neu und gleich ein paar fragen (musterung)*neuer Befund*

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
icebear
Newbie
Newbie
neu und gleich ein paar fragen (musterung)*neuer Befund*

Beitrag von icebear »

hi!
habe Heute meinen Musterungsbescheid erhalten und gleich auf die Suche gemacht was man da machen kann in Hinblick auf Ausmusterung. So hab ich dieses Forum gefunden.

Mein "Befund": Ich habe schon von klein auf Probleme mit dem Rücken bzw Hüfte.
Inzwischen wurde bei mir Skoliose (weis leider ncihtmehr genau wieviel grad es waren 38?? glaub ich),Morbus Scheuermann,leichtes Hohlkreuz, Linksseitiger Hüfthochstand und damit verbunden ein kürzeres Bein + unterschiedlich hohe Schultern,einen teilweise offenen Lendenwirbel ( so wie mir das erklärt wurde war bei Geburt der Wirbelkörper nicht geschlossen und das Rückenmark lag offen :/ ) irgendwie verdrehte Wirbel festgestellt...das is die Sammlung aus 12Jahren und ca 20 verschiedenen Ärzten :) mit 16 (vor 3Jahren) hab ichs dann aufgegeben weiter zu Ärzten zu rennen weil alle meine ständigen Knie-, Muskel- und Rückenschmerzen, welche nicht weggehen wollten, auf Wachstumsstörungen geschoben haben... INzwischen bereuhe ich, irgentwann aufgegeben zu haben , etwas gegen die Schmerzen und Skoliose bzw Scheuermann zu tun und möchte nun versuchen, möglichst viel wieder wegzubekommen :)

meine eigentliche Frage war, ob einer von euch weis ob man mit Skoliose und Scheuermann vielleicht ne Chance hat , ausgemustert zu werden. Vielen Dank schonmal! :)

bis dann icebear :)

P.s.: Das is n echt tolles Forum hier, werde mich nun mal weiter einlesen , gibt sehr viele interessante Themen hier!!
Bild
Zuletzt geändert von icebear am Mi, 09.11.2005 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ride on!
anne
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von anne »

Hallo,

ich denke bei deinen Befunden hast du ganz gute Chancen bzw. ist es recht sicher, dass du ausgemustert wirst. Am besten, du nimmst alle Befunde aus all den Jahren zur Musterung mit und am besten auch noch was Aktuelleres.

Weißt du, ob du als eine Diagnose Spina bifida hast (wegen des offenen Wirbelkörpers)? Wurdest du deswegen operiert? Das wäre schon mal ein ganz gewichtiger Grund. Es kann sein, dass alle weiteren Befunde (Skoliose, Hüfthochstand) damit in engem Zusammenhang stehen bzw. Folgen sind. Daraus kann dann wiederum geschlossen werden, dass deine WS wegen der Vorschädigung nicht belastbar ist und daraus ergibt sich dann die Dienstuntauglichkeit.

Am besten also sämtliche Befunde schön eindrucksvoll als "gesammeltes Werk" in eine Mappe packen und vor allem von einem Facharzt bestätigen lassen.

Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

dankeschön für die schnelle Antwort :)

ja ich wollte erstmal zu meinem Hausarzt gehen und mit dem darüber sprechen was ich am besten machen kann und danach nochmal zu einem "richtigen" Arzt und mich untersuchen lassen :)
Ride on!
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Am besten, du lässt dir speziell für die Musterung ein Attest geben. Leider verlangen die meisten Ärzte extra Geld dafür. Bei meinem Bruder hat das, meine ich, 15 Euro gekostet. Der ist zum Orthopäden und hat ihm einfach seinen Fall geschildert: dass er deformierte Kniescheiben hat und einen Attest für die Musterung braucht. Versuch es!
Und wegen dem "Rest": du brauchst unbedingt einen kompetenten Orthopäden, der für dich eine sinnvolle Behandlung einleitet! Auch wenn du bereits viele Ärzte "ausprobiert" hast: hast du den Mut es noch einmal zu versuchen? Wenn du sagst, wo du wohnst, dann können wir dir sicherlich eine passende Adresse empfehlen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

icebear hat geschrieben:dankeschön für die schnelle Antwort :)

ja ich wollte erstmal zu meinem Hausarzt gehen und mit dem darüber sprechen was ich am besten machen kann und danach nochmal zu einem "richtigen" Arzt und mich untersuchen lassen :)
Was verstehst Du unter einem "richtigen" Arzt?
Hausärzte sind "Fachärzte für Allgemeinmedizin"!
Die sind mir inzwischen lieber als die 2,5 Minuten Husch-Husch-Hudel-Orthopäden, die in der Regel sogar unfähig sind ein Röbi richtig herum aufzuhängen, geschweige es nach Cobb oder gar nach Raimomdi zu vermessen! Die das Maßband für eine SCHOBER-OTT-Vermessung erst im Nähkästchen ihrer Oma sichen müssen und 10 Minuten brauchen, den Neutralwirbel eines Krümmungsübergangs zu identifizieren.
Aber weder Dein Hausarzt, noch irgend ein "Feld-Wald-Wiesen-Orthopäde" wird Dir weiterhelfen können! Einen WS-kompetenten Orthopäden zu finden ( außerhalb der hier immer wieder empfohlenen Ärzte) ist wie ein Sechser im Lotto!
Da kan man Dir nur Glück wünschen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

ich komme aus bönen das liegt bei hamm und soviel ich gelesen habe hier ist das nächste was gut sein soll die Uniklinik Münster oder jemand in Bochum? Kennt sonst noch jemand einen guten hier in der Nähe?

Also mit richtigem Arzt meine ich nen guten Orthopäden.Das die seeeehr schwer zu finden sind hab cih auch erfahren , deshalb wollte ich mich mal hier umhören zu welchem man gut hingehen kann. ob der nun 200km weit weg ist oder nicht ist mir inzwischen auch egal :)

zum Hausarzt wollte ich nur gehen, um zu fragen ob er noch alte Röntgenbilder von mir hat oder sowas in der Art was ich mit zur Musterung nehmen könnte.

Wo bekomme ich denn so ein Attest?

danke schonmal!

bis dann icebear
Ride on!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Guck mal in die [Sammlung] Essen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4151

oder fahre gleich zu Dr. Hoffmann in Stuttgart oder Dr. Steffan in Bad Salzungen.
Dazu gibt es jede Menge an Informationen hier im Forum. Guck Dich mal ein bischen um, auch wenn es eine Weile dauert bis Du zum "Experten" geworden bist. Das muss man nämlich trotz Spezialisten auch sein, um seine Situation optimal in den Griff zu bekommen.

Gruss
Klaus
tantalus
Newbie
Newbie

Beitrag von tantalus »

hallo,
ich habe 32° Cobb und wurde sofort ohne Probleme ausgemustert, Befundbericht vom Ortho war nötig, mehr nicht.
Grüße
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von dragonmaster »

Ich habe damals auch einfach einen Befundbericht vom Orthopäden (mit Gradzahlen) gleich mit dem Fragebogen zurückgeschickt, und musste dann nicht mal zur Musterung fahren, da die Mitteilung "ausgemustert" 2 Wochen später mit der Post kam...

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Heute ist es so,dass die Bundeswehr Tauglichkeitsgrad 3 schon nicht mehr nimmt... und das wird man mit Skoliose schon kriegen ;)
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

die mustern doch fast jeden aus...
nimm ordentlich befunde mit von deinen ärzten dann dürfte es auch kein problem sein...

gruss dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Versteh aber ehrlich gesagt nich,wieso man da nich hinwill.. mein Freund war 4 jahre da und das is ein besserer Kindergarten... das was die da getan haben... öhm.. dafür so gut bezahlt zu werden.. *gg*
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

hi!
erstmal danke für die ganzen Antworten, hole mir morgen ne Überweisung zum Orthopäden und dann gugn wa mal wie es weiter geht ;)

warum ich nicht dort hinwill? ich will so schnell wie möglich meine Ausbildung fertig haben, bzw studieren und wenn ich im nächsten Sommer abi mache und die Herren mich dann einziehen,bin ich schonwieder n Jahr los in demich auch besser hätte Fortbildungen machen können oder sowas in der Art. Ist nicht so das ich einfach kein Bock dadrauf hab, ich glaube nur das es besser für mich ist sofort ne Ausbildung zu machen und Geld zu verdienen ;)
Ride on!
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

so, war gerade bei meinem Hausarzt und der hat mir noch n alten Befund von einem Orthopäden gegeben und da steht n bisschen was anderes dirn als man mir gesagt hat....

Befund: Schultergradstand,insg.lotrechter Aufbau mit li-Seitenaubiegung im DLÜ u. re-konvexe Gegenschwingung lumbal bei Inklination nur angedeuteter re-seitiger Rippenbuckel,lumbale Entfaltungsstörung,lumbale Erectoe Hypertrophie u. Hypertonie li im oberen LWS-Bereich, IGS-Vorlauf li, DS ISG li und s1-tp li gluteal u. re , keine Beckenverwringung, keine gluteale Atrophie, Beckenschiefstand li , mittelfester Kapselbandtyp, mehrsegm. BWS-Blockierung

Röntgen:
Röntgen HWS 2e: verminderte Lordose, Atlas-Reklinations- u. seitkippposition, keine offensichtliche Rot.-Fehlstellung,

Röntgen LBH mit Raster im Stand: Beckenschiefstand li knapp 1cm, Sacrumbasis Tiefstand li gut 0,5cm , ISG u. Hüften unauff., Schambeinfugenstufe, li-konvexe Seitausbiegung mit Scheitelwirbel lw3 23° NACH Cobb,

Röntgen LWS seitlich: harmonische lumbopelv. Hyperlordose, leichte Sacrum-actum-Stellung, noch keine Arthrose

Diagnose:
ISG-Dysfunktion bds. ; funk. WS-Syndrom mit mehrsegm. Blockierung bei Beinlängenminus li ca. 0.7cm;

kann mir das einer vielleicht Übersetzen? Verstehe nur Bahnhof :D

danke schonmal!
Ride on!
Zwilling
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Zwilling »

Hallo icebaer!
Unser Sohn hat aufgrund einer Sehschwäche schon Tauglichkeitsstufe II bekommen. Er hat seinen Bundeswehrdienst erst mit 20 J. nach Ende seiner Berufsausbildung angefangen. Vorher hat er seinen Ausbildungsvertrag vorgelegt. Das war überhaupt kein Problem. Während Ausbildungs- und Schulzeiten wird man m. W. sowieso nicht eingezogen. Die Betten bei der Bundeswehr sind schon ein Problem, besonders für Rückenkranke. Ebenso die Märsche (mindestens 1 x im Jahr) über 20 bis 30 km mit 20 kg Gepäck. Sonst ist der Dienst eher locker. Gut haben es die Heimschläfer, die sich abends in die "heimatliche Molle lümmeln" können. Aber so gut haben es eben nicht alle.

Gruss

Zwilling
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

so, gibt was neues :)

war heute bei nem Orthopäden in Unna,bei dem ich schonmal war.
Wurde erneut geröngt und nun siehts wie folgt aus:

meine skoliose beträgt auf einmal nurnoch 14°C und scheuermann hab ich auf einmal auch nichtmehr...aber ne kyphose von 50°C wurde diagnostiztiert.
ist das wohl n ausmusterungsgrund?^^
Er meinte meine ständigen Rückenschmerzen kommen angeblich wegen den großen Bandscheibenholräumen auf der "außenseite" meines Hohlkreuzes und rundrückens.
Der beckenschiefstand ist angeblcih auch weg und ich soll Bauhcmuskeln und Brustmuskeln aufbauen um den Rücken zu stibilisieren.
bin natürlcih Froh das es doch ncihtmehr so schlimm ist, aber wär natürlcih n guter Grund zur Ausmusterung gewesen
Ride on!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Ich kann Dir zu 90% sagen,dass die Dich da gar noicht haben wollen *gg* schick den befund des orthopäden direkt zu der für Dich zuständigen Stelle (Kreiswehrersatzamt denk ich mal) dann wirst Du schätzungsweise schon ausgemustert,bevor die Dich einmal persönlich gesehn haben :D
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

sollte die kyphose wirklich 50 ° betragen,
wirst du wohl nicht antreten müssen...
Mellie26 hat geschrieben:Versteh aber ehrlich gesagt nich,wieso man da nich hinwill.. mein Freund war 4 jahre da und das is ein besserer Kindergarten... das was die da getan haben... öhm.. dafür so gut bezahlt zu werden.. *gg*
also ich war froh, mit 19 nicht nochmal in den kindergarten zu müssen.
mit kompressionsspondylodese von th5 - l1 ist so eine musterung was richtig lustiges, so ein stabsarzt sieht sowas alle schaltjahr mal...

gruß an alle dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Naja.. also ich habe die BW zeit meines Freundes 4 Jahre lang mitgemacht.. habe mich so manches mal gefragt, was die da machen.. also definitiv kann ich sagen,dass ein Soldat,der in der telefonzentrale sitzt, sein gehirn irgendwo auf dem Weg dahin verloren hat.. oder fürs denken nicht bezahlt wird... wenn der ne BildZeitung lesen kann, is der schon gebildet (im wahrsten Sinne des Wortes..)
aber, mein Freund hat teilweise Sonderurlaub für Dinge bekommen,wo ich nur mit dem Kopf geschüttelt habe... er ist am 30.6. nach 4 Jahren weggegangen da... und vom 1.1. bis zum 30.6. hat er wenns hochkommt die Hälfte der zeit in der Kaserne verbracht.. den Rest der zeit Sonderurlaub... weil ich im Krankenhaus war,als unser Sohn geboren wurde und jemand bei meiner Tochter bleiben musste, dann weil der Kleine noch im KH bleiben musste und wir jeden tag dawaren und sie nicht auf die frühchenstation durfte und er sie somit beaufsichtigen musste und und und...
icebear
Newbie
Newbie
Beitrag von icebear »

ah das hört sich ja gut an.

naja wie schon gesagt ich finde eher das es n verlorenes Jahr ist weil ich nach miner Ausbildung ja dort theoretisch geld verdienen könnte. Mehr als ich so bekomme.

achja das hab ich gerade gefunden. ist vielleciht für einige die diesen Thread später mal lesen werden interessant http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/ ... mern.shtml
Ride on!
Antworten