ich bin 31 Jahre alt und aus Osnabrück. Im alter von 12 Jahren wurde bei mir durch Zufall (Hatte eine Lungenentzündung) eine rechts konvexe Skoliose endeckt.
Nun, daraufhin hatte ich fünf Jahre Krankengymastik, bis ich 17 war. Danach wurde ich als nicht mehr therapierbar entlassen, da ich angeblich nicht mehr wachse.
Als ich mit 24 schwanger war, hatte ich das erste mal derbe Probleme mit meinem Rücken. Erst während der Schwangerschaft, das ging dann aber mit der Zeit. Und dann ganz böse nach der Schwangerschaft. Daraufhin war ich beim Orthopäden, der mir sagte meine Krümmung wäre bei 24 gr.
Aber naja...mein Orthopäde von damals war mittlerweile verstorben, daher hab ich mal davon abgesehen ihn zu verklagen
Nun, meine Fragen:
erstens mache ich mir Gedanken um meine Tochter (7). Soll ich sie diesbezüglich mal untersuchen lassen. Ab wann kann man eine Skoliose ungefähr feststellen bzw. ob man dazu irgendwelche Tendenzen hat.
Dann quäle ich mich seit der GEburt meiner Tochter mit diversen Rückenschmerzen. Sei es im Hüftbereich, eingeklemmte Nerven sind meine Spezialität, oder zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt, rechts natürlich...ebenfalls eingeklemmte Nerven.
Oder (im Moment Akut) in Nacken. Ich hab das gefühl meine Halswirbelsäule ist irgend wie schief...
Ja, hört sich blöd an, ich beschreibe es mal anders. Mein letzter Wirbel vor HWS ist irgendwie dick, sieht aus wie ein kleiner Buckel. Ich kanns nicht beschreiben. Naja, und er ist taub...naja nicht ganz...aber ich spür nicht wirklich was wenn man drauf rumdrückt. Dafür habe ich den ganzen Tag Nackenschmerzen, außer ich liege...Frei sitzen kann ich sowie so nicht lange...
Hm, ich hab eigentlich immer gelaubt, das im ERwachsenenalter da nicht viel zu machen ist. Außer Rückenmuskulatur stärken. Nu habe ich bei euch gelesen, das man sehrwohl noch was machen kann. Aber ich fürchte hier in Osna gibt es keine Spezialisten. Hab jedenfalls noch keinen gefunden. Im Gegenteil, wenn ich mal zum Arzt gehe, werde ich bestaunt oder Achselzuckend abgetan...kann man halt nichts machen.


