Skoliose??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lini88
Newbie
Newbie

Skoliose??

Beitrag von Lini88 »

Hi, ich bin neu hier und 17 Jahre alt. meina mama hat mich in den Sommerferien mal zum Arzt geschickt, weil mein rechtes Schulterblatt mehr rausguckt als mein linkes. Fand das als Grund ziemlich lachhft ;)

Naja, der hat dann Skoliose s-förmig thorakolumbal (richtig?) und einen Hohl-Rund-Rücken festgestellt. Konnt erstmal nihcts damit anfangen und bin brav zur KG gegangen. Nur irgendwie wurde es dadurch nicht besser :rolleyes: Beim letzten Termin (am Montag, nach 1,5h warten) hab ich Massage und nochmal KG bekommen. Sie hat aber gesagt, dass es nicht so schlimm ist, dass ich ein Korsett tragen müsste (ups, das hatte meine Freundin mal), was mich erstmal sehr gefreut hat. Nur hat sie mir vom Springreiten abgeraten (mh, springe zwar nicht, aber mein Pferd ist eher ein Springer). In letzter Zeit häufen sich aber meine Rückenschmerzen, was zum einen von meiner Faulheit bei der Fortführung der KG (ich weiß ich weiß :rolleyes: ) zum anderen aber auch vom weniger reiten (zeitmäßig, Schule geht vor) kommt.

Wollt jetzt gern mal wissen ob ich die Schmerzen wieder los werden kann, ob sich meine Skoliose verschlimmern kann, wie ich das blöde Hohlkreuz bekämpfen kann und ob ihr Erfahrungen mit Therapeutischen Reiten gemacht habt. Wollt da heut mal eine Therapeutin fragen, aber war heut nicht im Stall wegen Erkältung.

Dankeschön für eure Antworten, schonmal im Vorraus!!

Lini88
Don't led the world bring you down!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Lini
das klingt alles andere als kompetent!
Es müssen ganz klar einige diagnostische Fragen beantwortet werden:
Was genau ist mit Deiner Wirbelsäule los?
Wieviel Grad COBB hat hat Deine Skoliose?
Wieviel Grad COBB hat hat Deine Kyphose und Lordose?
Bist Du mit Ganz-Wirbelsäulen-Aufnahmen seitlich und von hinten geröngt worden?
Hast Du Scheuermann-Symptome?
Am besten wäre es als Thüringerin, wenn Du Dir so schnell wie möglich ( hat mmanchmal lange Wartezeiten) eine Facharztüberweisung zu Dr. Steffan ins Skoliose-Zentrum Seeklinik Bad Salzungen geben lässt, als Privatpatientin kannst Du auch einfach so hin. Ich glaube nicht daß das sonst irgend ein Arzt in Thüringen kompetenter beurteilen kann.
Übrigens hat Dr. Steffan sehr viel Verständnis für Reiter, da er selber einer ist. ;)
Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden ein REHA in Bad Salzungen zu machen und anständig SCHROTH zu lernen. Sonst gerätst Du mit Reiten, mit einer Skoliose und Kyphose.WS in eine endlose Spirale aus Schmerzen, wenn es in Deinem Alter schon begonnen hat!
Bitte nimm das ernst! Deine Wirbelsäule und Zukunft haben absoluten Vorrang vor JEDEM GAUL!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lini88
Newbie
Newbie

Beitrag von Lini88 »

Hallo!!

Erstmal ganz viel Dank für deine ntwort. Ich bin mal ganz ehrlich und gebe zu, dass mich deine Nachricht ganz schön geschockt hat und dass ich mir jetzt erstmal ein bisschen Wissen anlesen werde, da ich mich, um ehrlich zu sein, nicht sehr gut mit Fachbegriffen auskenne. Nur sehe ich momentan auch meine im Ansatz erkennbare Lebensplanung etwas durcheinandergeratend. Aber was solls, da muss ich durch. Werd bis zum Freitag, dem 13. Januar (ein Tag vor meinem 18.) schön meine Übungen machen und am Dienstag endlich mal mit der Reittherapeutin sprechen, da ich es bis dahin eh nicht schaffe, was anderes zu machen (Schule, ABI, Umzug, Fahrschule,...).

Geröngt hat sie meinen ganzen Rücken von vorne und der Seite. wobei sie es nicht ganz so dramatisch gesehen hat. also meine Wirbelfortsätze (ganz tiefes biowissen) reiben nicht aufeinander.

Gruß
lini
Don't led the world bring you down!
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Lini,

ich melde mich auch mal zu Wort... Es ist echt gut, dass Deine Mama so aufmerksam war!! Meine Mama war das auch, aber meine Skoli ist leider von den Orthopäden "unterschätzt" worden... Toni hat recht, du solltest deine Cobb-Winkel erfahren und "normale KG" ist auch oft der letzte Sch... Dieses ganze Skoliose-Thema kann einen aber schon, grade in der Abitur-Phase, ganz schön fertig machen, ich war in so einer Art Lähmungszustand, als mir meine Verschlechterung auffiel (in Deinem Alter), ich habe gemerkt, dass es immer schlimmer wird und hab dann gar nichts mehr gemacht. Nun bin ich 25 und ärgere mich natürlich. Besser wirds von selber nie. Mit 18, 19 hatte ich einen finalen Wachstumschub und ne miese Verschlechterung.

Du sollst natürlich jetzt keine Angst kriegen. Wie oben geschildert, kann so ein "Schock" statt heilsam ja auch mal gegenteilig wirken... :eek:

Ich habe dieses Jahr keinen Termin mehr bei Dr. Steffan gekriegt, fahre jetzt aber zum Glück zur Reha nach BaSa (war nen ganz schöner Stress). Da Du ja eh in Thüringen wohnst, würde ich mir überlegen, ob du nicht schon mal einen Termin machst, das kann noch ganz schön dauern.. Du brauchst als Kassenpatientin eine Überweisung vom Facharzt, also vom Orthopäden. Eine vernünftige Diagnose ist echt wichtig. Ich habe ziemlich viele Orthopäden "ausprobiert" und das war oft frustrierend und enttäuschend. Meine Cobb-Winkel wurden bestimmt, aber von so Dingen wie Rotation und was es sonst noch für Werte gibt, hatte ich nie gehört.

Zum Thema Korsett wirst Du hier im Forum viel finden. Ich hatte selber nie eins (denke mir mittlerweile, dass das aber besser gewesen wäre). Es gibt wohl qualitativ große Unterschiede. Da haben andere aber mehr Ahnung...

Liebe Grüße,
Charp
Antworten