Skoliose - Erster Eindruck, nur "ca." 20 Grad?
Skoliose - Erster Eindruck, nur "ca." 20 Grad?
Ich bin froh euer supertolles Forum gefunden zu haben. Hoffentlich könnt ihr mich mit euerem Wissen unterstützen:
Ich weiß schon seit meiner Jugend, dass ich Skoliose habe. Bin jetzt 23. War zwar in dieser Zeit bei mehreren Orthopäden, aber viel erfahren habe ich über meine Skoliose nicht.
Dass einizge, was ich an Hilfe bekam, war das Standardprogramm: einmal die Woche "absolut nutzlose" Krankgymnastik.
Naja, ich hatte nie so wirklich Schmerzen , und machte mir deswegen über mehrere Jahre hinweg keine Gedanken mehr. Aber seit einiger Zeit plagen ich immer regelmäßiger Schmerzen im Rückenbereich.
Vor kurzem machte ich eine Diät (war sehr korpulent), und nachdem ich immer dünner wurde, wurde meine Skoliose immer sichtbarer. Jetzt, wo ich erwachsen bin, weiß ich, dass ich Skoliose habe.
War in den letzten Monaten bei mehreren (angeblich) kompetenten Orthopäden, um mich untesuchen und röntgen zu lassen. (Mein letztes Röbi ist vier Jahre alt gewesen) Leider konnte mir bis jetzt keiner die genaue Gradzahl sagen. Ich bekam mir nur solche Sprüche zu hören wie: "könnte vielleicht 20 Grad sein"..."oder aber auch 30"...."sieht so richtig übel aus"! War heute wieder bei einem Orthopäden, und der wollte mir, anstatt eine qualifizierte Diagnose zu stellen, eine Akupunktur-Therapie verschreiben. Ich hab die Schnauze voll. Werde mir einen Termin beim Dr. Hoffmann geben lassen.
Was meint ihr zu meiner Wirbelsäule: Siehts wirklich so beschXXXXX aus?
Was kann mir jetzt noch helfen. Wäre eventuell eine Korsetttherapie hilfreich. Wird sich mein Zustand in absehbarer Zeit verschlechtern?
Bin schon total verzweifelt.
Ich weiß schon seit meiner Jugend, dass ich Skoliose habe. Bin jetzt 23. War zwar in dieser Zeit bei mehreren Orthopäden, aber viel erfahren habe ich über meine Skoliose nicht.
Dass einizge, was ich an Hilfe bekam, war das Standardprogramm: einmal die Woche "absolut nutzlose" Krankgymnastik.
Naja, ich hatte nie so wirklich Schmerzen , und machte mir deswegen über mehrere Jahre hinweg keine Gedanken mehr. Aber seit einiger Zeit plagen ich immer regelmäßiger Schmerzen im Rückenbereich.
Vor kurzem machte ich eine Diät (war sehr korpulent), und nachdem ich immer dünner wurde, wurde meine Skoliose immer sichtbarer. Jetzt, wo ich erwachsen bin, weiß ich, dass ich Skoliose habe.
War in den letzten Monaten bei mehreren (angeblich) kompetenten Orthopäden, um mich untesuchen und röntgen zu lassen. (Mein letztes Röbi ist vier Jahre alt gewesen) Leider konnte mir bis jetzt keiner die genaue Gradzahl sagen. Ich bekam mir nur solche Sprüche zu hören wie: "könnte vielleicht 20 Grad sein"..."oder aber auch 30"...."sieht so richtig übel aus"! War heute wieder bei einem Orthopäden, und der wollte mir, anstatt eine qualifizierte Diagnose zu stellen, eine Akupunktur-Therapie verschreiben. Ich hab die Schnauze voll. Werde mir einen Termin beim Dr. Hoffmann geben lassen.
Was meint ihr zu meiner Wirbelsäule: Siehts wirklich so beschXXXXX aus?
Was kann mir jetzt noch helfen. Wäre eventuell eine Korsetttherapie hilfreich. Wird sich mein Zustand in absehbarer Zeit verschlechtern?
Bin schon total verzweifelt.
- Dateianhänge
-
- sss.gif (20.5 KiB) 4528 mal betrachtet
Hallo Davidos,
bin sicher keine Expertin, aber so um die 20° kommt hin- ist nur geschätzt, aber 30 oder mehr Grad sind es sicher nicht! Trotzdem musst du es von einem kompetenten Orthopäden nachmessen lassen (wobei selbst bei mir die Uniklinik sich um 11° vermessen hat) oder du misst es selber aus (wird hier im Forum erklärt). Außerderdem brauchst du eine Ganzaufnahme deiner Wirbelsäule!
Hoffe, das beruhigt dich fürs Erste,
Tine
bin sicher keine Expertin, aber so um die 20° kommt hin- ist nur geschätzt, aber 30 oder mehr Grad sind es sicher nicht! Trotzdem musst du es von einem kompetenten Orthopäden nachmessen lassen (wobei selbst bei mir die Uniklinik sich um 11° vermessen hat) oder du misst es selber aus (wird hier im Forum erklärt). Außerderdem brauchst du eine Ganzaufnahme deiner Wirbelsäule!
Tine
Hey Tine,Tine hat geschrieben:Hallo Davidos,
Tine
vielen Dank.
Selber ausmessen, geht das? Habs probiert, aber bin leider in Mathe eine furchtbare Niete. Würde mich sowieso verrechnen; so wie ich mich kenne...
Im Link mit der Anleitung, hab ich zwei Methoden gelesen. Welche ist denn so die sicherste?
Werde mir bei Herrn Dr. Hoffmann einen Termin machen. Ich hoffe, dass er mir endlich eine konkrete Zahl nennen kann. Dass wird er doch beim ersten Besuch in seiner Praxis schaffen, oder?
Alle Röbis aus meiner Kindheit und Jugend bis heute, die ich mir jetzt alle besorgt hab, sehen genauso aus. Ist immer nur die halbe Wirbelsäule. Heißt das, dass ich über Jahre hinweg übers Ohr gehauen worden bin?
Jeder Othopäde hat was anderes gesagt. Auch mit einen Schuhausgleichen fühle ich mich irgendwie verar****. Niemand hat mit einem "Meßinstrument" meine Beinlängendifferenz vermessen; immer nur mit den Augen geschätzt. Hab jetzt drei verschiedene Einlagen: 2mm, 5mm, 1cm. Alle sind aus diesem Jahr von verschiedenen Ärzten.
Ich setze jetzt meine ganze Hoffnung auf Dr. Hoffmann
-
Bommenate
- Vielschreiber

Du machst Witze....... wer fertigt denn 2-5 mm hohe Einlagen????? Na, die kann man sich ja auch sparen.Davidos hat geschrieben:Hab jetzt drei verschiedene Einlagen: 2mm, 5mm, 1cm. Alle sind aus diesem Jahr von verschiedenen Ärzten.
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Davidos,
das Röntgenbild ist leider zu unvollständig, um was sagen zu können.
Du brauchst eine GANZaufnahme der ganzen Wirbelsäule einschließlich Becken, im Stehen aufgenommen. Lass am besten gleich ein aktuelles Röntgenbild machen.
Dein Gedanke, zu Dr. Hoffmann zu fahren, ist prima. Er wird dir dann auch weitere Empfehlungen geben können, vermutlich Gymnastik nach Schroth.
Der Teil des Röntgenbilds, den du gezeigt hast, zeigt einen sehr geringen Bogen deiner Skoliose und ist nicht bedenklich.
Dalia
das Röntgenbild ist leider zu unvollständig, um was sagen zu können.
Du brauchst eine GANZaufnahme der ganzen Wirbelsäule einschließlich Becken, im Stehen aufgenommen. Lass am besten gleich ein aktuelles Röntgenbild machen.
Dein Gedanke, zu Dr. Hoffmann zu fahren, ist prima. Er wird dir dann auch weitere Empfehlungen geben können, vermutlich Gymnastik nach Schroth.
Der Teil des Röntgenbilds, den du gezeigt hast, zeigt einen sehr geringen Bogen deiner Skoliose und ist nicht bedenklich.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- dietmar
- aktives Mitglied

Hallo Davidos !
Ich habe hier ein einem Beitrag auch ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule eingestellt.
Deine LWS schaut meiner zum Verwechseln ähnlich.
Aber genau wie Dalia gesagt hat du brauchst erst mal eine Ganzbildaufnahme.
Bei mir geht die Skoliose von der BWS aus und der Bogen in der LWS hat sich nur deswegen als Gegenbogen gebildet soweit ich das so sagen kann.
Falls Deine BWS so ähnlich wie bei mit ausschaut hast Du sicher nicht mehr als 30 Grad.
Ich vermesse meine Bilder übrigens am PC im Photoshop.
Zuerst bringe ich eine Seite des Bogens in die senkrechte und dann braucht man das Bild nur mehr zu drehen bis die andere Seite in der Senkrechten ist und man kann die Grade im Programm ablesen.
Bei deinem Bild ist es aber nicht möglich weil es nur einen Teil Deiner WS zeigt
LG
Dietmar
Ich habe hier ein einem Beitrag auch ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule eingestellt.
Bei mir geht die Skoliose von der BWS aus und der Bogen in der LWS hat sich nur deswegen als Gegenbogen gebildet soweit ich das so sagen kann.
Falls Deine BWS so ähnlich wie bei mit ausschaut hast Du sicher nicht mehr als 30 Grad.
Zuerst bringe ich eine Seite des Bogens in die senkrechte und dann braucht man das Bild nur mehr zu drehen bis die andere Seite in der Senkrechten ist und man kann die Grade im Programm ablesen.
Bei deinem Bild ist es aber nicht möglich weil es nur einen Teil Deiner WS zeigt
LG
Dietmar
Diese "inkompetenten" Ärzte gibt es. Reine Geldschneiderei. Schließlich hat jede Einlage 40 € gekostet, die ich selbst zahlen mußte. Ich trag jetzt die 1 cm; sind eigentlich von der Dicke her genau richtig. Die anderen werde ich wohl bei Ebay versteigern müßenBommenate hat geschrieben:Du machst Witze....... wer fertigt denn 2-5 mm hohe Einlagen????? Na, die kann man sich ja auch sparen.Davidos hat geschrieben:Hab jetzt drei verschiedene Einlagen: 2mm, 5mm, 1cm. Alle sind aus diesem Jahr von verschiedenen Ärzten.![]()
Bommenate
Wenn ich keine Einlagen trage, merk ich schon den Unterschied.
Nur beschäftigt mich noch immer, wie man ohne genaue Messung mit Messinstrumenten einem sowas verschreiben kann. Die Ärzte haben jedes Mal nur geschätzt.
So weit ich das beurteilen kann, hab ich, glaube ich, keine BWS. Nur der Lendenwirbelbereich ist von der Skoliose betroffen. Ich hab also keinen Rippenbuckel; dafür ein starkes Hohlkreuz. Ich hab auch Röntgenaufnahmen vom oberen Bereich. Dass es so etwas wie Ganzaufnahmen gibt, war mir bis jetzt leider nie bekannt.dietmar hat geschrieben:Hallo Davidos !
LG
Dietmar
Deine LWS beträgt also 20-30 Grad?
Kann sich meine LWS in den nächsten Jahren verschlechtern?