Neu hier!!! Adresse von Dr. Steffan?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
edelstein
Newbie
Newbie

Neu hier!!! Adresse von Dr. Steffan?

Beitrag von edelstein »

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre alt. Meine Skoliose wurde mit 6 Jahren festgestellt. Habe dann ein Korsett getragen, ca. 5 Jahre. Heute habe ich eine Krümmung von ca. 43° oben und ca. 26° unten. Weiß leider nicht genau, ob das die Tatsächlichen Krümmungen sind. Oben die wurde erst im Okt. 05 geröntgt, aber der Arzt hat sie nicht genau gemessen, nur mal so geschätzt. Hatte wahrscheinlich keine Zeit!! Unten die Krümmung mit 26° wurde vor 10 oder 11 Jahren das letzte mal geröntgt und gemessen. Daher weiß ich leider nicht, ob sie schlimmer geworden ist. Meine Beschwerden werden immer schlimmer (kann nicht richtig Durchatmen, nicht lange Stehen oder Laufen, Rückenschmerzen sowieso). Weiß nicht mehr, was ich noch machen kann, dass mich mal jemand richtig ernst nimmt. Hoffe jetzt auf dieser Seite Hilfe zu finden. Könnte mir mal jemand die Adresse und Telefonnummer von Dr. Steffan schreiben, habe ja nur Gutes von ihm gehört. Bin echt verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, die Ärzte haben keine Zeit mehr, sich das alles richtig anzuschauen.
Würde mich sehr über Antworten freuen
Liebe Grüße
Nadine

[size=11][b]Edit by sloopy:
Ich hab den Threadtitel erweitert- ich möchte alle User bitten, aussagekräftige Titel zu verwenden, damit man die Themen besser zuordnen kann.[/b][/size]
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Herzlich willkommen im Forum.

Dr.Steffan
Asklepios Burgseekliniken REHA-Klinik für Skoliose/Kyphose Patienten (Klinik 3)
http://www.skolioseklinik.de/
36433 Bad Salzungen

Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde
muss vom Orthopäden ausgestellt werden, da Dr. Steffan kein niedergelassener Arzt ist.
Sekretariat 03695-651287 ( min. 2 Monate Wartezeit)

Ist ja für Dich nicht so weit und sicherlich eine gute Entscheidung.

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Nadine,

herzlich willkommen hier. :)

Vielleicht würde dir eine Schroth-Reha helfen, in der Klinik Bad Salzungen, deren Chefarzt Dr. Steffan ist.

Link zur Klinik: http://www.skolioseklinik.de/

Link zu Dr. Steffan für eine PN (er ist hier Forumsmitglied): http://www.skoliose.net/forum/profile.p ... ofile&u=49

Nach der Schroth-Reha solltest du die dort erlernten Übungen zuhause weiter machen (am besten täglich 30 Minuten ;) ).

Vielleicht wäre auch ein Korsett, das du stundenweise trägst, ein Lösung.

Dalia

Edit: Oh, Klaus, du warst schneller als ich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten