Verstehe Daten von 3D-Wirbelsäulenvermessung nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Meppelchen

Verstehe Daten von 3D-Wirbelsäulenvermessung nicht

Beitrag von Meppelchen »

Hallo,
heute wurde meine Wirbelsäule mit dem System "Formetric" vermessen. Die sechs Ausdrucke und zwei Röntgenbilder habe ich mitbekommen (hat 70€ gekostet). Leider versteh ich fast gar nichts von dem was abgebildet ist.

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? :rolleyes:
Ich habe drei verschiedene Aufnahmen. Einmal Beinlängenausgleich 0mm, dann L 5mm- (man beachtet das minus), und R 5mm (ohne minus).
das versteh ich schonmal nicht. bedeutet R 5mm, dass die Platte rechts um 5mm nach oben gefahren wurde?

Ich weiß auch nicht was Oberflächenrotation bedeutet. Ich sehe nur, dass die kurve besser wird, wenn R gleich 5mm ist.

hat jemand eine aufschlüsselung oder normalwerte für die ganzen fachausdrücke auf dem papier? z.b. rumpflänge VP-DM, rumpflänge VP-SP, Grübchenabstand DL-DR, Beckenhochstand, Beckentorsion, Beckenneigung,
Ich fühle mich ziemlich ratlos.
Was mein Skoliose Winkel ist, weiß ich auch nicht. Steht der auf dem 3D-Blatt irgendwo mit drauf? Ansonsten müsste ich meine Röntgenaufnahme vermessen.. ich glaube aber nicht, dass die skoliose sehr schlimm ist.

Hat Krümmung (1/m) auch was mit der Skoliose zu tun?

Ich bekomme Einlagen für die Schuhe, weiter hat mich der Arzt gar nicht beraten. Bin aber froh, dass ich nach 2 Stunden warten überhaupt was gemacht bekommen hab.
Antworten