Schwerbehindertenausweis / Prozente MDE
Schwerbehindertenausweis / Prozente MDE
Hallo Ihr Forumsuser,
ich habe eine Frage nach eueren Prozenten im Schwerbehindertenausweis,
da mir vom Versorgungsamt meine % von 40 auf 30 % wegen " Verbesserung " ( Wunderheilung ) gekürzt wurden. Ich habe eine Skoli mit
54° 92° 47° m 37 J alt, mit den üblichen Beschwerden Lungenvol. ca 4,5 Liter bei 187 cm.
Danke
mfg
Toni
ich habe eine Frage nach eueren Prozenten im Schwerbehindertenausweis,
da mir vom Versorgungsamt meine % von 40 auf 30 % wegen " Verbesserung " ( Wunderheilung ) gekürzt wurden. Ich habe eine Skoli mit
54° 92° 47° m 37 J alt, mit den üblichen Beschwerden Lungenvol. ca 4,5 Liter bei 187 cm.
Danke
mfg
Toni
Schwerbehindertenausweis/Prozente
Hallo,
ich hab eine operierte Skoliose und seit ca.1978 einen Schwerbehindertenausweis mit 50%. Bisher wurde der immer ganz problemlos vom Versorgungsamt verlängert.
Gruß Hermine
ich hab eine operierte Skoliose und seit ca.1978 einen Schwerbehindertenausweis mit 50%. Bisher wurde der immer ganz problemlos vom Versorgungsamt verlängert.
Gruß Hermine
-
- Arzt / Ärztin
Schwerbehindertenausweis
Hallo Lavasonne,
im Jahr der Behinderten gibt es den Schwerbehindertenausweis ab 50 %,
aber um 50% zubekommen muß mann leider fast " Scheintod " sein oder eine Erkrankung mit einer besseren " Lobby" haben.
mfg
toni
im Jahr der Behinderten gibt es den Schwerbehindertenausweis ab 50 %,
aber um 50% zubekommen muß mann leider fast " Scheintod " sein oder eine Erkrankung mit einer besseren " Lobby" haben.
mfg
toni
Verschlimmerungsantrag
HALLO IHR DA
;
meine Frage ist nun, wenn der endbericht da ist, habe 40 % auf dauer bekommen vor 2 jahren im Ausweis aufgrund anderer Erkrankungen.
Lohnt es sich ein Verschlimmerungsantrag zustellen für mich? Versuche immer noch einen Gutachter Katalog zu bekommen, aber es ist schwer.
Wäre super, wenn ihr mir in etwa sagen könnt, ob es ein Versuch wert ist.
Danke für eure Mühe,
eure Bambi

meine Frage ist nun, wenn der endbericht da ist, habe 40 % auf dauer bekommen vor 2 jahren im Ausweis aufgrund anderer Erkrankungen.
Lohnt es sich ein Verschlimmerungsantrag zustellen für mich? Versuche immer noch einen Gutachter Katalog zu bekommen, aber es ist schwer.
Wäre super, wenn ihr mir in etwa sagen könnt, ob es ein Versuch wert ist.
Danke für eure Mühe,
eure Bambi
-
- treues Mitglied
- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Meinst Du mit Katalog die Anhaltspunkte ( http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/ )? Oder gibt´s da noch was anderes?
Bin hier gerade in der Rhea Bad Salzungen. Bei einem Vortrag vom Sozialdienst sagte die Frau folgendes: Bei Skoliosen unter 50° müssen WEITERE Indikatoren dazu kommen (Atembeschwerden o.ä.)... im Katalog vom Versorgungsamt tauchen Skoliosen nicht wörtlich auf - nur in einem Fall: 50-70% Schwerbehinderung liegen IN DER REGEL vor bei Skoliosen ab 70° nach Cobb
-
- treues Mitglied
- Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
- Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT
Das habe ich damit gemeint, dass nicht der Wortlaut einer Diagnose Bedeutung hat, sondern die individuelle Einschränkung, die sich daraus ergibt.KaroLinN hat geschrieben:50-70% Schwerbehinderung liegen IN DER REGEL vor bei Skoliosen ab 70° nach Cobb
Ich denke man geht davon aus, das ab 70° irgendwelche Folgen auftreten.
Man könnte aber auch mit geringeren Gradzahlen einen höheren GdB erreichen, zB mit unter anderem extremen Schmerzen usw. Dingen, die nicht so von der Gradzahl abhängig auftreten.
Lasst Euch also dennoch nicht entmutigen, es mit einer geringeren Skoliose zu probieren, schlimmstenfalls bekommt ihr eben eine Ablehnung.
Schön dazu eine Nachricht aus Salzu zu lesen

Hallo Haeschen,
die Vorteile die ein Behindertenausweis mitbringt hängt vom Grad der Behinderung ab. Ab 50% gilt man als Schwerbehindert. Wird man als Schwerbehindert eingestuft hat man einen besseren Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Urlaub und Steuervorteile. Unter 50% kann man mit Schwerbehinderten auf Antrag gleichgestellt werden und so einige Vorteile der Schwerbehinderten geniessen ansonsten halten sich die Vergünstigungen unter 50% in Grenzen.
Gruß
Ramses
die Vorteile die ein Behindertenausweis mitbringt hängt vom Grad der Behinderung ab. Ab 50% gilt man als Schwerbehindert. Wird man als Schwerbehindert eingestuft hat man einen besseren Kündigungsschutz, 5 Tage mehr Urlaub und Steuervorteile. Unter 50% kann man mit Schwerbehinderten auf Antrag gleichgestellt werden und so einige Vorteile der Schwerbehinderten geniessen ansonsten halten sich die Vergünstigungen unter 50% in Grenzen.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?
Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]
Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Hallo Haeschen,
es spielt keine Rolle ob Du schon lange nicht mehr beim Doc warst. Einzig Deine Einschränkungen im Alltag entscheiden darüber wieviele Prozente Du im Behindertenausweis bekommst. Die Ärzte beim Versorgungsamt haben dazu Listen in denen steht wieviel es gibt. Versuch es doch einfach mal und reiche eine Unterlagen ein.
Gruß
Ramses
es spielt keine Rolle ob Du schon lange nicht mehr beim Doc warst. Einzig Deine Einschränkungen im Alltag entscheiden darüber wieviele Prozente Du im Behindertenausweis bekommst. Die Ärzte beim Versorgungsamt haben dazu Listen in denen steht wieviel es gibt. Versuch es doch einfach mal und reiche eine Unterlagen ein.
Gruß
Ramses
Lust auf Chat?