Falsches Forum......?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Falsches Forum......?

Beitrag von Toni »

Lest mmal was Skoliose-Eltern in anderen Foren für Antworten bekommen:
http://www.softrock.de/forum/thw/showto ... t=lastpage
leider ist die Frage schon alt, aber nicht auszudenken, wie falsch in manchen Foren beraten wird!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Da hast du Recht...also ich bin froh das ich dieses hier durch Zufall gefunden habe und fühle mich schon viel besser und es hilft wirklich weiter die gesamten Erfahrungen von den vielen, LEIDER, Betroffenen zu lesen.

Lieben Gruß Michiela
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Die Beiträge sind wirklich schockierend. Und dann die eine, die sich so toll in ihrer Kindheit gegen Korsett, Schroth, Reha und was sonst noch so alles helfen kann gewehrt hat und jetzt trotzdem nur bei 40° gelandet ist. "Nur" sage ich deswegen, weil andere, die wirklich alles gegeben haben (so wie ich würde ich mal behaupten - von Sobi hat mir nie jemand was gesagt und auch nicht, dass ein Korsett eigentlich mehr als nur 5° Korrektur haben sollte) und trotzdem in der OP-Indikation gelandet sind. Das Glück ist wirklich mit den Dummen! Sorry, aber so kommt es mir echt manchmal vor :boese: .

Sandy
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Da bin ich gestern auch drüber gestolpert... Mel28 war ich *gg*
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Prima, da haben wir in die gleiche Kerbe gehauen. DANKE! Hab mir schon gedacht.....
Gruß Toni
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Da nich für.. ich finds nur erschreckend,dass solche Ratschläge in nem Forum kommen,wo anscheinend ja auch "Profis" sind... aber dreist finde ich, die Abteiilung wo man ANtworten von Experten bekommen kann,nachdem man 10 Euro überwiesen hat... das nenn ich mal Abzocke.. ich denke nicht,dass die ärzte das geld bekommen sondern ich vermute eher,dass das geld zur Bezahlung ner Domain und Webspace dient.. aber, wenn ich nicht berreit bin,das von mir aus zu machen,dann muss ich sowas nicht mit ner Domain machen,dann kann ich genauso ne .de.vu nehmen..
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

http://www.softrock.de/forum/thw/showto ... 1133355407 und das konnte und wollte ich so nicht stehen lassen... eine Skoliose durch nen Unfall? Wo der Unfallgegner womöglich noch die ganzen Rehakosten zahlen darf,obwohl er ja im Grunde nix dazu kann??
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich hatte mal eine Kollegin, die seit einem Reitunfall eine leichte Verkrümmung hatte.
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

OH MEIN GOTT

Beitrag von blackvelvet999 »

Ich sag nur ,,OH mein Gott" , ich habe echt gedacht das es noch wenige unkompetente Leute gibt. Aber die Antworten auf diese Frage die sehr simpel war ist ja sehr erschreckend. Ich kenne mich ja echt mit schlechten Ärzten , Korsetts und KG. So schnell kann mich da nichts schocken aber das ist echt mal wieder der HAMMA.

Black
Nicht jeder Tag ist ein neuer Anfang!!!
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo Toni,
gut das Du die Seite gefunden hast, die kann man wirklich nur zur Schocktherapie benutzen. Wie gut, dass es "unser Forum" gibt, mit vielen lieben, kompetenten usern. Vielen Dank an alle, die sich hier so viel Mühe geben!!! Es gibt kein Allheilmittel für alle, aber durch die Vielfalt der Diagnosen ergibt sich ein breitgefächertes Bild und man weiß das man mit seinen Alltagsschwierigkeiten nicht allein steht. Es gibt auch manchmal etwas trauriges (wie bei Fine und Lurchi). Leider. Aber es gibt viel aufmunterndes und lustiges. Vor allem durch deine sehr tollen Beiträge. Ich glaube, nicht nur für mich zu sprechen, aber ohne Toni fehlt uns was. Du bist einer der tragenden Stützen. Vielen Dank für deine Fachkompetenz und deine Zeit, die Du investiert. :respekt: :toni: :top:

Viele Grüße
zwilling
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Toni,

nochmal eben ne Frage zu dieser Site die du gefunden hast : Kann man gegen diese nicht irgendwie vorgehen, weil ich meine, ich weiß wie es ist wenn man falsche Infos erhält und damit viel kaputt gemacht wird.

Läuft diese Seite privat oder über irgendeinen Arzt / Klinki?

Weil ich meine wir können das alles dort nicht so hinnehmen oder ?

Black
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Black Velvet

Leider NEIN.
Auch dieses Forum hat in der oberen Textzeile stehen:
Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass es sich bei einem Online-Forum nur um ergänzende Ratschläge handeln kann und eine Stellungnahme keinen Arztbesuch ersetzt.
Grundsätzlich gilt das verfassungsmäßige Recht auf freie Meinungsäußerung, auch zu medizinischen Themen.
Das kann durchaus sehr weit auseinanderklaffen.
Grundsätzlich besteht auch Therapiefreiheit.
Jeder kann oder darf eine Krankheit therapieren oder kann auch eine Therapie ablehnen.
Es gilt das Primat der gut informierten, aber FREIEN Entscheidung!

Nur manchmal MUSS der Staat sogar den leiblichen Eltern das Sorgerecht gerichtlich entziehen, wenn z.B. Eltern eines an Krebs erkrankten Kindes auf einen Quacksalber-Scharlatan hereinfallen, der ihnen einredet, man könne z.B. Leukämie oder ein Knochensarkom mit Homöopathie-Globuli und ein paar Mistelzweigen oder mit Handauflegen heilen. Dieser Irrglaube kommt einem Todesurteil für das Kind gleich. In so einem Fall muss der Statt eingreifen, den Eltern das Kind buchstäblich wegnehmen und in wirksame Behandlung bringen.

Das ist aber bei Skoliose sicher nicht der Fall da das (gottseidank) keine lebensbedrohliche Krankheit ist.

Es wäre interessant was nach einem Jahr mit der 11-Jährigen geschehen ist. Was die Eltern unternommen oder unterlassen haben?

Leider ist die Skoliose immer noch die "Schande der Orthopädie" wie das Prof. Dr. Zielke schon vor 32 Jahren formuliert hat.
Zu viele uninformierte Ärzte und Orthopäden, die inkonsequent und abwartend zögern statt entschlossen zu handeln, Zu viele schlechte OT´s die Plastikmüll statt gute Korsette produzieren, zuviele Heilpraktiker und PT´s die mit Dorn und sonstigen untauglichen passiven Methoden und untauglicher KG an Skoliosen und Kyphoen rumpfuschen, zuviele BLINDE Schulärzte und Sportlehrer die keine beginnende Skoliose frühzeitig erkennen, zuviele Vorurteile und Falschinformationen über Wirbelsäulen-Probleme.
Ich glaube, daß UNSER Forum in dieser Hinsicht ein ECHTER "Lichtblick" ist.
In anderen Foren können wir nur helfen, in dem wir versuchen die Leute zu UNS zu lenken oder dort auf Falschinformationen aufmerksam machen.
Gruß Toni
Zuletzt geändert von Toni am Fr, 02.12.2005 - 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
blackvelvet999
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hi Toni,

also ich habe mich auf dieser Seite gerade mal angemeldet. Um den ganzen verzweifelten Leuten zu helfen ;-) Da ich mich sehr viel damit beschäftige meine ich mal soweit kompetenz zu haben auf viele Fragen zu antworten. Weil den Mist da kann ich mir echt nicht anschauen.

BLACK !!!!
michiela22
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von michiela22 »

Hallo Toni,

da muß ich dir leider Recht geben, in Bezug auf die Ärzte. Habe als Krankenschwester ja schon viel mit bekommen und leider ist das nicht nur bei
OT`s so. (Nur mal so am Rande erwähnt) und man könnte oft aus der Haut fahren...!! Aber leider sind viele Patienten diesen Ärzten ausgeliefert, weil sie ja denken, der muß es ja wissen und vertrauen...!

Gruß Michaela
Liebe Grüße Michaela :halloatall:
Marya

Beitrag von Marya »

..........und bin ein ehemaliges Mitglied des hier massiv kritisierten Forum und demzufolge dort auch „nur Mist“ geschrieben habe. Der Fairness halber ist es hoffentlich erlaubt, dass auch ich eure Meinungen zum Thema so nicht stehenlassen kann und Stellung nehmen möchte. Leider habe ich erst heute davon erfahren.

Natürlich steht es jedem Forum-Leser frei, seinen Frust über vermeintliche Fehlinformationen im Eigenforum loszuwerden, doch mit welcher Arroganz und Selbstherrlichkeit zu lesen, schockiert mich zunehmend.
Nur wer die zweifelhaften Beiträge im Medforum etwas mehr als nur oberflächlich gelesen hat und sich über die Modalitäten der Forumarbeit informiert, wird evtl. erkennen, dass z.B. die Antworten an die Ratsuchenden, nach bestem Wissen und Gewissen aus eigener Therapieerfahrung stammen und lebendig wie interessant macht diese Vielfältigkeit, auch alternative Möglichkeiten aufzeigt.

Die Auffassungsgabe dazu ist ebenso vielfältig, aber berechtigt noch lange nicht dazu, Beleidigungen loszulassen, nur weil das einzige Standart-Programm zur Skoliosebehandlung aus diesem Forum hier, nicht von allen Skolioseerkrankten angenommen wird – warum auch immer.

Ich finde es besonders verwerflich, die Antwort von Bine im besagten Thread, nämlich ihre sehr erfolgreichen Therapieanwendungen, als: Das Glück ist wirklich mit den Dummen - zu bezeichnen.
Ich kenne noch einige solche „Dummen“, die zufrieden mit ihrer Skoliose leben; wie kommt das nur ? Es sind keine „Herdentiere“, eher eigenständig und in ihrer Eigenverantwortung täglich an der Erkrankung viel und hart arbeiten.

Wenn jemand seine WS- Deformierung mit Dorn-Therapie in Griff bekommt und das dauerhaft auch die OP erspart und als Erfahrungswert einbringt, bleibt es mir völlig unverständlich, dies als schockierend und inkompetent zu kommentieren.
Eine Methode von Vielen, die man zumindest in ihrer Vorstellung kennenlernen sollte, auch um in Zusammenarbeit mit dem Physiotherapeuten evtl. dann festzustellen, dass es für den Einen oder Anderen doch nicht geeignet ist.

Ein weiterer Hinweis für den Ratsuchenden war von Katrin74 zu lesen und eure Website empfohlen hatte, aber sehr wahrscheinlich von euch Schreibern hier beflissentlich übersehen wurde.
Es ist also bequemer, alle Beiträge „über einen Kamm zu scheren“ und eher als dumm, inkompetent, geeignet als Schocktherapie, alles Mist usw. zu bewerten.
Warum spielt ihr Gott ? Kein Forum, wirklich keines ist perfekt und wer das von sich behauptet, macht schon einen Fehler.
Anmerkung dazu: vor geraumer Zeit hier ein hilfesuchender Bandscheibengeschädigter von Toni eine Antwort bekam und mich darüber sehr erschrocken hatte, weil der Rat schlichtweg falsch war.

Wer sich im kritisierten Medforum ein wenig mehr Überblick verschafft, wird außerdem erkennen, dass es sich dort nicht um eine fachbezogene Skoliose-Rubrik handelt, sondern um vielschichtige Rücken- und Bandscheibenprobleme und ebenso kein, noch so gut gemeinter Rat also vor Fehlern schützt. Schon aus diesem Grund sind vielfältige Hinweise nicht falsch, zumal, soweit möglich und bekannt ist, auf ein fachbezogenes Forum hingewiesen wird. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich der Ratsuchende allen gegebenen Informationen zuwendet – und das finde ich gut so.

In einem Zeitalter, wo gottlob endlich unsere Schulmediziner begriffen haben, dass eine einzige Therapieform nicht immer für alle Kranke gleicher Diagnose wirksam sein muss/sein kann, denn zu unterschiedlich sind die Menschen mit ihrer Konstitution, was eine individuelle Therapie abverlangt und nicht selten erforderlich macht.

Nun aber scheint es dem Patienten selbst schwerzufallen, in unzähligen Foren und ihren eingeschworenen Gemeinschaften, wo, wie zu dieser Thematik hier, nur ein vorherrschendes Therapieziel maßgeblich ist – der Rest an Argumentationen ist „Mist“ und alle Rechte an positivem Erfahrungswert damit absprechen.

Das zeugt doch von Intoleranz in hohem Maß und Akzeptanz schon gar nicht vorhanden ist. Unbemerkt und ungewollt, macht solches Verhalten sogar unglaubwürdig. Dabei sitzen wir doch alle in einem Boot und für alle Betroffenen „gesünder“ wäre, mehr miteinander- und nicht gegeneinander zu arbeiten.

Richtungsweisend eurer wichtigen grundsätzlichen Informationen zur Skoliose-Erkrankung, werde ich deshalb auch weiterhin euer Forum hier empfehlen und habe damit kein Problem. Im Medforum ist es sicher sehr begrüßenswert, wenn sich Skoliose-Kenner dort einbringen, aber hoffentlich weitere Meinungen zulassen könnt. Diskussionen sind auf jeden Fall sehr lehrreich und auch erwünscht, wie überall aber persönliche Angriffe und Beleidigungen die Atmosphäre eher vergiften.

Es muss doch möglich sein, dass sich Kranke vernünftig unterhalten und im Erfahrungsaustausch hilfreicher Behandlungsmethoden unterstützen können, nicht aber eine Machtstellung im Vordergrund steht, im Glauben dessen, das einzige Allheilmittel gepachtet zu haben. Es geht mir um`s Prinzip.

Mir ist sehr wohl bewußt, dass meine Worte hier keinerlei Verständnis finden, gar nicht finden können, doch allen zum Trost: es bleibt mein erster und letzter Beitrag hier und diente nur dem Zweck, mich im Angriff eurer Kommentierungen zu währen und zu erklären. Deshalb erspart mir weitere Beschimpfungen, denn eure Antworten habe ich ja schon gelesen.

Ich wünsche allen Lesern eine besinnliche und schöne Advents- und Weihnachtszeit und einen guten sowie gesünderen Start ins Neue Jahr.

M a r i a
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Marya hat geschrieben:Nun aber scheint es dem Patienten selbst schwerzufallen, in unzähligen Foren und ihren eingeschworenen Gemeinschaften, wo, wie zu dieser Thematik hier, nur ein vorherrschendes Therapieziel maßgeblich ist – der Rest an Argumentationen ist „Mist“ und alle Rechte an positivem Erfahrungswert damit absprechen.

Das zeugt doch von Intoleranz in hohem Maß und Akzeptanz schon gar nicht vorhanden ist.
Es ist bequem, etwas als Intoleranz zu bezeichnen, wenn unzählige Erfahrungen bewiesen haben, dass gegen Skoliose (und nicht etwa gegen Beschwerden) nur Shroth, Vojta und ein richtig gebautes Korsett helfen.

Beschwerden kann man auf vielfältige Weisen lindern, nicht nur mit den oben genannten Therapieformen. ABER eine stärkere Skoliose (ich rede nicht von läppischen 20°) lässt sich nur mit den oben genannten Formen KORRIGIEREN.

Traurig, dass manchen Patienten vorgegaukelt wird, dass es schon genügt, die Beschwerden zu lindern, wenn gleichzeitig noch eine dauerhafte Korrektur der Krümmung möglich wäre.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich danke Marya für ihr Statement und möchte den Blick doch eindrücklich auf die Verantwortlichen legen, denen man am ehesten Glauben schenkt, nämlich die zum grossen Teil inkompetenten Ärzte.

Ich finde es gut, wenn man auch in anderen Foren seine Meinung äussert, aber der Ton macht ja bekanntlich die Musik, insbesondere, wenn es hier um Betroffene geht.

Also führt den "agressiven" Kampf an der Front der Ärzte und sorgt dafür, dass es immer mehr mündige Patienten gibt, die sich vielseitig informieren können und die sich ja dadurch auszeichnen, dass man ihnen nichts aufdrängt.

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Marya hat geschrieben: Anmerkung dazu: vor geraumer Zeit hier ein hilfesuchender Bandscheibengeschädigter von Toni eine Antwort bekam und mich darüber sehr erschrocken hatte, weil der Rat schlichtweg falsch war.
Das würde mich schon sehr interessieren, in welchem Fall ich so gravierend falsch beraten habe?

Weist Du denn, wie lange ich mich schon habe "dornen" lassen, bevor ich mich zu Schroth und Korsett bekannt habe?
Weist Du wieviele Skoliosen zu SPÄT, kurz vor und erst in der OP-Indikation mit den wirklich wirksamen Therapiemethoden beginnen, nachdem sie jahrelang mit unzureichenden "Wellness" -Methoden umsonst aber teuer versucht haben die Progredienz aufzuhalten?

Darauf stolz zu sein, Kuren nach Schroth und ein Korsett als Jugendlicher verweigert zu haben und trotzdem "nur" bei 40° gelandet zu sein und das auch noch als Empfehlung an jemand auszusprechen, der sich Sorgen um eine 11-Jährige möglicherweise extrem progrediente Leistungssportlerin macht, das bezeichne ich auch mit ruhigem Gewissen als "DUMM" und grenzt für mich schon als "grob-fahrlässige-unterlassene Hilfeleistung".

Das hat für mich nichts mit Toleranz zu tun.
Wenn Du soviele verzweifelte Eltern und Kinder kennengelernt hättest wie ich, die Jahre verschenkt und versäumt haben mit falschen Methoden, mit schlechten Korsettes, Mit Dorn-Feldenkrais-Osteopathie-0-8-15-KG, usw.....
selbst mit Schroth! Bei Dr. Hoffmann war eine 12-Jährige mit 80° Verschlechterung in einem Jahr! Sie hatte über 100° und ihre Schroth-Therapeutin hat sie immer gelobt: "Sieht gut aus- sieht sehr gut aus, du brauchst kein Korsett!"
Als die Katastrophe unübersehbar war kamen Dir Eltern mit dem Mädel zu spät zu Dr. Hoffmann "Ich hätte heulen können...." ( Orginalton Doc Hoffmann, obwohl er schon sehr viel große Skoliosen gesehen hat!)
Ständig kommen solche fehlgeleiteten und zuerst falsch und unzureichend behandelten Skolis und Kyphos ZU SPÄT nach Stuttgart und Leonberg
Glaub mir, da vergeht einem die "Toleranz" und die blanke Wut kann einen packen, wenn man so einen "Schmarrn" liest wie den von dieser bine!

Deshalb hoffe auch ich auf Verständnis für meine in diesem speziellen Punkt intolerante Position.
Gruß Toni
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

@ Toni

DANKE!!!
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Antworten