempo von so einem großen Eingriff. Das mit dem Erholungstempo wirst du mit 28 nicht mehr so hinbekommen wie die Kids, aber was soll´s, dann dauert es halt ein klein wenig länger. Aber es gibt viele Beispiele von "alten Eisen" die erfolgreich opriert wurden. Und was ich bis jetzt von Doc Hoffmann gelesen und gehört habe, was alles durchwegs positiv.
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Also die potentielle Versteifungsstrecke hatte er nicht erwähnt, noch nicht vielleicht beim nächsten mal!?
Sandy, wirst du demnächst operiert? Wie gehst du damit um? Bereitest du dich irgendwie vor? Sind deine Fragen schon alle geklärt?
elfenstein, von den ganzen OP´s höre ich eigentlich nur gutes, deshalb bin ich auch dafür, das bei mir schnell machen zulassen!
Wo wurde deine Tochter operiert?

Meint ihr meine WS ist auch schon verknöchert? Ich bin doch erst 28!
Ich glaube auch das ich noch sehr biegsam bin.
Auf meinen Röbis sieht man richtig gut jeden einzelnen Wirbelkörper, im gegesatz zu anderen Röbis die ich gesehen habe, ist das normal? Ist das eher gut oder schlecht?

Danke für eure Nachrichten und den zugesprochenen Mut!
Viele LG Ive-Sun
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ive-Sun hat geschrieben:Meint ihr meine WS ist auch schon verknöchert? Ich bin doch erst 28! Ich glaube auch das ich noch sehr biegsam bin.
Auf meinen Röbis sieht man richtig gut jeden einzelnen Wirbelkörper, im gegesatz zu anderen Röbis die ich gesehen habe, ist das normal? Ist das eher gut oder schlecht?
Hallo Ive-Sun,

auf meinem Röbi von vor 7 Jahren war die Verknöcherung schon sichtbar, da war ich 27. Liegt aber auch an der großen Krümmung, du liegst knapp 20° darunter. :D Zudem sprechen die gut sichtbaren Wirbelkörper gegen eine Verknöcherung. Das ist prima!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Bommenate,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Dr. Hoffmann hat gesagt: das es eine "schöne" Skoliose ist! Naja ich denke er meint das in Bezug auf eine OP! :rolleyes:

Wie kann man denn so eine Verknöcherung sehen?

Kann es sein, wenn man viel Sport gemacht hat und sehr beweglich ist, zudem noch sehr dünn ist, dass man die Verknöcherung nicht so früh bekommt?

Stimmt es, das bei sehr dünnen Menschen die Skoliose viel mehr auffällt, als bei etwas stabileren Menschen? Ich möchte hier keinen zu nahe treten und beleidigen!!! Ich habe viele Skoliosen verglichen mit ähnlichen Gradzahlen und mir kam das so vor!

Liebe Grüße Ive-Sun
elfenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von elfenstein »

Hallo Ive-Sun,

meine Tochter wurde in Augsburg operiert, das ist geographisch aber "weit weit wech" von Dir ;)

Ich glaube auch, dass man bei sehr schlanken Personen die Skoliose leichter oder besser sieht. Meine Tochter ist auch sehr schlank und das Schulterblatt stand vor der OP ab wie eine Lanze. Wenn da kein "Pölsterchen" auf dem Rücken ist, ist da nix zum Verdecken.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles alles alles Gute für Deine bevorstehende OP und Super-Gradzahlen.
pindi

hi ive-sun

Beitrag von pindi »

hi ive-sun
Ich bin 12 jahre alt und habe 60°.Ich habe erst ein korsett bekommen aber manche ärtzte sagen ich muss operiert werden aber ich trage das korsett sehr gut 23st. am tag oder mehr.Erst war das sehr schlimm mit einem korsett ich konnte erst meine lieblings sachen nicht tragen weil ich dachte sonst ärgern mich die kinder in meiner klasse aber jetzt 1 und halbes jahr ist es mir egal was die kinder aus meiner klasse sagen ich bin stoltz drauf der mensch zu sein der ich bin mit korsett oder ohne!!! aber ich habe fragen an dich oder euch wegen der op!!!!!!!!!!!
also schreibt mir bitte zurüc oder hier ist msn messenger addy:cindypindi@web.de
LG cindy
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Ive-Sun,

das mit den 30° ist durchaus realistisch.
Bei der OP versuchen die Operateure den Rippenbuckel schon so weit wie möglich „reinzudrücken“ und das kriegen die wirklich super hin!
Natürlich ist das mit dem Rippenbuckel bei jedem anders, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Woher die Verschlechterung kommt ist wirklich etwas merkwürdig... Hast du besonders schwere Arbeit in letzter Zeit gemacht oder so?

Dass du Angst vor der OP hast, ist sehr verständlich, die hatte ich auch!

Ich war 15 bei der OP (vor einem halben Jahr) und hatte vor der OP die obere Krümmung über 80° und die untere Krümmung war auch so um die 80°. Weil bei mir während der OP ein bisschen was schief ging (kann man hier im Forum auch nachlesen), konnte nicht mehr als 25° rausgeholt werden, so dass ich jetzt noch 58° hab, sodass man sich nach mir in der Hinsicht nicht richten kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück für die OP!

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Ive-Sun,

ich bin nicht übermäßig dick :rolleyes: , sagen wir mal gut proportioniert und gut dabei. Deshalb kann man eben nicht jede Rippe oder Wirbel direkt sehen.

Damals in der Kur ist mir auch aufgefallen, dass man die Skoli bei den dünneren Mädels mehr gesehen hat, als z.B. bei mir. Also haben die Pölsterchen doch einen Nutzen!!! :D :lach: :D

Liebe Grüße,

Bommenate
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo zusammen,

also habe in den letzten Tagen viel nachgedacht darüber was ich gemacht habe das meine Skoli sich so verschlechtert hat:
Wuffis a´10kg auf dem Arm getragen oder gehalten aber nicht länger als 5 min (bin nämlich etwas schwach auf der Brust!!! :D ), dann habe ich jetzt im Winter ein paar Holzstücke zum heizen reingetragen und vielleicht etwas weniger sportlich betätigt.
Das hat aber mit dem kalten Wetter zutun EHRLICH!???! :D :lach:
Also besonders schwere Arbeiten sind das wohl nicht, ich liege im Moment viel und gehe oft spazieren, so wie es gerade mit der Puste geht.

Fine: es tut mir leid das nicht sehr viel rausgeholt werden konnte bei deiner OP! ;( Obwohl du ja noch sehr jung warst bei deiner OP! Wie fühlst du dich jetzt so?

pindi: nur Mut, das ist das beste was du haben kannst, ganz viel AUSDAUER und EHRGEIZ! Lass dich bloß nicht runtermachen von Menschen die keine Ahnung von deiner Krankheit haben, das ist richtig gut wie du dich verhälst in der Schule!!! Sehr großes LOB :gut:
Mach weiter so mit dem Korsett tragen, du bist noch sehr jung und kannst vielleicht noch um eine OP drum herum kommen!!! Machst du auch fleißig KG und fährst regelmäßig zur Kur???
Mach dir über eine OP noch nicht so viele gedanken!!! Ich persönlich kann dir noch keine Fragen über die OP beantworten, aber sicher werden dir andere damit weiterhelfen. Viel Glück und vorallem viel Erfolg beim eisernen Korsett tragen!!! ;)

Bommenate: ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben!?
Also mal ganz ehrlich ich bin wirklich der Meinung das man meine Skoliose echt heftig sieht, weil ich so dürr bin, jedenfalls am Oberkörper!!! :D :lach:
Vielleicht sollte ich noch mehr futtern als ich es schon jetzt mache!?
NEE NEE nicht wegen der Skoli, sonst werden die Beine noch unförmiger!?! :nein: :/

Das Forum ist sehr informativ und macht sogar SPASS!!!!
:freude:

LG Ive-Sun
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Ive-Sun,
Ive-Sun hat geschrieben:Vielleicht sollte ich noch mehr futtern als ich es schon jetzt mache!?
Nützt nichts, dann nimmst du nur an den falschen Stellen zu. Ist wie mit dem Abnehmen, auch immer nur an den falschen Stellen :lach: :D :lach: .

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Ive-Sun,

ich glaube das war ein Mißverständnis. Ich lasse mich nicht operieren. Ich habe das von der OP nur geschrieben, weil Dr. H. sagte es wäre gut machbar und man könne viel Grad rausholen. Damit wollte ich dir nur Mut machen, dass man auch bei 90° ein schönes Ergebnis erzielen kann :ja: .

Ich dachte du hättest mal meinen Thread-Titel "Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate" gesehen. Da ich das Korsett erst letzten September bekommen habe, werde ich mich noch einige Zeit damit rumquälen müssen bevor ich weiß, ob es bei mir noch was bringt, oder ob ich doch früher oder später operiert werden muss.

Zum Thema dick/dünn und Sichtbarkeit der Skoli:
Seit ich seit ein paar Jahren 5 Kilo mehr wiege sieht man die Skoli bei mir mehr, da sich auf der einen Seite eine kleine Speckfalte gebildet hat, die auf der anderen seite nicht vorhanden ist. Deswegen war die Skoli vorher etwas unauffälliger. Als Kind war ich dünn, wie ja fast alle, da sahen meine 43° schlimmer aus als meine 54° jetzt. Das hat wohl aber eher an der schlechten Haltung gelegen. Ich hatte auch kaum Muskeln, da ich das Korsett nur für 10 Minuten am Tag ausgezogen hatte und mir jeglicher Sport untersagt war. Im Korsi hing ich immer sehr passiv drin, da ist dann alles erschlafft :/ .

Grüße,
Sandy
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Sandy,

hat dir Dr. Hoffmann die Wahl gelassen OP oder erst Korsett tragen und probieren in wie weit du dich noch aufrichten lässt?
Davon hat er mir sofort abgeraten, da es bei mir nichts mehr bringen würde!
Bist du vielleicht etwas jünger als ich?

Tut mir leid das ich deinen Thread noch nicht gelesen habe! Vielleicht habe ich es aber doch schon und ich weiß nicht mehr wer wer ist!?! :rolleyes:

Also das mit den 5 Kg mehr ist ja eigentlich nicht viel, ich nehme an das du ja auch noch ein Stück gewachsen bist in den letzten Jahren, Oder?
Meinst du nicht das man eher die winzig kleine Speckfalte :lach: sieht als deine Skoli?

Ich denke mal mit ein paar Pfunden mehr versteckt man die Skoli ein wenig?
Im Prinzip ist es ja auch egal, ich kann´eh essen was ich will und nehme nicht zu! :D

Werde ich nach der OP um den Bauch herum auch dünner???
Weil ja die ganze Masse jetzt fast auf dem Becken aufliegt, und danach ja irgendwie gestreckt ist!?!

LG Ive-Sun
:rolleyes:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hallo Ive-Sun!
Werde ich nach der OP um den Bauch herum auch dünner???
Weil ja die ganze Masse jetzt fast auf dem Becken aufliegt, und danach ja irgendwie gestreckt ist!?!
Das hab ich auch gehofft!
Leider ist es aber so, dass die meisten nach der OP erstmal einen aufgeblähten Bauch haben (liegt daran, dass du ja während der OP die ganze Zeit auf dem Bauch liegst und deine Organe ja ziemlich "rumgewurschelt" werden). Das sieht dann aus wie eine richtige Murmel. Das ist aber nicht bei jedem so, aber kommt häufig vor. Das geht auch nach ein paar Wochen/ Monaten wieder weg, wen du dich wieder mehr bewegst.

Aber im Vergleich zu vorher hatte ich vorher weniger Bauch. Es ist nicht unbedingt Fett, (weshalb es jetzt mehr aussieht), sondern eben die inneren Organe die noch nicht so richtig ihren Platz wieder gefunden haben.

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Fine,

das klingt ja garnicht gut! Ich glaube ich stelle lieber keiner Fragen mehr in Sachen OP bei der ich eine positive Antwort erhoffe!!!
Sonst ist die Entäuschung zu groß! :/

Sag mal woher weist du was alles während der OP passiert?
Organe verschieben u.u.u....
Sagen einem die Ärzte das vorher alles? Oder hast du sie ausgequetscht?
Wollen die einem alles vermiesen?
Mir wird echt mulmig und sehr übel wenn ich jetzt daran denke was alles so passieren wird mit mir.

Danke Fine, auch wenn ich eine andere Antwort erhofft habe! :(

Liebe Grüße Ive-Sun
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ive-Sun, ich glaube,Fine ist so ein beispiel,was so alles bei ner OP NICHT passieren sollte,aber eben paasieren kann... meine OP in debstedt war 1991.. wie viel Grad ich jetzt habe,weiss ich nicht... müsste mal wieder Röntgenbilder machen lassen.. aber erstmal sind meine Kinder wichtiger.. (Tochter,4 Jahre alt, leichte Skoliose,Weitsichtig 2,5-3 Diopthrien,Milchzähne die saniert werden müssen ...
Sohn 1 Jahr alt, leichter Entwicklungsrückstand,den er mit Krankengymnastik nu aufholt..) danach kann ich auch mal wieder an meine Skoliose denken... auch wenn das nu nich unbedingt die Einstellung ist,die man haben sollte.. aber ich will erstmal eins nach dem andern machen und da stelle ich meine Kinder an vorderste Stelle,weil die ihr ganzes Leben noch vor sich haben.. die hbaen noch ein paar Jährchen länger, wo sie mit ihren Leiden leben müssen... morgen werde ich wohl erstmal wieder im gesundheitsamt Verden anrufen,wann Dr. Dreiss wieder in Verden ist, um Marie ihre Skoliose begutachten zu lassaen.Wenn ich den bericht dann habe, dann hole ich nen Termin,dass sie mal geröntgt wird, um die Krümmung feststellen zu lassen bzw ob da überhaupt noch eine Krümmung sichtbar ist.. werde mal sehen..
Finchen

bloß nicht irre machen lassen

Beitrag von Finchen »

Hallo Ive-Sun,
habe gerade deine Fragen gelesen. Und ich muss gestehen, dass ich mich in dir wieder selbst erkenne. Die gleichen Ängste hatte ich auch.
Zu meiner Person. Ich bin 28 und am Juni 2001 in Bad Wildungen operiert worden. Ich hatte eine so starke Skoliose, dass ziemlich alle Ärzte mich abgeschrieben haben.
Aber ich habe es geschafft !!!
Ich habe sechs Wochen dort gelegen und ich bin echt durch die Hölle gegangen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich froh war, dass man mir nicht alles im Detail erzählt hat. Ich hätte mich sonst bestimmt nicht operieren lassen. ABER... heute 5 Jahre danach, bin ich soooo froh diesen Schritt getan zu haben. Mein Leben ist absolut Lebenswert und bringt viel Freude. Meine Lebensenergie kann mir keiner mehr nehmen. Ich weiss heute, wie schön ein Leben sein kann. Und ich versichere dir, du wirst so stolz auf dich sein, dass du das geschafft hast. Ich habe keinerlei Einschränkungen mehr. Und vor allem "KEINE SCHMERZEN" mehr. Ich mache alles so wie jeder andere auch. Man sieht mir mein kleines Defizit nicht an. Das Leben kann so schön sein !!!
Also... tue dir selbst den Gefallen und hinterfrage nicht so Dinge wie der OP-Verlauf ist oder oder oder. Es ist definitiv besser.
Gebe dich vertrauensvoll in die Hände der Profis und lass diese ihren Job machen und freue dich schon heute auf eine schönes, schmerzfreies und langes Leben.

Lieben Gruß Finchen
Ive-Sun
Newbie
Newbie

Beitrag von Ive-Sun »

Hallo Mellie 26 und Finchen,

Mellie 26:
Es tut mir echt leid das deiner Kinder so viele "Krankheiten" haben! :(
Aber ich glaube das man gerade wenn man noch so klein ist, sehr viel machen lassen kann damit es im späteren Alltag alles erträglich wird!
Die leichte Skoliose deiner Tochter kann bestimmt, wenn überhaupt notwendig sehr gut behandelt werden, hast du die kleine auf verdacht zum Orthopäden gebracht (weil du skoliose hast)? War deine Skoliose angeboren? Die 2,5 - 3 dpt sind bestimmt + Werte, d.h. sie ist Weitsichtig, das haben sehr viele kleine Kinder, bei sehr vielen Kindern verwächst sich das mit der Zeit, also immer fleißig Brille tragen!!! Wenn ihr Glück habt dann braucht sie später keine Brille mehr!! Bin vom Fach! :D
Das mit deinem Sohn?; hast du den Entwicklungsrückstand bemerkt oder Ärzte? Ist es ganz offensichtlich? Oder suchen die Ärzte wieder nach etwas was gar nicht ist!? :rolleyes:
Aber mal ganz ehrlich du solltest dich wirklich nicht zu weit in den Hintergrund schieben, ich denke eine Skoliose (auch wenn operiert, sollte nicht vernachlässigt werden)!!!! :nein:
Wenn du mit deiner Tochter zum röntgen fährst, las dich gleich mit röntgen, ein Abwasch!!!!
Alles gute für Euch!!! Und schön positiv denken!!! ;)

Finchen: Ja ich habe mich schon sehr gewundert, denn ansonsten habe ich nur gutes von so einer OP gehört, alle waren super glücklich hinterher!
Ich bin zwar sehr ängstlich und skeptisch aber auch sehr optimistisch. :ja:
Wie stark war deine Skoliose und wie ist sie jetzt nach der OP?
Ich weiß das ich nicht so viel fragen sollte, damit ich mich nicht unnötig verrückt mache, aber ich bin sehr wissbegierig und muß alles abklären. Meine Eltern haben früher immer geschimpft, weil ich alles haarklein erklärt bekommen wollte! Und danach total hibbelig war und nicht mehr schlafen konnte weil ich nur gegrübelt habe! :lach:
Ich bin der Meinung das man sehr viel dadurch lernt und auch Risiken abschätzen kann!
Einige Leute denen ich von dieser OP erzähle tun das ganz schön runter, das nervt ziemlich, weil ich weiß das da auch was daneben gehen kann.
Viele Menschen sind halt sehr oberflächlich und denken nur das sie das schlimmste überhaupt durchmachen mußten!! :< :boese:

Ich werde hoffentlich auch endlich ein schmerzfreies, schönes Leben führen nach der OP!

Liebe Grüße Ive-Sun
Antworten