Ratlos
Ratlos
Okay Auf einen neuen Versuch.ich habe irgendwie Probleme geschriebene Beiträge zu finden bzw. sie werden nicht beigefügt.Aber ich versuch es einfach nochmal!Also ich beschäftige mich erst seit kurzer zeit mit dem Thema Skoliose.Bereits vor 2 1/2 Jahren ,als ich mein Fsj absolviert habe fingen die Schmerzen im lenden-Kreuz bereich an.da mein Fsj aber beendet war,ließen die Schmerzen bald nach.Vor einem jahr habe ich einer Freundin beim Umzug geholfen und am nächsten Tag konnte ich mich nicht mehr bücken und nur schwer setzen.ich bin dann zu Arzt.Er hat mich im Stehen geröngt.Dann teilte er mir mit ich hätte eine leichte Skoliose und sollte eine Rückenschulung machen.Dann waren die Schmerzen wieder verschwunden.Im Sommer habe ich mir beim Handball den meniskus gerissen.Ich konnte das Knie nicht mehr voll belasten und seit dem traten die Schmerzen im selben Bereich dauerhaft auf mal stärker mal schwächer.Als meine Op vorüber war ließen sie wieder nach.zwei Monate nach der Op fingen sie wieedr an.Diesmal hatte ich aber Schmerzen auch im Oberschenkel im Bereich des Gelenks.Ich bin also wieder zum Arzt,diesmal zu einem anderen.Er hat dann einmal über den Rücken geschaut und eine Ultraschalluntersuchung gemacht und mir dann mitgeteilt meine Skoliose sei schon ziemlich stark.Er hat mir dann ein Tens zr Schmerztherapie verschrieben.Ich wende dieses nun seit zwei Wochen an ohne merkliche Besserung(wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig)Schließlich habe ich den Brief meines für meinen hausarzt aufgemacht.Dort stand drin das die Schmerzen im bein wahrscheinlich von einer zerrung sind.Und das ich außerdem eine Lumbalskoliose hätte.
Ich bin nun ziemlich verwirrt.Und ich habe einige Fragen:
1.Was bedeutet eine Lumbalskoliose genau?
2.Ich habe in diesem Forum viel über Schroth gelesen.Muß ich mir das von meinem Arzt verschreiben lassen?
3.Ich habe gehört das sich die Skoliose auch auf die organe auswirkt.Was bedeutet das für mich?
4.Ich habe ebenfalls viel über Gradzahlen gelsen.Sollte ich die auch von meinem Arzt anfordern?
5. Kann es wirklich sein das die Schmerzen im Bein tatsächlich von der Skoliose kommen.Ich frage mich ob das nicht vielleicht noch mit dem Knie zusammen hängt.
Ich weiß das sind viele Fragen aber ich fühle mich im Moment wirklich ratlos.ich wäre dankbar für jede Art Hilfe!
Ich bin nun ziemlich verwirrt.Und ich habe einige Fragen:
1.Was bedeutet eine Lumbalskoliose genau?
2.Ich habe in diesem Forum viel über Schroth gelesen.Muß ich mir das von meinem Arzt verschreiben lassen?
3.Ich habe gehört das sich die Skoliose auch auf die organe auswirkt.Was bedeutet das für mich?
4.Ich habe ebenfalls viel über Gradzahlen gelsen.Sollte ich die auch von meinem Arzt anfordern?
5. Kann es wirklich sein das die Schmerzen im Bein tatsächlich von der Skoliose kommen.Ich frage mich ob das nicht vielleicht noch mit dem Knie zusammen hängt.
Ich weiß das sind viele Fragen aber ich fühle mich im Moment wirklich ratlos.ich wäre dankbar für jede Art Hilfe!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Liebe Anja, ich habe den zweiten Thread von dir gelöscht, da er mit dem Thread hier identisch war. Ein Thread genügt.
Übrigens, herzlich willkommen hier! Im Moment habe ich leider keine Zeit, um zu antworten, vielleicht meldet sich noch jemand anderer.
Dalia
Übrigens, herzlich willkommen hier! Im Moment habe ich leider keine Zeit, um zu antworten, vielleicht meldet sich noch jemand anderer.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Ratlos
Hallo Anja,
Um gleich mal auf Deine Frage mit den Gradzahlen zurückzukommen: die kann er mit dieser Untersuchung nicht feststellen... wäre ja super, wenn das ohne Strahlenbelastung ginge...
Aber um Deine Frage zu beantworten, die gravierenden Auswirkungen auf innere Organe beziehen sich eher auf Skoliosen im Brustwirbelsäulenbereich und auch nur dann, wenn diese entsprechend stark ausgeprägt sind.
Viele Grüße
Silas
Das ist ja mal wieder ein super Arzt. Stellt mit Röntgenblick und Ultraschall die Diagnose.An hat geschrieben: Ich bin also wieder zum Arzt,diesmal zu einem anderen.Er hat dann einmal über den Rücken geschaut und eine Ultraschalluntersuchung gemacht und mir dann mitgeteilt meine Skoliose sei schon ziemlich stark.
Um gleich mal auf Deine Frage mit den Gradzahlen zurückzukommen: die kann er mit dieser Untersuchung nicht feststellen... wäre ja super, wenn das ohne Strahlenbelastung ginge...
Das bedeutet, dass sich Deine Verkrümmung im Bereich der Lendenwirbelsäule befindet.An hat geschrieben: 1.Was bedeutet eine Lumbalskoliose genau?
Du lässt Dir ganz normale Krankengymnastik verschreiben und gehst zu einem Therapeuten, der nach Schroth behandelt.An hat geschrieben: 2.Ich habe in diesem Forum viel über Schroth gelesen.Muß ich mir das von meinem Arzt verschreiben lassen?
Das bedeutet für Dich, dass Du einen Termin in Leonberg bei Dr. Hoffmann ausmachen solltest, um erst einmal eine vernünftige Diagnose zu stellen. Mit dem Blabla Deiner bisherigen Ärzte kann man überhaupt nichts anfangen.An hat geschrieben: 3.Ich habe gehört das sich die Skoliose auch auf die organe auswirkt.Was bedeutet das für mich?
Aber um Deine Frage zu beantworten, die gravierenden Auswirkungen auf innere Organe beziehen sich eher auf Skoliosen im Brustwirbelsäulenbereich und auch nur dann, wenn diese entsprechend stark ausgeprägt sind.
Vieles ist möglich, eine Ferndiagnose hingegen nicht, also, auf zu Dr. Hoffmann, der kann Dir in Sachen Rücken und Knie kompetent weiterhelfen.An hat geschrieben: 5. Kann es wirklich sein das die Schmerzen im Bein tatsächlich von der Skoliose kommen.Ich frage mich ob das nicht vielleicht noch mit dem Knie zusammen hängt.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Vielen Dank erstmal!Zur Verteidigung meines Arztes muß ich sagen,daß ich nur in der Notfallsprechstunde war und er gesagt hat es könnte sein das die Schmerzen von der Skoliose kommen.Allerdings hat er mich dann ohne weiteren Termin (außer der Tens Einführung)mit dem Tens ausgestattet und mich ansonsten ziemlich alleine gelassen damit.aAso eigentlich doch keine Verteidigung!Ist aber ja auch egal!Wer ist denn Dr.Hoffmann.Von diesem Arzt habe ich hier schon oft gelesen .Aber wo praktiziert er denn?
lg Anja
lg Anja