Nun also auch Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Nun also auch Skoliose

Beitrag von rejoy »

Hallo
Ich war heute wieder mal bei Doktor Hoffmann. Trotzt vollem Wartezimmer und langen Wartezeiten hat er sich viel Zeit genommen. Ich war ja vor einem Jahr zum ersten Mal bei ihm damals wars nur eine skoliotische Fehlhaltung und viele andere probleme wie Hüft-und patelladyspalsie.
Nun hat er nach einem jahr mal kontrolliert ob sich die Gradzahl verschlechtert hat und nun sind es oben 11° und unten 6° habe also die Grenze von 10° überschritten so dass es nun eine leichte Skoliose ist.
Ich weiss das ist nicht groß besorgnis eregend ich wollte das nur erzählen :D.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

ich bin sicher du wirst es schaffen, 11 Grad sind ja echt nich viel, man siehts kaum etc. trotzdem viel erfolg...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo rejoy,

11° sind auch noch eine skoliotische Fehlhaltung, keine Skoliose. Ich habe woanders gelesen, dass die Skoliose sich um 2° "verschlechtert" hat, stimmt das? Bei dieser Mini-Differenz kann man nicht von einer Verschlechterung ausgehen, weil beim Messen eine Messtoleranz von 5° gilt. Also muss deine Skoliose gleich geblieben sein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Hi Daila

Ja, ok dann weiss ich jetzt dass es in der Messtoleranz liegt. Doktor Hoffmann nannte es Skoliose, aber letzten Endes ists mir egal wie´s heisst, hauptsache es wird nicht mehr und macht mir nicht zu sehr Probleme.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten